Midi rückkopplung?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Ja gibts es dann das, eine Midi Rückkopplung?
hab so ein altes Yamaha psr-630 bekommen. aber wenn ich midi out und in am gleichen interface anstöble, gibt es sowas wie eine midi rückkoplllung, das hört man sogar, ein surriges nebengeräusch-
da ich eine möglichkeit gesucht habe, die 600 intrumente amzusprechen, die auch noch allesamt wirklich gut sind. das mit den soundbänken hat ja nicht geklappt.
aber beim keyboard die sound anwählen geht dann, aber nur mit 2 unterschiedlichen interfaces.
sowas ist mir ja noch nie passiert.
 
Dann unterbrich die Schleife eben.

Bist Du heute auf dem Nostalgie-Trip? Erst ein staubiges Logic7, jetzt so 'ne alte Kiste aus der Alleinunterhalter-Schublade?
 
Eine "Midi-Rückkopplung" dürfte sich nicht in einem "surrenden Geräusch" auswirken, sondern im ständigen Auslösen von Tönen. Midi transportiert ja keinen Sound.

Ergo ist es ein anderes Problem. Evtl. kommt dieses Geräusch nur aus den Lautsprechern und es ist eine Art Masseproblem oder so?
Hast Du mal nur Kopfhörer oder Line Out probiert?

Ob sich der Aufwand, dieses Problem zu lösen, lohnt, ist eine berechtigte Frage. Ich würde mal schätzen, dass der Content in einer aktuellen Freeware (z.B. Studio One Free) oder z.B. im aktuellen Garageband (Logic 7? Mac?) deutlich überlegen ist.

Clemens
 
Dann unterbrich die Schleife eben.

Bist Du heute auf dem Nostalgie-Trip? Erst ein staubiges Logic7, jetzt so 'ne alte Kiste aus der Alleinunterhalter-Schublade

Nein ich fand es nur interessamter als andere zu bewerten.
Genau aus diesem Grund bin ich nur noch selten hier. weil es einfach keinen spass mehr macht,
Versusch mal einfach eine Frage zu beantworten ohne vorher zu bewerten. Aprope Nostalgie
früher war das noch bei den meisten menschen noch möglich. also lieber ein bisschen mehr
davon, könnte uns nicht schaden.
oder hat das Internet uns vielleicht zu solchen Leuten gemacht wie:
wenn einer fragt "wo ist der Haupfbahnhof."
antwortest du: "Warum, nimm doch den Bus du ...."

Es geht ja auch so, eben mit getrennten ein und ausgängen. aber die sounds sind es schon wert.
sagem wir mal so, ich mag sie einfach.
das einzige problem was bleibt, dass man die internen effekte nicht nutzen kann.
 
Evtl. kommt dieses Geräusch nur aus den Lautsprechern und es ist eine Art Masseproblem oder so?

Klingt sehr danach.
Was ich jetzt zuerst machen würde, wäre folgendes:
Zuerst ein anders MIDI Kabel ausprobieren.
Dann würde ich die MIDI Buchsen mit Zanhreinigungsbürsten, und Isopropanol reinigen.
Häufige Ursachen für surren, sind sulfidierte bzw. oxidierte Anschlüsse bei älteren Geräten.

Das sind solche Bürsten:
http://www.tepe.com/de/produkte/interdentalbuersten/

Bekommt man in fast jeder Apotheke.
Ich habe so schon oft wieder saubere Signale bekommen. Repariere zwischendurch alte Amps, bzw altes Hifi Zeugs,, die als Eingänge noch Diodenstecker haben.
Einen versuch wäre es auf jeden fall Wert.
Ein Päckchen Bürsten und 100ml Isoprop, kosten nicht mal 5 Euro zusammen.

Wenn das danach nicht funktionieren sollte, könnten auch die Lötpins an den Diodenbuchsen versifft sein. Man weiß ja nicht, ob der vorbesitzer da nicht schon 3 Dosen Kontaktspray reingewürgt hat.
Am besten noch Kontakt 60 . Dreckszeug.......
Die versiffen aber auch ohne Kontakt Spray. Der Zahn der Zeit .....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben