M-Audio Profire und DBX 376

  • Ersteller AndiHerzog
  • Erstellt am
AndiHerzog

AndiHerzog

Registriert
09.05.12
Beiträge
342
Reaktionen
80
Punkte
785
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich günstig an einen DBX 376 Channel Strip gekommen und möchte diesen nun einbinden.

Ich habe ein Profire 2626. Da DAW-bedingt Stereo ausgegeben wird, nehme ich ein Adapterkabel von 2 x Mono Klinke auf 1 x XLR Male, um in den Eingang des 376 zu fahren.

Nun gibt es die Möglichkeit, analog mit einem XLR Kabel wieder raus und ins Profire 2626 reinzufahren.

Das 376 besitzt aber digitale Ausgänge, die hochgelobt werden. Einerseits AES/EBU, das aber (lt. Recherche im Internet) nicht vom Profire unterstützt wird, auf der anderen Seite dann koaxiales SPDIF.

Das Profire hat ADAT. Es gibt einen Adaper beim großen T, der das Signal von koaxial auf lichtleiter konvertieren kann und ich somit ins Profire digital reinfahren könnte.

Meine Frage ist hier: Macht das Sinn? Werde ich viele Vorteile daraus ziehen können, oder spielt das hier keine so große Rolle ob analog oder digital?

Ich möchte vom 376 hauptsächlich den EQ und dem Comp nutzen, als Preamp habe ich schon den Goldmike.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
 
Adapterkabel von 2 x Mono Klinke auf 1 x XLR Male

war übrigens keine gute Idee. Wenn ich über den Mic Input des 376 gehe ist der Pegel viel zu hoch, der übersteuert sogar, wenn ich Input UND Outputregler bis zum Anschlag herunterdrehe.

Mit Mono-Klinke patchen funktioniert gut, ich möchte aber stereo rein, also werde ich es mit einem Y-Kabel von 2 x Mono-Klinke auf 1 x Stereo Klinke über den LINE-INPUT versuchen, hoffe der Pegel wird nicht wieder zu hoch.
 
Was versprichst Du Dir davon, ein Stereosignal in ein Monogerät zu schicken?

Genauer nachgefragt - was hast Du vor? Wofür willst Du den dbx einsetzen?
Warum soll ein Stereosignal rein?
Welches (!) Stereosignal?

Clemens
 
Genauer nachgefragt - was hast Du vor? Wofür willst Du den dbx einsetzen?
Den Kompressor und den EQ zu nutzen für bereits aufgenommene Spuren.


Warum soll ein Stereosignal rein?
Dachte das wäre sinnvoller, da das Profire Stereo ausgibt.


Stereosignal in ein Monogerät
Also kann ich einfach mono mit einem Patchkabel verbinden und brauche da nicht so einen Aufwand zu betreiben? :D
Mein Fehler.

Was ist mit dem digitalen Ausgang und dem Konverter?
 
Lerne Deine Hardware kennen ;)

1.) Das Profire 610 hat S/PDIF und Midi direkt auf der Rückseite eingebaut, das 2626 (davon gehe ich mal aus von wegen ADAT) hat dafür einen Port, an dem die beiliegende Kabelpeitsche angeschlossen werden kann, welche sowohl S/PDIF coax (Cinch) als auch Midi-Anschlüsse herausführt. Ich würde den Digitalausgang aber nur nutzen, wenn Du Dir analoge Inputs sparen musst/willst, die Wandler vom dbx sind denen im Profire unterlegen. Wenn doch würde ich empfehlen diesen zumindest via Wordclock zu synchronisieren, damit er als Slave läuft.

2.) Der Insert am dbx ist dafür da, dort ggf. weitere Outboards einzuschleifen. Das Teil hat aber neben dem Mic-Input auch einen Line-Input. Wenn, dann würde ich einen Output vom Profire mit diesem verbinden und auf der Front ganz links oben auf Line umschalten.

3.) Die Summe würde ich auf keinen Fall durch den dbx schicken, insofern ist es egal ob das Profire Stereo ausgibt. Pack das Ding auf nicht belegte korrespondierende Ein/Ausgänge (wenn an 1/2 z.B. Deine Abhöre hängt auf 3 oder 4) und definiere in der DAW entsprechend einen Hardwareinsert. Dann kannst Du Mono-Einzelsignale drüberschicken und diese ggf. auf zusätzliche Spuren bouncen, falls du den dbx auf mehreren Signalen einsetzen willst.
 
Also kann ich einfach mono mit einem Patchkabel verbinden

Ja. Optimalerweise ein symmetrisches Patchkabel, wenn ich es richtig sehe.

Der Ausgang des 376 ist AES oder Spdif.
Damit das mit dem Konverter klappt, muss das Profire an der Adat-Buchse "optical Spdif" können.
Dann ist immer noch nicht sicher, ob das Clock-Signal sauber über den Konverter läuft.

Das Profire muss ja Slave sein und das dbx Master, es sei denn Du machst auch noch eine Wordclock-Verkabelung.

Alles in Allem - probier's aus - Thomann hat ja Money-Back ;)
Ob man den Unterschied zwischen den Wandlern wirklich hören kann, würde mich interessieren. (Weil das Signal hinterher ja nochmal in M-Audio-Qualität DA-gewandelt wird)

Die besten Wandler hast Du übrigens, wenn Du mit Compressor und EQ in der Software bleibst (nämlich gar keine) ;)

Clemens
 
Danke für Deine Antwort.

Lerne Deine Hardware kennen zwinker
Bin ich ja grad dabei :D

1) Stimmt, die Kabelpeitsche habe ich, habe ganz vergessen, dass es da Cinch S/PDIF gibt. :O Wenn der analoge Weg in diesem Falle besser ist, bleibe ich bei dem.

2) Ich meinte auch den Line-Input, die Insert Buchse meinte ich in diesem Fall nicht, schlecht formuliert von mir. So wie Du es beschrieben hast, hatbe ich den DBX auch bisher in Betrieb, dachte aber ich kann mir noch Vorteile aus dem digitalen Ausgang ziehen.

dann würde ich einen Output vom Profire mit diesem verbinden und auf der Front ganz links oben auf Line umschalten
Schau ich kenne meine Hardware :p : das Umschalten auf Line (in diesem Fall "Mic/Inst") bezieht sich auf die Klinkenbuchsen auf der Vorderseite der Kanäle 1 & 2, da hinten Kombibuchsen vorhanden sind (und ich auch hinten anschließe) brauche ich nicht umzuschalten.

Frage nebenbei: Der Insert des DBX wäre hier doch nur sinnvoll, wenn man (noch) keine Patchbay hat und trotzdem eine Kette machen möchte, oder?
 
Schau ich kenne meine Hardware :p : das Umschalten auf Line (in diesem Fall "Mic/Inst") bezieht sich auf die Klinkenbuchsen auf der Vorderseite der Kanäle 1 & 2

Sorry, hätte deutlicher machen müssen, daß ich damit den Schalter "Line" am dbx meinte, nicht das Profire ;)

Frage nebenbei: Der Insert des DBX wäre hier doch nur sinnvoll, wenn man (noch) keine Patchbay hat und trotzdem eine Kette machen möchte, oder?

Wenn Du bspw. den Preamp vom 376 statt mit internem EQ/Kompressor/Deesser mit einem anderen Gerät verwenden willst, kannst Du dieses über den Insert am dbx anschließen. Ob Du diesen Insert auf eine Patchbay herausführst oder nicht ist irrelevant…
 
Sorry, hätte deutlicher machen müssen, daß ich damit den Schalter "Line" am dbx meinte, nicht das Profire zwinker
Achso :D Ja, den habe ich natürlich betätigt, sonst kommt ja nix...


Wenn Du bspw. den Preamp vom 376 statt mit internem EQ/Kompressor/Deesser mit einem anderen Gerät verwenden willst, kannst Du dieses über den Insert am dbx anschließen. Ob Du diesen Insert auf eine Patchbay herausführst oder nicht ist irrelevant…
Danke für die Schilderung. :) Für mich in dem Fall uninteressant, ich nutze den Preamp des 376 nicht, da ich einen GoldMike habe.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben