UR22 - Wie verkabeln, um Vocals aufzunehmen?

  • Ersteller SystemDance
  • Erstellt am
S

SystemDance

Registriert
21.12.07
Beiträge
302
Reaktionen
48
Punkte
541
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem. Wie der Titel schon sagt, gelingt es mir nicht, über das Steinberg UR22 Audiointerface Vocals aufzunehmen. Alles was mir wichtig und plausibel erscheint, habe ich bereits durchgecheckt und eingestellt.

- Das Mikrofon ist an Büchse Input2 angeschlossen (XLR)
- Output2 Gain ist aufgedreht
- Beim Mix Input/DAW habe ich schon alle Variationen durch
- Das UR22 ist normal über USB an den Laptop angeschlossen. Wiedergabe/Produktion funktioniert einwandfrei (Gerät wird erkannt)
-In FLStudio habe ich Input2 als Eingang ausgewählt (auch hier wird das Gerät erkannt, Inputs können ausgewählt werden)
- Phantomspeisung ist an

Was mache ich falsch? Ich hören auch nichts über die Boxen/Kopfhörer, wenn ich in das Mikro spreche (Wiedergabe in der DAW tadellos). Bin ratlos ..

liebe Grüße,

Tobias
 
Das Mikro hat (k)einen Schalter?

Ansonsten, ich kenne mich in FL zu wenig aus.... muss da nicht noch ein Eingangsbus für den Input2 erstellt werden, den man dann im Track einstellen kann?

Gibts für den Track einen Monitorbutton, den man einschalten kann um live mitzuhören?
 
ja, habe ich. In neuester Version, offiziell registriert und voll funktionsfähig. Das Mikro hat keinen Schalter. Habe nochmals alles probiert, ohne Erfolg. Warte jetzt auf Antwort vom Steinberg Kundenservice.
 
Hallo
Ich habe auch das UR22. Ich habe mein Mic aber im Eingang 1 via XLR eingesteckt. Und es funktioniert perfekt. Phantomspeisung anschalten und gut ist.
Grüsse Oliver
 
habe ich auch versucht. Z.B. jetzt gerade habe ich das Micro per XLR an den Mic/Line 1 angeschlossen und die 48V Phantomspeisung an. Es geht leider nichts durch, d.h. es kommt auch nichts an meinen Boxen an, wenn ich reinspreche.
 
Hast Du mal eine andere Audiosoftware versucht um ein Problem der Hardware auszuschließen?
 
Habe ich. Mit Audacity oder dem einfachen Windows Recorder kann ich auch nichts aufnehmen
 
Wenn Du mal das Gain komplett hochdrehst, und gegen das Mikro pustest: Clippt es dann laut LED-Anzeige auf dem UR22?
Das ist die erste Stelle an der Du ne Chance hast zu sehen ob was passiert oder nicht. Und wenn da schon nichts passiert, würde ich anfangen Testweise Mikro, Kabel und UR22 mit Alternativgeräten gegenzuprüfen.
Da aber ja offenbar beide Kanäle nicht zum Ergebnis führen wären da zuerst Mikro und Kabel verdächtig, denke ich.
Das Argument "die Sachen sind ganz neu" ist übrigens das beste Argument dafür, die Hardware anzuzweifeln. Denn dann hat sie noch nicht bewiesen, dass sie funzt.

Wenn Du aber laut LED ein Clipping hinkriegst, dann muss der Hund entweder im UR22 oder "im Rechner" begraben liegen.
 
Was für ein Micro ist das denn?
 
Hast du den richtigen Treiber 32- oder 64-bit ausgewählt?

Funktioniert das Mikro bei dem mitgelieferten Cubase AI 7?

Hast du ggf. schon mal andere Kabel/ Mikros/Instrumente (Gitarre) versucht?
 
Es kommt zu keinem Clipping, d.h. die Peak Lampe leuchtet gar nicht auf. Es ist schon eine Weile her, als ich mit einem anderen Rechner etwas aufgenommen hatte, da funktionierte noch alles. Somit müsste eigentlich das Kabel defekt (geworden) sein. Das Mikro ist jetzt ein preiswertes von Thomann, t.bone m88u. Habe es auch mit meinem Großmembran-Mikro, ebenfalls T.bone Modell probiert, auch Fehlanzeige (dieses Mikro habe ich vor einem Jahr noch problemlos genutzt). Somit sollte das Mikro als Fehlerquelle ja eigentlich ausscheiden.

So langsam wird mir echt das Kabel verdächtig .. wobei ich mich frage, warum das einfach "brechen" sollte, wenn es doch quasi unbewegt hier rumliegt ..
 
Das t.bone MB 88U ist ein übrigens dynamische Mikrofon, das keine Phantomspeisung benötigt.

Das kannst du ja auch per USB direkt an den PC anschließen, ohne das UR 22. Hast du das mal versucht?
 
das geht übrigens auch nicht, stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Direkt per USB kommt auch nichts an, weder kann ich aufnehmen, noch geht das Signal zurück an des Interface und dann in die Boxen

Update: Über den USB Hub angeschlossen, wird das Mikro erkannt und kann jetzt auch verwendet werden. Ich höre mich über die Boxen. Würde aber natürlich gerne noch die Mikro Vorverstärker vom Interface nutzen.

Zudem kann ich so nichts aufnehmen, da FLStudio für die Aufnahme die Auswahl eines Asio Gerätes verlangt. Und dann sollte es natürlich das UR22 sein, mit seinen 2 Mono Inputs.
Bisher weiß ich nur, daß das Problem nicht am Mikro liegt.
 
So, Lehrstunde gehabt, Problem gelöst. Alles funktioniert einwandfrei.

Habe in meinem Kabelwirrwarr die Orientierung verloren und mein altes Mic Preamp mit dem UR22 verbunden... unglaublich ..

Danke an alle, die mir helfen wollten!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben