Kopfhörer hört sich dumpf und schlecht am Kopfhörerausgang ?

  • Ersteller st-production
  • Erstellt am
S

st-production

Registriert
15.04.10
Beiträge
117
Reaktionen
29
Ort
Moers / Düsseldorf
Punkte
245
Hallo,

ich habe irgendwie Einstellungsprobleme mit meinen Geräten.

Ich habe einen RME HDSP 9632 Soundkarte und dort sind die
2 kanälige AD Wandler ( Lavry ad10) sowie der 2 Kanäliges DA Wandler (Benchmark DAC1)
verbunden.

alles hört sich nach der aufnahme perfekt an, aber mein Hauptproblem liegt einfach daran, das wenn ich aufnehme meine Kopfhörer (Shure srh940) am Benchmark DAC kopfhörerausgang einfach schlecht anhören.

Da fehlt einfach die Transpartentheit, die Luftigkeit der offene leichte sound.

Ich habe dadurch immer sehr große schwierigkeiten beim einsingen.
Dadurch ist die performance sehr schlecht (nicht kontrollierbar) , man kann sich nicht gut wahrnehmen, da es sich sehr DIGITAL anhört der sound.

der AD wandler ist (AES) angeschlossen.
der DA wandler coxial

ich zeige euch auch hier paar screenshots von der einstellung der rme karte. dann könnt ihr mal mir sagen, ob was geändert werden muss.

LG


Beim HDSP Mixer ist das Mikrofonsignal auf Kanal 7 (In7)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 238
  • 3.jpg
    3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 217
  • HDSP mixer.jpg
    HDSP mixer.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 210
Wenn ich zb mein Mic (tlm49) am Keyboard anschliesse und es dort überm Kopfhörerausgang höre,
hört sich alles einfach perfekt an. Transparent, offen, voll, durchsichtig, dynamisch...
Nur so kann ich eigentlich den wahren sound meiner Mikrofone raushören.
 
Moin :)

man kann sich nicht gut wahrnehmen, da es sich sehr DIGITAL anhört der sound.

Hmm ... lässt sich schwer nachvollziehen - hier mal ein Schuß ins Blaue.

Könnten Phasenprobleme sein. Kann sein, dass du das Mikrofonsignal doppelt auf dem Kopfhörer hast. Einmal ohne Latenz, einmal mit Latenz. Das klingt dann sehr merkwürdig. Das kannst du aber sicherlich in dem Programm einstellen mit dem du aufnimmst. Vielleicht ist da ein "Zero Latency - Schalter". Und dann schaue mal auf das Routing und achte darauf, dass du während der Aufnahme nur das latenzfreie Signal auf dem Kopfhörer hast.

Viel Erfolg beim Fehler Finden :)
 
also ich kann auch gerne mal die Screenshoots von meiner CUbase 5 Einstellungen zeigen:
 

Anhänge

  • cubase1.jpg
    cubase1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 191
  • cubase2.jpg
    cubase2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 190
  • cubase3.jpg
    cubase3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 178
  • cubase4.jpg
    cubase4.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 189
ich bin mir einfach nicht sicher ob der Kopfhörerverstärker des Benchmarks so scheisse klingt, oder es wirklich eine Einstellungssache ist...

lg
 
Wenn ich zb mein Mic (tlm49) am Keyboard anschliesse und es dort überm Kopfhörerausgang höre,
hört sich alles einfach perfekt an.

Was ist das für ein Keyboard?

Clemens
 
also ich kann auch gerne mal die Screenshoots von meiner CUbase 5 Einstellungen zeigen:

Oh, mit Cubase kenne ich mich nun garnicht aus. Da müsste mal ein Cubase-Kenner einen Blick drauf werfen. Könnte aber auch sein, dass innerhalb des Cubase Mixers das Routing nicht stimmt.

Eine weitere Idee habe ich noch. Vielleicht ist dein Mikrofonvorverstärker den du vor dem Lavry hast, falsch eingestellt oder defekt? Welchen benutzt du da? Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem gut aus.

Der Kopfhörerverstärker des Benchmarks soll zwar nicht besonders laut sein, hat aber einen guten Ruf was den Klang angeht. An dem wird es wohl nicht liegen.
 
Wie hört sich denn dein Playback im Kopfhörer an ohne das du singst, ist das in Ordnung und klingt so wie du es über deine Monitore kennst?
 
Wie hört sich denn dein Playback im Kopfhörer an ohne das du singst, ist das in Ordnung und klingt so wie du es über deine Monitore kennst?


Also die DA wandlung hört sich klasse an (über Lautsprecher) aber während beim einsingen und das nachträgliche anhören über kopfhörer hört sich bescheiden an....

Ich konnte mehrere TESTversuche machen.

Am besten klang mein MIC(tlm49) + Kopfhörer (shure srh940) über das Keyboard

an zweiter stelle habe ich mein MIC & Kopfhörer ans Mischpult angeschlossen, dies war bisschen weniger Detailiert und schön als das Keyboard(korg pa3x)

dann kam der bescheidene sound direkt angeschlossen überm Benchmark DAC 1...mann muss aber hier bedenken, dass der Sound vom Mic --> Preamp -->AD Wandler -- DA Wandler --kopfhörerausgang des DA wandlers geht.

Als 4tes hab ich den Kopfhörerausgang meiner rme 9632 probiert, der hört sich genauso digital an wie der benchmark ...nur eben viel leiser von der leistung.

ist da was wahres dran, dass der sound nach der Wandlung einfach digital anhört über kopfhörer ???

wie gesagt der endsound nach der aufnahme stimmt...gesang hört sich super an...
Hauptproblem ist und bleibt, während der aufnahme einen schönen transparenten impulsstarken sound zu bekommen.
 
Ich dachte auch erst das es vielleicht mit den Latenzen zusammen hängt aber das kann beim reinen Abhören natürlich nicht sein.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das der Unterschied bei mir auch sehr gross ist im Kopfhörer wenn ich einmal über mein Mackie Pult Onyx 1620 Abhöre oder direkt über mein RME Fireface 400.
Der Klang aus dem Fireface Phones ausgang empfinde ich auch als härter während er aus dem Mackie Phones weicher und angenehmer klingt.

Versuch mal folgendes:
Geh von den XLR Ausgängen des Benchmark DAC1 in dein Pult zurück und hör dort über den Phones des Pultes ab. Erstmal nur das Playback weil hier beim einsingen Latenzen dazu kommen die du über den Körper mit wahrnimmst.

Wenn es dann auch nicht besser ist wirds schwierig.
 
Versuch mal folgendes:
Geh von den XLR Ausgängen des Benchmark DAC1 in dein Pult zurück und hör dort über den Phones des Pultes ab. Erstmal nur das Playback weil hier beim einsingen Latenzen dazu kommen die du über den Körper mit wahrnimmst.

.

Ja auf sowas bin ich garnicht drauf gekommen :)
Dann müsstest du mir mal bitte helfen wie ich das mit der Verkablung mache.

Vom den XLR Ausgängen des Benchmark DAC1 ins Pult ( Soundcraft MFx 12 ) wo anstecken ?
Sub L - Sub , Aux Kanäle, Stereo Eingänge ??
 
Versuch mal folgendes:
Geh von den XLR Ausgängen des Benchmark DAC1 in dein Pult zurück und hör dort über den Phones des Pultes ab. Erstmal nur das Playback weil hier beim einsingen Latenzen dazu kommen die du über den Körper mit wahrnimmst.

.

Ja auf sowas bin ich garnicht drauf gekommen :)
Dann müsstest du mir mal bitte helfen wie ich das mit der Verkablung mache.

Vom den XLR Ausgängen des Benchmark DAC1 ins Pult ( Soundcraft MFx 12 ) wo anstecken ?
Sub L - Sub , Aux Kanäle, Stereo Eingänge ??

Die XLR des DAC einfach in die XLR EIngänge des Pultes. Such dir 2 Kanäle von 1-12 aus die frei sind..
Dann denn linken nach links Pannen und denn Rechten nach rechts und das Gain erstmal ganz runterdrehen und hören was da so kommt über Kopfhörer.
 
So ich habe heute einen Test gemacht in nem tonstudioequitment Geschäft und habe festgestellt, das eigentlich mein benchmark dac1 kopfhörerverstärker gut ist.. Konnte dort die klangunterschiede richtig gut raushören beihochwertigen Kopfhörern audezee LCD 2...

Denke der Fehler liegt bei mir wo anders, schaut euch mal bitte die Einstellungen bei rme an, ob alles in Ordnung ist?

Lavry ad10 wandler ist über aes Kabel verbunden, der benchmark dac1 über spdif chinch 75ohm Kabel. Alles an der rme hdsp 9632.

Kann das sein, das die Clock nicht sauber spielt ? Der Ton dadurch bisschen verfälscht wurde?
 
Du widersprichst dir selbst mehrfach. Einmal meinst Du, dass beim Abhören alles gut klingt, dann klingt es wieder "digital"...

Die Screenshots der Cubase-Einstellungen sehen OK aus, anhand ihrer lässt sich aber nicht ausschließen, dass Du nicht doch sowohl Direct-Monitoring als Software-Monitoring nutzt.

Laut der Screenshots der RME-Software ist die Clock-Quelle "SPDIF", laut deiner Aussage hast Du nur den DA-Umsetzer via SPDIF angeschlossen, also wohl via SPDIF-Out. SPDIF ist aber nicht omnidirektional. Ist überhaupt was am SPDIF-In angeschlossen?
 
UND NOCHMAL DIE FRAGE:

KLINGT DAS PLAYBACK ALLEINE (!) ÜBER DIE KOPFHÖRER NORMAL?
 
Du widersprichst dir selbst mehrfach. Einmal meinst Du, dass beim Abhören alles gut klingt, dann klingt es wieder "digital"...?

Zuhause klingt das bescheiden über mein Setup, ich habe erwähnt, das es im Geschäft über die Anlage gut klang....dort habe ich feststellen können, das der benchmark Kopfhörer gut ist, nur zuhause über PC bescheiden...

Der benchmark habe ich per spdif koax digitaleingang 75 Ohm angeschlossen.

Der benchmark hat auch einen xlr aes digital Eingang 110 Ohm was aber bei mir nicht angeschlossen ist.
 
Der Larvy ad wandler ist über digital Output aes xlr Kabel verbunden
 
smil59.gif
Was Du geschrieben hast, hat doch gar nichts mit dem zu tun was ich wissen wollte.

Du hast dir schon widersprochen bevor Du überhaupt erwähnt hattest, dass Du das Gerät im Laden getestet hast und das hättest Du dir eh sparen können, denn es war zu 99,9% klar, dass es in Ordnung ist.

Das sinnvollste wird sein, wenn Du hier im Forum nach einem User suchst der in deiner Nähe wohnt, sich ein bisschen auskennt und dir dein Setup einrichtet. Das wird wahrscheinlich keine zehn Minuten dauern. Du kannst ihm ja dafür den Sprit bezahlen und 'ne Kiste Bier spendieren, Geld hast Du ja scheinbar genug.

Denn ganz ehrlich, ich denke Du hast nicht nur Schwierigkeiten dich schriftlich verständlich auszudrücken, sondern auch aus Text Informationen zu erfassen.

P.S.: Natürlich wird es jetzt wieder heißen, dass der dd voll der überhebliche Drecksack ist der Andere nur schlecht machen will, aber auch hier wieder ganz ehrlich: Da scheiss ich drauf.Es ist eine realistische Einschätzung der Situation, wer das anders sieht sollte sich fragen, warum einfache Fragen bisher unbeantwortet blieben, einige Infos nicht klar sind oder einfach nicht gegeben wurden und somit das "Problem" bisher nicht behoben werden konnte.
 
....
P.S.: Natürlich wird es jetzt wieder heißen, dass der dd voll der überhebliche Drecksack ist der Andere nur schlecht machen will, aber auch hier wieder ganz ehrlich: Da scheiss ich drauf.Es ist eine realistische Einschätzung der Situation, wer das anders sieht sollte sich fragen, warum einfache Fragen bisher unbeantwortet blieben, einige Infos nicht klar sind oder einfach nicht gegeben wurden und somit das "Problem" bisher nicht behoben werden konnte.

Ganz enstpannt bleiben.

Ich sehe das genau so wie du. Ich denke auch das ihm nur jemand vor Ort helfen kann da meines Erachtens zu viel Hintergrund wissen fehlt und dann jeder kleine Punkt genau erklärt werden muss.

Beispiel:

Ja auf sowas bin ich garnicht drauf gekommen :)
Dann müsstest du mir mal bitte helfen wie ich das mit der Verkablung mache.

Vom den XLR Ausgängen des Benchmark DAC1 ins Pult ( Soundcraft MFx 12 ) wo anstecken ?
Sub L - Sub , Aux Kanäle, Stereo Eingänge ??

Also von daher liegst du mit deinem Vorschlag schon ganz richtig digital_dominion und ich denke st-production hol dir jemanden mal nach hause der dir da weiter hilft. Eventuell kannst du ja auch in deinem Musikladen mal anfragen ob es da jemand gibt der dir so weiterhilft. Natürlich gegen ein Endgeld das versteht sich ja von selbst das wäre die einfachste und schnellste Lösung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben