Zukunftsmusik? Per MIDI die Audiospur verändern

  • Ersteller smoothgroovejunkie
  • Erstellt am
smoothgroovejunkie

smoothgroovejunkie

Registriert
11.02.13
Beiträge
32
Reaktionen
7
Punkte
58
Hallo liebe Leute,

ich wollte fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann zu einer "Fusion" von Audio und MIDI kommt, oder kommen könnte. Vielleicht gibt es etwas in der Art auch schon?

Beispiel:

Ich nehme meinen Synthesizer sowohl als MIDI- als auch als Audiospur auf. Wenn ich mich verspiele, kann ich das zwar auf der Midispur korrigieren und alles nochmal aufnehmen, aber den Fehler direkt in der Audiospur gleich mit zu verändern, geht meines Wissens nach nicht. Falls das doch irgendwie geht, lasse ich mich gerne von euch erhellen!

Liebe Grüße

Lou
 
Das ist ein alter Hut! Es eignet sich hierfür das Werkzeug "Melodyne".
 
Ich sehe nicht recht einen Sinn darin Midi und Audio parallel aufzunehmen.

Du nimmst ja Midi auf, um noch Noten bearbeiten zu können, wenn du das gleichzeitig mit der Audioaufnahme in Stein meißelst braucht's ja kein Midi mehr.

Falls es dir darum geht "Rechenpower" frei zu machen, gitb's dafür den "Tiefkühlknopf".
 
Du spielst auf einem HardwareSynth, richtig?

Warum spielst du diesen nicht über deine DAW? Soll heissen, spiele deine Midifiles in den Rechner und schicke diese dann zum Synth, die Audioausgänge deines Synth verbindest du wiederum mit den Audioeingängen deines Audiointerface.

Dabei kannst du im Nachhinein stets die in der DAW befindlichen Midinoten bearbeiten, die endgültige Aufnahme in der DAW kannst du dann beim finalen Export deines Projektes erstellen.
 
Das ist ein alter Hut! Es eignet sich hierfür das Werkzeug "Melodyne".

Das hängt vom Sound ab...klare Sounds ja...verzerrte"fette" Sounds vor allem als Akkord eher nicht.

Bin da beim Frosch und bei Holgi...es macht gar keinen Sinn in der Audispur was zu ändern wenn es auch über MIdi geht...die Qualität des Sounds wird auf jedenfall nicht besser, wenn man im Audiomaterial unnötig rumfummelt.

Für Leute die NichtMIDI-Instrumente spielen muss dann Melodyne ran....aber nur notgedrungen...niemals freiwillig ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
453
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben