routing externer mic preamps fireface 800

  • Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Registriert
10.12.06
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
106
hallo!

ich habe mir zusätzlich zum fireface 800 und octamic 2 einzelne micpreamps besorgt.

das routing lief bisher, für die kanäle von octamic und fireface, über "geräte konfigurieren"...

die 2 "neuen" habe ich über line in verkabelt (xlr out und stereo klinke in das fireface)

meine frage: wie muss das routing in der fireface software aussehen, damit die 2 preamps erkannt werden?

ich hoffe, die problematik ist zu erkennen...:)

vielen dank schonmal für eure hilfe !!

gruß,
nick
 
sorry für den falschen thread...!
 
ich hoffe, die problematik ist zu erkennen..
Sorry, nicht wirklich...

Die 2 Preamps hängen an irgendwelchen analogen Eingängen des FF?
Dann drehst du genau an denen herum f. Monitoring bzw wählst diese im Sequencer aus um über die Preamps aufzunehmen.

Was genau funktioniert nicht bzw wo ist das Problem?
 
hallo kickpad,

ja genau, die 2 preamps hängen auf der rückseite des ff in den line eingängen kanal 1 und 2.

die frage ist jetzt wie genau diese eingänge im sequencer bzw. in der rme software bezeichnet sind.
adat? aber welcher kanal...die 4 fronteingänge des ff beginnen im routing erst bei 7-10 dann kommen 2 spdif (l+r) und dann gehts ab 13 wieder mit den 8 channels des octamic weiter...wo finde ich aber die 2 preamps bzw. wie müssten die bezeichnet sein?

vielen dank!
 
Deine Preamps kommen bei den Line-Ins an wo du sie reingesteckt hast. Da wird von der Software nix erkannt oder umbenannt. Wenn du die Preamps bei Line 1 und 2 angeschlossen sind heissen die Kanäle Line 1 und 2, so einfach ist das.
 
danke andipaulo!

ok, müssen nicht alle extern ankommenden geräte die durch line in verbunden sind auch "intern verkabelt" also geroutet werden? ich kann jedenfalls nicht sehen wo die line eingänge ankommen um einen entsprechenden bus hinzuzufügen, damit ich die spuren im projekt darauf routen kann...

?? :)

danke !!
 
Wenn du dir nicht zB mit irgendwelchen Loopbacks alles "zerschossen" hast, dann kommt das Signal bei dem Eingang rein, an dem der Preamp hängt und fertig.

Setz doch einmal den RME-Mixer zurück (oder lad irgendein Preset mit höherer Nummer rein, dass du noch nicht verwendet hast) - dann solltest du da sofort sehen, bei welchem Eingang etwas reinkommt.

EDIT:
ähm.. in den Settings hast du Ch1 auf "rear" gestellt, oder?
 
in den settings ist front & rear eingestellt...sollte das nur auf rear stehen, oder?

Wenn du dir nicht zB mit irgendwelchen Loopbacks alles "zerschossen" hast, dann kommt das Signal bei dem Eingang rein, an dem der Preamp hängt und fertig.

...ja, aber wie müsste der "eingang" bezeichnet sein? muss ich den selbst benennen oder wird dieser eingang automatisch benannt? sind das adat eingänge? ich finde keinen eingang, der mit "line in" bezeichnet wird...
 
in den settings ist front & rear eingestellt...sollte das nur auf rear stehen, oder?
Nein, mit front&rear klappt's auch.

Irgendwie liegt aber glaub ich ein generelles Verständnisproblem vor.
...ja, aber wie müsste der "eingang" bezeichnet sein?
Überhaupt nicht.

muss ich den selbst benennen oder wird dieser eingang automatisch benannt?
Weder noch. Wie der Eingang wo benannt ist, das ist erst einmal irrelevant.


sind das adat eingänge?
Äh, wie hast du denn den Octamic angeschlossen?


ich finde keinen eingang, der mit "line in" bezeichnet wird...
Der heißt auch nur In1, 2, 3, 4.. aber noch einmal der Name doch egal.

Liegt das Problem schon daran, dass du im RME-Mixer keinen Pegel im Eingangskanal siehst, oder "findest" du den Kanal nur im Sequencer nicht?
 
...tut mir echt leid...danke für die hilfe bisher !!

ich finde den kanal bzw. die beiden im sequencer nicht...das hat dann wahrscheinlich auch zur folge, daß kein eingangssignal ankommt...

die octamic kanäle werden als adat bezeichnet...

nochmal zum verständnis: die line in eingänge auf der rückseite müssten auch im sequencer als "line in channel 1 usw." auftauchen, oder?
 
ich finde den kanal bzw. die beiden im sequencer nicht...das hat dann wahrscheinlich auch zur folge, daß kein eingangssignal ankommt...

Okay, welcher Sequencer ist es denn?
Hast du den RME-Mixer schon einmal geöffnet und dort ein Signal gesehen (oder eben nicht gesehen)?


die octamic kanäle werden als adat bezeichnet...
Das wird daran liegen, dass du den Octamic an den ADAT-Eingang des FF angeschlossen hast.


nochmal zum verständnis: die line in eingänge auf der rückseite müssten auch im sequencer als "line in channel 1 usw." auftauchen, oder?
Ich weiß nicht auswendig, wie die Eingänge auf der Rückseite des FF in welcher Treiberversion genannt werden und wie das in deinem Sequencer umgesetzt wird, aber der Name (den du vielleicht sogar ändern kannst, aber nicht musst) ist egal und ändert nichts. Du musst offenbar nur einmal sicherstellen, dass ein Signal ankommt und dann im Sequencer den Eingang identifizieren.
 
ok, super...

der sequencer ist cubase...aber genau dieses "identifizieren" ist mein problem...

ich werde auch im rme mixer mal schauen, das hatte ich bisher noch nicht gemacht...
 
im rme mixer kommt leider auch kein signal an...
 
Ich *glaube*, dass es der Analog1 ist, aber sicher bin ich mir nicht, hab gerade kein FF da.

1., ich gehe davon aus, dass du unter Geräte -> konfigurieren -> VST-Audio den RME ASIO-Treiber geladen hast und alle Eingänge/Anschlüsse sichtbar geschalten sind.

2., In den VST-Verbindungen wählst du unter "Eingänge" einfach einmal das 16xmono-Preset aus und weist jedem Bus-Namen einen Gerät-Port hinzu; einfach aufsteigend.
Die ADATs und SPDIFs kannst du auslassen, von denen wissen wir, dass sie nichts damit zu tun haben.

3., Dann legst du einen Haufen Spuren (unterschiedliche Eingänge) an, aktivierst das Monitoring und siehst eh, wo etwas reinkommt.


aaaaaaaaber:
Der RME-Mixer kann dir die Frage schneller beantworten. ;)
 
phantom ist aus, weil nicht benötigt.... verkabelt ist folgendermaßen:
mic kabel xlr in den preamp in mit xlr wieder raus und per klinke in den rear line in des ff...

das müsste soweit passen oder?!

aber deine letzten 3 schritte werde ich mal so "abarbeiten"...
das klingt gut...hoffentlich am ende das signal auch...wenns dann mal ankommt ;-)

herzlichen dank!!
 
alles funktioniert ! :)

vielen dank für eure hilfe !
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Ennui
Antworten
40
Aufrufe
4K
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben