Audiointerface mit Soundsytem koppeln

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute,

da ich "noch" keine Studiomonitore besitze, jedoch über ein Soundsystem (Logitech Z5500) verfüge,
möchte ich dieses an mein Interface (Focusrite Saphire pro 24 DSP) anschliessen.
Auch für später möchte ich die Logitech-Boxen als 2. Referenzsystem für das Monitioring weiter verwenden.

aktuelle Verwendung:
+ 3,5mm (optisch als Ausgang am Mac)
+ TosLink (optisch als Eingang am Soundsystem - siehe Bild)
+ Interface hängt mit FireWire-Kabel am Mac - Sound kommt jedoch aufgrund des beschriebenen Problermes über den Audio-out am Mac an die Boxen

weitere verfügbare Anschlüsse:
+ am Soundsystem (Steuerbox) - siehe Fotos
+ am Interface (Focusrite) - siehe Fotos

Hab versucht, an Stelle des Optischen Kabels das Interface mit der Logitech-Box über eine Coaxial-Kabel zu verbinden. Leider ohne Erfolg.
Hoffe nun, dass jemand eine schnelle Lösung hat, um das Soundsystem direkt mit dem Audiointerface zu verbinden.

Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_5445.jpg
    IMG_5445.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4702.jpg
    IMG_4702.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_9154.jpg
    IMG_9154.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 103
  • Zoom Back.jpg
    Zoom Back.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 113
Hi Supercreative,

im Mac den Audioausgang auf dein Interface umstellen.
Systemeinstellungen - Ton - Ausgabe - Focusrite
Am Interface den Spdf Ausgang (Bitte in der Beschreibung nachsehen) wählen und mit dem Coax Eingang am Logitech verbinden.

Weiß jetzt nicht ob Spdf und Coax das selbe ist.

Ich hoffe es funzt.

Gruß Snakeoil
 
Hi Supercreative,

im Mac den Audioausgang auf dein Interface umstellen.
Systemeinstellungen - Ton - Ausgabe - Focusrite
Am Interface den Spdf Ausgang (Bitte in der Beschreibung nachsehen) wählen und mit dem Coax Eingang am Logitech verbinden.

Weiß jetzt nicht ob Spdf und Coax das selbe ist.

Ich hoffe es funzt.

Gruß Snakeoil

Hey,

genau da liegt der Hund begraben!
An diese Lösung hatte ich auch gedacht und mir deshalb ein "normales" Coax-Kabel bestellt.
Leider wurde aber über beide Anschlüsse (erst OUT, dann auch mal IN probiert) am Interface nix übertragen. Natürlich habe ich vorher die Einstellungen, wie du sie jetzt auch beschrieben hast geändert. Leider ohne Erfolg.
Müsste nochmals in der MixControl-Software von Focusrite prüfen, wie und wo man den Ausgang wählt. Ich meine aber, dass ich dort schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert habe.

1. Bin jetzt mal stark der Annahme, dass das Coax-Kabel für den S/PDIF-Anschluss am Interface
nicht geeignet ist?!

2. Kann ja eigentlich auch nur über einen OUT-Anschluss aus dem Interface laufen, oder?

Für den fall, dass es so weiterhin nicht funktionieren sollte:
3. Gibt es hier passende Adapter um eine funktionierende Lösung zu finden?

Danke für jede weitere Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
28
Aufrufe
69K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben