Midi Anschluss Keyboard zu Synthesizer (Loopen in Daw)

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo liebes Recording Forum,

kurz zu meinem Setup. Ich nutze ein Macbook und als Audio Interface das Focusrite Forte welches kein Midi in/out besitzt.
Ich mache den Großteil meiner Sounds mit einem analogen Synthesizer (Midi in/Midi out/ Midi thru)

Früher habe ich ihn immer angesteuert mit einem Keylab 25. Ich habe die Midi per Keylab in Cubase eingespielt und dann die Midi Datei im Loop laufen gelassen
um am Sound zu schrauben. Der Synthesizer wurde also immer angesteuert und ich hatte keinerlei Probleme und konnte am Ende das ganze in Audio aufnehmen. ( Kabel vom Keylab Midi Out in Synthesizer Midi in das wars)

Jetzt habe ich ein Alesis Q49 Keyboard und kann zwar den Synthesizer ansteuern und spielen jedoch sobald ich einen Loop in Cubase erstelle um am Sound
des Synthies zu schrauben funktioniert das nicht mehr. ( kein Ton wird erzeugt wenn ich die Midi abspiele obwohl ich auch hier Midi Out am Q49 in Synthesizer Midi in habe)
Kann das daran liegen dass das Q49 kein I/O wie das Keylab ist?

Ich würde jedoch gerne das Keyboard behalten und frage deshalb ob es da vllt. mit einer Midi Buchse/ Interface eine Lösung geben würde?
 
welche MIDI Kanäle verwendest du für In und OUt
 
Meinst du bei Cubase? Siehe Screenshot. Mit dem gleichen Setting hat es beim Keylab funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-13 um 18.52.11.png
    Bildschirmfoto 2014-08-13 um 18.52.11.png
    62,4 KB · Aufrufe: 161
und wie ist die Audiospur geroutet, was kommt da rein ?
 
Also zwischen Synthie und Interface nehme ich Stereo also Links 1x und Rechts 1x auf und das als Stereo Spur in Cubase. Geht aber auch Mono nicht. Habe ich auch schon ausprobiert.

Es muss was mit dem Midi zu tun haben. Bin jetzt am überlegen ob ein Midi Interface nicht die Lösung wäre aber bin mir nicht sicher was überhaupt so wirklich das Problem ist.
 
Gibt es weitere Möglichkeiten bei Cubase einen MIDI-Ausgang statt den Ausgang "Q49" einzustellen?

Ist der Synthesizer auch auf den MIDI-Kanal der Cubase MIDI-Spur eingestellt? Und wechsele mal den MIDI Kanal in Cubase und dem Synthesizer.
 
du hast praktisch das Alesis als USB MIdi und willst dann mit dem 5poligen MIDI Out auf den Synth gehen ?
 
du hast praktisch das Alesis als USB MIdi und willst dann mit dem 5poligen MIDI Out auf den Synth gehen ?

So verstehe ich das. Das Q49 soll also noch zusätzlich als MIDI-Interface fungieren. Es gibt Geräte, die das können. Aber ob das Q49 auch hierzu gehört weiß ich nicht.
 
Also es kann entweder Midi empfangen/senden über USB oder über 5-poligen Stecker, aber nicht USB und 5-Polig gleichzeitig - ich denke da liegt der Fehler.
 
ah ok, hier die Kurzanleitung - sollte also gehen.


Diese usb
Verbindung dient zum Senden und Empfangen von MIDI-Daten zwischen Dem Computer und dem
Q49 und kann auch dazu verwendet werden, MIDI-Daten vom Computer an ein Gerät, welches an den
Ausgang MIDI OUT des Q49 angeschlossen ist, zu senden

Anhang:
Hab jetzt gerade in einem Video gesehen und gehört, das wenn man die MIDI Out Buchse benutzen will, muss ein 9V Netzteil angeschlossen werden, damit diese Buchse mit Strom versorgt wird, bzw. funktioniert.
Probier das mal .
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
576
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben