Nubert 550 Sub richtig einbinden? Ich bin verwirrt

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo, ich habe einen 550er Nubert Hifi Sub seit ein paar Tagen im Studio, nun habe ich folgenden Signalweg da ich keinen Monitorcontroller habe:

Interface XLR Outs > Kabel: (XLR auf Klinke Symmetrisch + klinke zu cinch Adapter) Line In Nubert.
Sub Line Out > Kabel: (cinch zu Klinke Adapter> Klinke Symmetrisch auf XLR) Input Monitore.

So auf diese weise bekomme ich kein wirkliches Signal nur sehr leise von den Monitoren nur vom Sub.

Sobald ich zwischen cinch zu Klinke Adapter > Klinke Symmetrisch auf XLR die zu den Monitoren gehen folgendes mache: cinch zu Klinke Adapter > Klinke mono/unsymmetrisch > Adapter Klinke zu Klinke > Klinke Symmetrisch auf XLR Monitore bekomme ich mein Signal.. ich bin mehr als verwirrt hat jemand eine Ahnung warum dies Passiert?

Und welche Kabel sollte ich mir jetzt am besten Zulegen solange ich es Ohne Monitorcontroller betreibe?

Danke schonmal =)
 
Niemand eine idee?
 
Sobald ich zwischen cinch zu Klinke Adapter > Klinke Symmetrisch auf XLR die zu den Monitoren gehen folgendes mache: cinch zu Klinke Adapter > Klinke mono/unsymmetrisch > Adapter Klinke zu Klinke > Klinke Symmetrisch auf XLR Monitore bekomme ich mein Signal..

Vielleicht den Satz nochmal ganz langsam zum mitschreiben?
btw: finde ich bei Nubert nur einen Sub 500 - nicht 550. Hast Du mal ein Bild von den Anschlüssen ?

Soweit ich weiss sind bei Nubert alle Anschlüsse unsymmetrisch (unter Vorbehalt), also musst Du desymmetrieren.

Clemens

PS: 11 Stunden - speziell zwischen Sa. morgen und Sa. Mittag sind nicht sehr viel Zeit. Also bring doch mal etwas Geduld mit ;)
 
Hier mal die Rückseite vom Sub:

http://www.hifi-wiki.de/images/7/78/Nubert_nuLine_AW550_back.jpg


Also auf folgendem weg kommt kaum ein Signal bei den Monitoren an.. beim Sub selbst schon..:

Interface XLR Out >> XLR auf Klinke Symmetrisch Kabel > Klinke auf Cinch Adapter >> SUB Line In >>
Sub Line Out >> Cinch auf Klinke Adapter > Klinke Symmetrisch auf XLR Kabel >> Monitore.

Sobald ich zwischen dem Cinch Adapter am Sub Line Out und dem Symmetrischen Klinke auf XLR kabel das zu den Monitoren geht ein unsymmetrisches Klinkekabel dazwischen klemme (natürlich mit Klinke auf Klinke Adapter) kommt ein Signal..
 
Ist Dein Interface noch das Saffire Pro 24 aus Deinem Profil hier im Forum? Das hat doch gar keine XLR-Outputs. Es wäre gut, wenn Du alles an beteiligter Hardware angibst, dann kann man sich leichter ein Bild machen.

Naja eigentlich egal, denn in diesem Fall ist klar, dass die Verwendung von XLR-Kabeln nichts bringt. Das Signal wird spätestens ab dem Klinke-Cinch-Adapter unsymmetrisch, egal durch welches Kabel es in der Folge läuft.

Es gibt zwei Möglichkeiten als Gründe:
- einer der Adapter sitzt nicht richtig und es werden Kontakte kurzgeschlossen. Sowas passiert mit Vorliebe bei Kabeln, die in einer Klinkenbuchse enden.
- Eines der Adapterkabel ist falsch belegt und verursacht dadurch den Kurzschluss.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Die hängen aber auch davon ab, welche Anschlüsse Deine Monitore haben (schon wieder wäre es praktisch, alle beteiligte Hardware zu kennen …)

1. Kabel kaufen/löten, die eine direkte unsymmetrische Verbindung zwischen den beteiligten Geräten schaffen. Auf gute Kabelqualität achten, dann dürfte eigentlich nix passieren

2. Signal vor dem Subwoofer desymmetrieren und nach dem Subwoofer wieder symmetrieren (zwei mal Behringer HD400) - ist wahrscheinlich überdimensioniert.
 
zu 2 lohnt nicht
der fehler sollte behoben werden da ist bestimmt was falsch angeschlossen ich tippe eingang auf aktiv eingang ergibt kurzschluss etc.

oder die adapter sind selbstgestrickt und kurzgeschlossen.

jedenfalls brauch mann mehr info oder bilder von der verkablung komplett .

LG
 
Alles klar ich bestelle mir jetzt erstmal direkte XLR auf Cinch dann habe iche ine verbindung ohne symmetrische Kabel dazwischen mal schauen ob das mein Problem behebt danke ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
729
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
994
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben