Verkablung eines Line Arrays

Collus

Collus

Registriert
07.12.08
Beiträge
186
Reaktionen
26
Punkte
294
Liebe Communtiy

Ich beschäftige mich schon länger mit der PA Technik und hbe auch schon erfahrung mit "Normalen" 2 Kanal Systemen (JBL EON, Mackie's etc) aber eines möchte ioch nun einfach mal wissen aus neugierde und ich das nicht verstehe ohne euch ^^

Wie ist denn ne richtig grosse PA, in der Art eines Line Arrays oder auch einfach mit mehr als 2 Boxen verkabelt?

Ich meine, ausm Mischpult raus gehen ja die 2 Main Kanäle L/R raus auf die Boxen. Aber bei Line Arrays gibts ja net nur 2 Boxen sondern etliche.
Geht dann die Summe des Pultes auf ein Spezielles Netzwerk und von da aus aufgeteilt auf die Endstufen und Boxen?

Oder gehts einfach auf ne Box und vo da wieder raus in die nächste?

Ich blicke da nicht durch aber würde gerne was dazu erfahren... ;)

Was hängt alles an den XRL ausgängen des FoH Pultes? Frequenzweichen, Endstufen, ???
So ein kleines Beispiel fände ich super

Grüsse
 
Was hängt alles an den XRL ausgängen des FoH Pultes? Frequenzweichen, Endstufen, ???
nach den Ausgängen das Multicore (bei analoger Verkabelung, bei Digital ist der Ausgang an/nähe der stagebox). XLR in eine Controllermatrix, dort wird das signal an die verschiedenen vielen Amps verteilt bzw. von Amp zu amp durchgeschleift.

Frequenzweichen an sich werden heute nicht mehr verwendet. Das ist alles in nem Digitalcontroller, der mittlerweile jedem amtlichen System beiliegt, gesteuert.
Oder es gibt sog. Controlleramps, bspw. alle Digitalendstufen von d&b Audiotechnik. Denen Amps ist es egal, was für eine Box von d&b dran hängt, du wählst sie einfach im Menü aus und hast die optimalen Einstellungen, von Limiter über Frequenzweiche, autom. Impedanzausgleich (Sensedrive (tm)), alles direkt aktiviert.
Wie das Signal von der Ampfarm zu den Boxen kommt, habe ich 2 versionen kennengelernt: dickes Lastkabelmulticore mit Verteiler im Rig und Einzelleitungen. Wobei es üblich ist, dass mehrere Boxen auf einen Amp kanal gelegt werden.

Da ich selbst ein solches System noch nie aufgebaut und das nur durch Beobachtung gesehen, aber darüber gemischt hab, sind einige aussagen von mir villeicht nicht ganz korrekt.
 
dickes Lastkabelmulticore
Jo kenn ich auch so, aber eben, wie du sagtest, auf die Amps verteilt und dann halt pro Amp (je nach Amp und Box) 2 oder 3 von den Modulen hintereinander.

Manchmal sind Linearraymodule aber auch aktiv, da wird einfach nur das Signal reingeschickt in eine und dann durch alle anderen durch. (Meistens aber die kleineren, auf Messen sind mir solche begegnet.)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben