Vocalizer mit Preamp anschliessen

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
J

josipdesire

Registriert
24.04.14
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo zusammen ,
ich würde gerne mit den Voice Live Play von TC Helicon aufnehmen , ich weiss es besteht die Möglichkeit mein Gesang über USB aufzunehmen . Da ich aber einen guten Preamp habe würde ich gerne mein Preamp Focusrite ISAOne + mein Audiointerface Steinberg UR 22 verwenden , als DAW nutze ich Logic .
Frage , muss ich den VOice Live Play nach oder vor dem PreAmp mit dem Mikrofon verbinden?
 
benutze einfach ein Klinkenkabel, im Idealfall symmetrisch um von deinem TC in den LINE-Eingang deines UR22 zu kommen. fertig.
 
benutze einfach ein Klinkenkabel, im Idealfall symmetrisch um von deinem TC in den LINE-Eingang deines UR22 zu kommen. fertig.
So wie ich es aus deinem Post verstehe , soll ich das Micro in das IsaOne anschliessen ,anschliessend muss ich von IsaOne XLR Out in Mic XLR TC Helicon und dann von TC Out Klinkenkabel in Steinberg Line In Klinkenkabel !
Ist das so richtig ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    71 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 153
warte. den focusrite hab ich überlesen.

den Preamp deines interfaces kannst du übergehen, indem du den LINE-Eingang nutzt, soweit so schon zuvor von mir geschrieben.

allerdings solltest du dich entscheiden, brauchst du den Vocalprozessor wirklich in der Aufnahmesignalkette? Kann das Ding was, das du in deiner DAW nicht nachbauen kannst?

Das Problem ist, das das Gerät von TC nen Mikrofonpreamp an Board hat, ob man den deaktiveren kann und den Eingang als Line-Eingang nutzen kann, weiss ich nicht. Du willst ja schließlich mit dem Focusrite vorverstärken.

Ich persönlich sehe da mind. 1 Gerät zuviel in der Aufnahmekette. Eher würde ich vorschlagen, den Focusrite direkt ins Interface zu stöpseln und dann die Effekte in der DAW nachbauen, die du willst bzw. das aufgenommene Signal aus dem Interface zu routen, in den TC rein und stereo oder mono - je nachdem was du halt willst - wieder rausschickst. Allerdings hat dein Interface dafür zu wenig Ausgänge.
 
Den Mic Preamp im TC kann ich nicht deaktivieren , ein User hat mir was vorgeschlagen , ich zitiere :
Du kannst versuchen mit deinem Mikro in den Focusrite Preamp zu gehen.

Von da nutzt du den Main-Out des Preamps um in einen Line-Eingang deines Interfaces zu gehen. Achtung: nicht in einen Mikrofoneingang! Der Line In am UR22 ist der Klinkeneingang. Du benötigst also ein Kabel XLR-Female auf TRS-Klinke (=landläufig "Stereo-Klinke")

Damit hast du schonmal das saubere Signal im Kasten.

Jetzt gehst du zusätzlich mit einem XLR-Kabel vom DI-Out des Preamp in den Mic-In des Vocal-Effekts. Von da schickst du dein effektiertes Signal in dein UR22 ... allerdings nur Mono.



Ich hoffe , es funktioniert ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 162
ginge so natürlich auch. daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Effekte wie Hall, Delay oder andere Stereoeffekte gehen so allerdings nur in Mono, wie er schon geschrieben hat.

(was ich nur eigenartig finde, ist, dass er das nicht hier schreibt, sondern dir direkt)
 
Geht das Eingangssignal vom AUX-In in den Effektprozessor?

Wenn ja, dann gäbe es folgende Möglichkeiten:

1) Mic -> ISA One -> VLP-AUX-In -> UR22-Line-In

"Nachteil" VLP bei der Aufnahme, Vorteil Aufnahme direkt mit Effekten

2) Mic -> ISA One -> UR22-Line-In

Vorteil trockene Aufnahme was besser für die Bearbeitung ist, bspw. Delay und Kompression vertragen sich nicht unbedingt gut

Nach der Bearbeitung

UR22-Line-Out -> VLP-AUX-In / VLP-Line-Outs -> UR22-Line-Ins

Vorteil zuvor bearbeitetes Signal wird effektiert und kann in stereo aufgenommen werden, das aufgenommene Signal kann dann wie wie bei klassischer Send-FX-Anwendung dem trockenen Signal beigemischt werden oder wahlweise dieses auch gänzlich ersetzen.
 
Geht das Eingangssignal vom AUX-In in den Effektprozessor?

Wenn ja, dann gäbe es folgende Möglichkeiten:

1) Mic -> ISA One -> VLP-AUX-In -> UR22-Line-In

"Nachteil" VLP bei der Aufnahme, Vorteil Aufnahme direkt mit Effekten

2) Mic -> ISA One -> UR22-Line-In

Vorteil trockene Aufnahme was besser für die Bearbeitung ist, bspw. Delay und Kompression vertragen sich nicht unbedingt gut

Nach der Bearbeitung

UR22-Line-Out -> VLP-AUX-In / VLP-Line-Outs -> UR22-Line-Ins

Vorteil zuvor bearbeitetes Signal wird effektiert und kann in stereo aufgenommen werden, das aufgenommene Signal kann dann wie wie bei klassischer Send-FX-Anwendung dem trockenen Signal beigemischt werden oder wahlweise dieses auch gänzlich ersetzen.

Am Voice Live Play habe ich den Anschluss Aux-In ...
Ich werde es so probieren wie du es beschrieben hast mit Möglichkeit 1 und 2 und anschliessend melde ich mich heute Abend .
Danke euch allen !
 
variante 2 hatte ich ja auch bereits beschrieben.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
27
Aufrufe
981
mcFreck
mcFreck
K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
Q
Antworten
5
Aufrufe
498
qiwi
Q
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
spacyfreak
Antworten
24
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben