Mon. Out, Mitec The Joker, Brummschleife

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi!
Also, ich habe eine Frage zur Verkabelung, Mixer ins Interface, Mixer zur Abhöre.
Interface und Computer sind via USB miteinander verbunden.
Output vom Interface schicke ich in einen Stereo Channel von meinem Mischpult (Mitec The Joker).
Mikrofone schicke ich in die Mono Channels von meinem Mischpult.
Main Outs vom Mischpult schicke ich in die Eingänge vom Interface.
Abhöre hängen am Controll Room Out an ( Leider nur 1 Stereo Buchse, muss also 2 Monitore per Adapter auf 1 Stereo Klinke kriegen. Warum ist das so?!)
Das Signal, welches ich also in meinem Logic aufnehmen will, sprich Mikrofone, schicke ich auf die Main Outs.
Wenn ich jetzt über den Control Room hören will, was sich da so ergibt, so muss ich die Signale die ich hören will PRE Fader schalten um sie auf den CTRL ROOM zu schicken.. Dadurch höre ich die Signale aber alle nur in ihrer vollen, Fader unabhängigen Lautstärke. Also weiß ich gar nicht, wie sich das aufgenommene Am Ende anhört.
Dazu kommt, wenn ich den Control Room etwas lauter drehe bekomme ich eine ultra laute Störgeräusch Schleife.

Versteht jemand, was da vor sich geht, und kann mir weiter helfen? Ich hab 7 Stunden rumprobiert und kann mich nicht mehr konzentrieren und weiß nicht weiter, ich brauche eine Erleuchtung!

Soll ich einfach die Boxen an die Main Outs anschließen und die Mikrofone über die Direct Outs (bzw die direct outs der rec Gruppen channels) direkt ins Interface schicken?

Wo liegt mein Fehler? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
Du hast doch bestimmt Subgruppen und entsprechende Outs der Subgruppen auf deinem Pult.

Ich würde eine Stereosubgruppe (oder mehrere, falls das Interfache mehrere Eingänge hat) auf den Eingang des Interface verbinden. Dann kannst Du die entsprechenden Eingangssignale des Pultes über diese Subgruppen aufnehemen - je nachdem welche Kanäle auf die ensprechenden Subgruppen geroutet sind.

Über den Main-Out kannst Du dann das gesammte Signal abhören. Brauchst Du unbedingt den Control Room?

Was das Brummen angeht, könnte eine Brummschleife durch die Verkabelung vom Interface zum Pult und wieder zurück zum Interface entstanden sein. Das kannst du unterbinden, wenn Du an einem Paar (also Stereoverbindung) die Stecker öffnest (nur an einer Seite) und dort die Masseverbindung auftrennst.
 
Du hast doch bestimmt Subgruppen und entsprechende Outs der Subgruppen auf deinem Pult.

Ich würde eine Stereosubgruppe (oder mehrere, falls das Interfache mehrere Eingänge hat) auf den Eingang des Interface verbinden. Dann kannst Du die entsprechenden Eingangssignale des Pultes über diese Subgruppen aufnehemen - je nachdem welche Kanäle auf die ensprechenden Subgruppen geroutet sind.

Über den Main-Out kannst Du dann das gesammte Signal abhören. Brauchst Du unbedingt den Control Room?

Was das Brummen angeht, könnte eine Brummschleife durch die Verkabelung vom Interface zum Pult und wieder zurück zum Interface entstanden sein. Das kannst du unterbinden, wenn Du an einem Paar (also Stereoverbindung) die Stecker öffnest (nur an einer Seite) und dort die Masseverbindung auftrennst.

okay danke schonmal soweit.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben Off Tape abzuhören, ohne Masseverbindungen an Kabeln aufzutrennen, oder?

Wie sieht denn der Signalweg in einem normalen großen Studio aus?

Bei mir ist es jetzt so:

Das Instrumental kommt aus der DAW, durchs Interface in den Stereo Channel meines Pults.

Am Main Out hängt die abhöre.

Mein Mikrofon geht in einen Monochannel meines Mischpults und von da aus in einen Eingang des Interfaces und somit in die DAW.

Aufnehmen klappt, abhören klappt, aber ich kann mit dem Main Mix der aus dem Pult kommt nix anstellen, da am Main Out nur die Abhöre hängt.

Wenn ich jetzt die Abhöre an den CTRL ROOM Out hänge, und die Main Outs ins Interface schicke um mein Gesamtsignal aus dem Pult in der DAW aufzunehmen, dann kommt die Schleife.

Mein Gesamtmix geht ja aus dem Mischpult ins Interface. Vom Interface aber ja wieder in den Stereo Channel vom Mischpult. Entsteht da meine Schleife? Wie löse ich das?
 
Also, ich hab ein MX9000 von Behringer und bei mir ist die Verkabelung fast identisch mit deiner.

Wenn du ein Mikrosignal oder ein anderes akustisches Siganl (Bass oder Gitte) aufnehmen willst, dann solltest Du deinen DAW-Interface-Eingang fest mit einem Stereosubgruppen-Ausgang verbinden. Der Mainout des Pultes geht auf die Abhörlautsprecher.

Du hast ja in den Kanalzügen die Subgruppenschalter zur Verfügung.

Bei mir ist das so: Das Gesamtsignal aus der DAW (Stereoausgang) geht auf zwei Monoeingänge aufs Pult und dann über Subgruppe 7+8 auf den Mainout. Meine Subgruppe 1+2 dient zum Aufnehmen von Mikro, Gitarre etc.

Die Mikros - oder bei mir noch Gitarre und mehrere Hardwaresynths sind an verschiedenen anderen Pulteingängen angeschlossen. Wenn ich jetzt nur eine Vocalspur oder Gitarrenspur aufnehmen möchte, schalte ich das entsprechende Aufnahmesigal auf Sub 1+2, das dann direkt ins Interface der DAW gelangt und zwar ohne den Gesamtmix, den ich ja zum Abhören benötige. Dieses Signal läuft ja auf Sub 7+8 auf den Mainout.

Das Signnal von Sub 1+2 kannst Du auch auf den Mainout schicken.

Der Nachteil dabei ist halt, daß Du keine internen Effekte der DAW benutzen kannst. Das würde ich sowieso bei der Aufnahme vermeiden wo´s geht.

Beim einer Gesangsaufnahme möchten manche Sänger ganz gerne etwas Hall auf ihrer Stimme mithören. Das kannst Du auch ganz einfach machen: Du gibst das Mikrosignal zusätzlich auf Sub 3+4 und hängst in den Insertkanal von Sub 3+4 ein Hallgerät. Diesen Sub gibst Du auch auf den Mainout aus.

Was die Brummschleifen angeht: Ein PC, sowie ein Pult und andere Geräte, z.B. Amps, haben durch den Schutzleiter eine Verbindung über das 230V-Netz untereinander. Bei den meisten Geräten ist der Schutzleiter mit der analogen Masse verbunden. Wenn jetzt eine zusätzliche Verbindung von Audioein- und ausgängen zwischen mehreren Geräten besteht kommt es meist zu dieser besagten Brummschleife.

Im Prinzip könntest Du jetzt die Masse des Audiokabels, z.B. auf Pultseite auftrennen. Die Masse auf DAWseite muss erhalten bleiben, sonst fehlt hier die Abschirmung. Also immer nur auf einer Seite auftrennen. Das Auftrennen eines Schutzleiters sollte auf jeden Fall vermieden werden.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
612
hanselmann
H
diagnostix
Antworten
9
Aufrufe
774
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben