Lautsprecher an Audiointerface anschließen

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich habe die Lautsprecher Logitech X-540 und ich wollte die an meinem Saffire Pro 14 anschließen.
Bei den Lautsprechern ist ein Kabel mit 6x 3,5mm mit den Farben schwarz, orange, grün.
3 Stück die in dem Subwoofer kommen und 3 Stück die am PC angeschlossen werden.

Aber ich glaube man braucht gar nicht alle 3, wenn ich davon 2 anschließe, dann funktionieren die Lautsprecher auch.

Wie kann ich jetzt aber die Lautsprecher am Saffire Pro 14 anschließen?
focusrite-saffire-pro-14_03xxl.jpg
 
In der Bedienungsanleitung des Saffires steht ja nun mal, das man hierfür 6,3 mm Klinkenstecker benötigt. Also solltest Du Dir für Deine Konstellation dementsprechende Klinken-Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm besorgen.

Zudem kannst Du grundsätzlich nur 4 Lautsprecher anschließen. Ausnahme ist, wenn der Subwoofer die von ihm nicht benötigten Frequenzanteile weiterschickt.

Da ich keinen Bock habe nach den Logitech-Boxen zu googeln, solltest Du ein bisschen Bastelgeschick investieren um nun die beste Anschlussmöglichkeit hin zu bekommen. Ich meine es nicht böse.

Als Tipp: 4.1 sollte gehen, unabhängig von der Kabelfarbe.
 
Die Lautsprecher würde ich lieber wegwerfen, zumindest aber keinesfalls zum Abhören verwenden.
Ansonsten wäre grün an 1 und 2 (3,5 Stereoklinke auf 2x 6,3 Monoklinke) die korrekte Anschlussvariante. Sofern du 1 und 2 als Stereoausgang definiert hast.
 
Ich will jetzt nicht sagen, dass es unmöglich ist. Aber an sich liegt das Problem schon daran, dass das Saffire einen Stereo (vorne) und 4 Mono Ausgänge hat - nix mit Surround. 5.1 ist eine ganz andere Technik, die sowohl eine spezielle Abmischung als auch spezielle Ausgabehardware erfordert - dazu gehört auch die Soundkarte.
Man braucht für echtes 5.1 5 Kanäle - normalerweise aufgeteilt in Rear, Front (jew. Stereo) und Center+Bass (dafür reicht afaik mono). Bei 7.1 kommt dann noch "side" hinzu - auch stereo.

D.h., du hast keine Chance, die Anlage "richtig" an dem Saffire zu betreiben. Du hast nur einen Stereo Ausgang, also kannst du nur entweder die front oder rear Speaker betreiben. Was den Woofer und Mittenlautsprecher angeht, könnt ich mir vorstellen, dass du den an einem Monoausgang betreiben kannst.
Mit einem speziellen Adapter, der zwei Mono Klinken aus einer Stereoklinke macht, könntest du auch die restlichen beiden anschließen.
Du musst dann sehen, dass du alles richtig im Mix Control routest. Du musst dafür sicher mit 3 Mixen arbeiten, zwei davon stereo.
ABER: Du wirst damit defintiv keinen Surround haben! Das Saffire kann Stereosignale verarbeiten, mehr nicht.

Surround eignet sich sowieso nur für Filme, um das Gefühl zu vermitteln "mittendrin" zu sein. Mit Musik hat das aber nix zu tun.
In Stereo abgemischte Musik auf Surround Anlagen abzuspielen krempelt nach meiner Erfahrung die ganze Mischung um - das klingt dann einfach nicht mehr "richtig". Hinzu kommt, dass bei Surround Anlagen die Mitten oft relativ schwach sind. Und Musik Abmischen kannst du mit so einer Anlage definitiv vergessen - höchstens zum Gegenchecken von Mischungen.

Ich empfehle dir: Nimm das Saffire für die Musik an einer Stereo Anlage bzw. Abhörern und die Logitech Anlage an einer surroundfähigen Soundkarte. Sowas ist mittlerweile sogar standard in fast jedem Rechner.
 
Da an dem Saffire scheinbar nur 4 verschiedene Signale ausgegeben werden können, bleiben als einzig sinnvolle Optionen 2.0, 2.1 und 4.0.
Für 4.0 Kannst du den WDM Treiber des Saffire in Windows auch als Quadro-Setup einrichten, dann sollte 5.1 Material automatisch auf 4.0 runtergerechnet werden. Das X-540 sollte dann den Bass wieder an den Subwoofer leiten, ob der Center rekonstruiert wird, weiß icht nicht.

Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass ist das Geld für die Adapter nicht wert. Spar das Geld lieber für richtige Lautsprecher und betreiber das X-540 an der Onboard Karte.
 
Also ich benutze von dem Lautsprechern nur 2 Lautsprecher und 1 Subwoofer, also kann man sagen 2.1 und von den jeweils 3x 3,5mm Kabel muss ich nur 2 Stück anschließen damit die Soundanlage funktioniert.

Wäre es denn jetzt einfach das
2.1 System am Audiointerface anzuschließen?
 
Oder wird das nicht klappen?
 
Wenn du nur Stereo willst, dann machs wie Steffi_Weigelt schreibt, das würde funktionieren. Also nur den grünen Stecker mit Adapter an die Ausgänge 1 und 2 Saffires, die Bassweiterleitung macht dann das X-540.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben