Boxen lassen sich nur per Cinch-Kabel verbinden!

  • Ersteller ottikapotti
  • Erstellt am
Sorry, das ist in diesem konkreten Fall einfach komplett falsch.

Aha! Dann schau mer mal..

Einen "Weg" im Kabel gibt es auch nicht, elektrische Signale bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.

Habe ich etwas anderes behauptet? Von Laufzeitunterschieden war nicht die Rede.


Bei den geringen Wiederständen und bei den niedrigen Frequenzen haben unterschiedliche Leitungswiederstände keinerlei auch nur entfernt wahrnehmbaren Auswirkungen.

Oh, da habe ich andere Erfahrungen gemacht, das würde ich so per se nicht stehen lassen wollen. Nur, wenn wir uns die Preisklasse der hier genannten Lautsprecher anschauen, vermute ich mal, dass es in der Tat für die Ohren keinen großen Unterschied macht. Für die Endstufe aber schon.


Der Thread-Eröffner müsste schon ein paar hundert Meter Kabel verlegen, damit das wenigstens theoretisch eine Rolle spielt (ob's praktisch hörbar ist, könnte man dann noch mal separat diskutieren).

Ob 10 oder 100te Meter eine Rolle spielen hängt vom Material und dem Kabelquerschnitt ab, und es gibt ganz klar hörbare Unterschiede schon bei weniger als 10m Kabeldifferenz eben aus aufgeführten Gründen. Ich sag mal so, im Hifibereich bist Du ja oft bei Kabellängen um die 10m und weniger, eben baulich bedingt durch das Zimmer. Auch hier achtet man darauf, dass die Kabel zu den Lautsprechern axial gesehen gleich lange sind. Das ist jetzt nicht die Erklärung, weil man es so macht ist es auch richtig, sondern wenn man es nicht so macht ist der Unterschied hörbar. Darüber macht man sich nur allgemein wenig Gedanken, da man normalerweise schon intuitiv gleiche Kabellängen wählt.

Man wird auch sicher keine Spule zum Ausgleich einer unterschiedlichen Kabellänge einsetzen, damit hätte man je nach Aufbau der Box einen einfachen LowPass-Filter gebaut und dann erzeugt man gerade den Unterschied, den man ausgleichen wollte ;)

Gilt nur bei induktiv wirksamen Spulen mit Kernen, aber daran will ich mich gar nicht festbeissen.

Die wahrscheinlichste Ursache für das Problem - sofern es überhaupt an den Lautsprechern liegt - ist aus meiner Sicht eine fehlerhafte Kalibrierung der beiden Teile.

Dann hätten wir ja schon in der vorgesehenen, originalen Konfiguration eine Schieflage. Guter Tipp, das könnte man zumindest mal von vorne herein prüfen bevor man weitere Klimmzüge macht.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine real existierende Studioregie, in der Monitore 10 Meter auseinanderstehen, nicht mal RealWorld und die haben die gefühlte größte Regie im Universum.

Es war, zumindest meiner Auffassung nach nicht die Rede davon, die Lautsprecher 10m auseinander zu stellen, ich sah die Aufgabe eher darin, dass im Raum 10m Kabel verlegt werden sollen. Natürlich hast Du recht, es ist schwer vorstellbar, wenn doch die Boxen irgendwo normal neben dem Bildschirm stehen, wieso man dann mit der Leitung einmal ...irgendwie aussen herum verlegen muss.
 
@ raziel28

Aha! Dann schau mer mal..
Da gibts nix zu schauen.
Da kannst Du lange gucken, was Du schreibst ost grösstenteils Nonsens.
Du brauchst auch gar nicht versuchen, den nonsens zu begründen - jedenfalls nicht, bevor Du aus Deiner HiFi-Liebhaber-Ecke vorgekrochen gekommen bist und Deine Elektronikerhausaufgaben gemacht hast.

Zumal du mit deinen Ausführungen voll an dem Problem des TE vorbeischreibst - der hat ein grösseres Problem mit seinen Mixereinstellungen, wenn schon. Wie sollen beide Boxen gleich laut sein, wenn der Amp in der Kiste schon unterschiedliche Signale verpasst bekommt?

Was Du schreibst zum Thema langes Kabel, hat nur dann Relevanz, wenn der TE kein Lautsprecherkabel, sondern irgendwas Anderes - wie zB ein Mikrokabel mit extra dünnen Litzen oder Telefondraht verwendet hat, der Querschnitt also so klein ist, dass der Widerstand tatsächlich relevant wird.
Das hat aber mit der von Dir genannten Impedanz kaum was zu tun - aber mit Elektronikerhausaufgaben, Du weisst schon, dieser Krempel mit dem Widerstand, der Spannung durch Strom ist und so Zeugs...... ;)

Wenn Du also irgendwelche Stories vom Pferd erzählen willst, solltest Du Dich zuvörderst mal beim TE über seine Umgebung informieren.

Bevor man über solche Geschichten wie Kabelwiderstand und Impedanzen referiert, sollte man wissen, über welches Kabel man da redet, damit man keinen Müll labert - und, um bei Deinem Impedanzproblem zu bleiben - die Impedanzen von Telefonkabel und koaxialem LS-kabel mit grossem Querschnitt unterscheiden sich natürlich. Das muss man wissen, BEVOR man aus dem "Nähkästchen plaudert" - und man muss natürlich die Stärke des Einflusses, den man da beschwört, bewerten können.


@ Rainer_Han

Beide Speaker haben ihre eigene eine Endstufe, aber nur eine Box hat auch eine Vorstufe
No way.
Die zweite Box hat gar keinen Striomanschluss, sondern nur nen Cincheingang, kann also gar keine Endstufe drin haben.
Typische Konstruktion von MultiMedia-Speakern, die meisten PC-Brüllwürfel funktionieren nach diesem Prinzip, und die MS40 sind nix anderes, nur ein bisschen aufgeblasen halt. ;).

Im Übrigen dürfte nicht die Wand 10 m weg sein, sondern das verlegte Kabel ist es. Muss man nur um genügend Ecken verlegen...... ;)
 
Die zweite Box hat gar keinen Striomanschluss, sondern nur nen Cincheingang, kann also gar keine Endstufe drin haben.
Typische Konstruktion von MultiMedia-Speakern, die meisten PC-Brüllwürfel funktionieren nach diesem Prinzip, und die MS40 sind nix anderes, nur ein bisschen aufgeblasen halt.

Okay, wird schon so sein wie du sagst, die Cinch-Verbindung hatte mich in die Irre geführt.. Meine Erfahrung mit Multimedia-Brüllwürfeln beschränken sich darauf, sowas vor vielen Jahren mal meinem Vater zu Weihnachten geschenkt zu haben ;)


Im Übrigen dürfte nicht die Wand 10 m weg sein, sondern das verlegte Kabel ist es. Muss man nur um genügend Ecken verlegen...... ;)

Ich hatte ihn im anderen Thread so verstanden, dass er die Boxen nicht auf den Schreibtisch stellen kann, sondern nur weit entfernt voneinander in eine Regalwand und das er deshalb die 10 Meter Kabel zwischen den Boxen gebraucht hätte. Daraus schloss ich, dass er die Dinger 10m voneinander entfernt aufgestellt hat.

Was die Balance des Mischpults anbetrifft, habe ich ihn im anderen Thread auch anders verstanden als Du. Er gleicht die ungleichen Lautstärken der Boxen nach Gehör durch die Balance am Ausgang des Mixers aus. Daher vermute ich sein Problem auch nicht beim Mixer, sondern tatsächlich bei den Boxen.

Aber eigentlich sollte er uns erst mal sagen, was er nun wirklich wie und wo aufgestellt und verkabelt hat, sonst wird das wirklich Kaffeesatzleserei.

Und wenn er wirklich die Boxen 10m voneinander aufgestellt hat und dann aber 1m vor der Wand sitzt, weiß Gott was für Krempel in dem Regal um die Boxen herum stehen hat, dann liegt das Problem ganz simpel genau da und wir tippen uns umsonst den Wolf.
 
die Cinch-Verbindung hatte mich in die Irre geführt..
eindeutiges zeichen dafür, dass es sich nicht im Pro-Boxen handelt - die hätten dann wohl mindestens Klinke, wenn nicht gar Speakon.
Aber das wäre bei den Kisten und deren Leistung Perlen vor die Säue - womit ich nun in keiner Weise andeuten will, dass die Dinger schlecht seien, noch will ich hiermit Behringer-Gebashe starten.

Daraus schloss ich, dass er die Dinger 10m voneinander entfernt aufgestellt hat.
Hatte ich zuerst auch angenommen.

Aber er hat auch erzählt, dass er im Stereodreieck sitzt, 16 Jahre alt ist - und über seine Sitzposition hat er nichts gesagt. Worauf ich das anders zu sehen beschlossen hab.
Wenn er von der einen Box 10 m weg ist und im Dreieck sitzt - und er weiss, dass es ein gleichschenkliges sein muss, schreibt er - dann ist die andere auch 10 Meter weg und die beiden Kisten 10 m auseinander. Woraus dann zu schliessen wäre, dass sein Zimmer mindestens 10 mal 9 m gross ist (keinen Bock, jetzt den Phythagoras auszupacken).
90 m2 ist ne Menge Platz, würd ich mal sagen....... :D

Aber eigentlich sollte er uns erst mal sagen, was er nun wirklich wie und wo aufgestellt und verkabelt hat, sonst wird das wirklich Kaffeesatzleserei.
Wohl wahr.

Prüfen, ob die Boxen wirklich ungleich laufen. Mit kurzem Kabel verbinden, mit Monosiganl auf beiden Kanälen versorgen und testen.
dann langes Kabel dazwischen - testen.
Was für eine Strippe ist das lange Kabel? Irgendein NF-kabel ausm Mediamarkt?

Das mit dem ungleichen Signalausgang ausm Rechner scheint ja geklärt, wenn ich das richtg verstanden habe. also handelt es sich jetzt nur noch um die 10 m Kabel....... ;)
 
ist immer genial, wenn wir uns hier die Köpfe zerdeppern und der TE taucht nicht mehr auf.
 
Da kannst Du lange gucken, was Du schreibst ost grösstenteils Nonsens.
Du brauchst auch gar nicht versuchen, den nonsens zu begründen - jedenfalls nicht, bevor Du aus Deiner HiFi-Liebhaber-Ecke vorgekrochen gekommen bist und Deine Elektronikerhausaufgaben gemacht hast.

Wenn Du also irgendwelche Stories vom Pferd erzählen willst, solltest Du Dich zuvörderst mal beim TE über seine Umgebung informieren.

sollte man wissen, über welches Kabel man da redet, damit man keinen Müll labert -

Ich bin gottlob schon lange genug hier im Forum, Anfangs mehr lesenderweise dabei um zu ahnen, dass Du es Dir nicht nehmen lässt auch mich früher oder später mit Deinen Unverschämtheiten zu beglücken, an denen ich keinen Bedarf habe, kurz, wenn Du nicht ein Mindestmaß an Anstand wenigstens erkennbar walten lassen willst, spar Dir in diesem Beitrag uns und in Zukunft Deine Zeit.
 
.........dass Du es Dir nicht nehmen lässt auch mich früher oder später mit Deinen Unverschämtheiten zu beglücken,...........
Als wenn es mir darauf ankäme.

spar Dir in diesem Beitrag uns
Bist Du multipel?
Oder wie ist das "uns" zu verstehen.

Aber davon mal abgesehen scheint es ja so zu sein, dass Du gegen die sachlichen Inhalte meines Posts nichts zu sagen hast. Sie müssen demnach richtig sein.
Es sollte Dir eigentlich, wenn Du ja schon länger hier im Forum unterwegs bist, auch klar sein, dass es sich bei dem TE um einen Hobbyisten handelt - darauf deuten nicht nur die Abhörlaustsprecher hin. Was nun schlussendlich bedeutet, dass die HighEnd-HiFi-geprägten Betrachtungen zum Thema voll daran vorbei gehen.
Es ist unzweifelhaft so, dass die Ansprüche, die ein HiFi-Freak an seine Anlage und ihr Verhalten stellt, von einer Abhöre wie den MS40 nicht erfüllt werden können - dazu ist alleine schon der Amp zu klein. Es macht also keinen Sinn, mit hiFi-Ansprüchen - und deren Begründungen - an diese geschichte heranzugehen.
 
Als wenn es mir darauf ankäme.

Ist immer wieder nachlesbar, Du hast ja in den letzten fast fünf Jahren so viel Stoff produziert, der leicht erkennen lässt, dass Du den Leuten am liebsten als erstes mal auf die Füße treten willst, da nützt es auch nichts in dem Moment wo jemand das zum Thema macht wieder scheinheilig auf die Sachebene wechseln zu wollen.

Aber davon mal abgesehen scheint es ja so zu sein, dass Du gegen die sachlichen Inhalte meines Posts nichts zu sagen hast. Sie müssen demnach richtig sein.

Hübsche Kausalität. Demnach ist alles was Du schreibst automatisch richtig, wenn ich nicht interveniere. Soviel Ehre hätte ich gar nicht erwartet, zumindest nicht von Dir.

Es sollte Dir eigentlich, wenn Du ja schon länger hier im Forum unterwegs bist, auch klar sein, dass es sich bei dem TE um einen Hobbyisten handelt - darauf deuten nicht nur die Abhörlaustsprecher hin. Was nun schlussendlich bedeutet, dass die HighEnd-HiFi-geprägten Betrachtungen zum Thema voll daran vorbei gehen.

Jou, nur dass Du gerade die HighEnd-HiFi-geprägten Betrachtungen herbeizaubern musst um Deine Argumentation zu stützen, von mir kam das so nicht, der Vergleich dieser Behringer Boxen mit Hifi fand so nicht statt und war auch nicht Gegenstand meiner Überlegungen, die neben der getrennt aufgeführten Schieflage im Stereobild zu bedenken gab, dass ungleiche Impedanzen Verstärker im unteren Preissegment sicherlich mindestens mal das Leben schwer machen.

So, fertig jetzt, alles andere stinkt mir zu sehr nach Sisyphos.
 
Hab unter anderem zufällig auch diese Behringer MS40. Wenn man Bass auf 10 vor 12 und Treble auf 10 nach 12 stellt, klingen die gar nicht sooo schlecht. Zum produzieren reichen die aus, zum mischen oder gar mastern natürlich nicht. Laut genug sind die jedenfalls, hab sogar mal "Disko" mit denen gemacht und damit nen kleinen Saal mit 20 Leutchen beschallt :D
Hatte die jedenfalls auch weit auseinander gestellt, hat nix ausgemacht.

Egal...die Dinger haben vorne nen Kopfhörerausgang und dieser funktioniert natürlich auch, wenn man den linken Lautsprecher abklemmt. Da einfach mal Kopfhörer einstecken und hören, ob dort schon das Signal falsch ankommt. Wenn ja, wirds höchstwahrscheinlich an der Signalkette VOR der Box liegen. Klingt dort aber alles normal, dann kann der zweite Lautsprecher nen Ding weg haben. Vielleicht auch nur Panningregler irgendwie im Rechner in der Soundsteuerung verschoben?
 
Nochmal zu den 10 Metern:

Es ist nicht die Distanz zwischen den beiden Boxen. @ottikapotti schrieb ja
Wenn ich so ein Kabel einfach von der einen zur anderen Seite spannen würde, wär mein ganzes Zimmer versperrt, deshalb muss ich das Kabel knapp über der Decke verlegen.

Das (also die 10 Meter Länge des Kabels) bedeutet, dass das Kabel von der einen Box erst mal zur Wand, dann die Wand hinauf, dann entlang unter der Decke, dann die Wand hinunter und zum Schluss zur zweiten Box läuft. Ich schließe daraus, dass die Boxen (Luftlinie) deutlich näher beieinander stehen, vielleicht 5-6 Meter. Das ergibt aber nach Pythagoras dennoch noch einen relativ großen Hörabstand zu den Boxen um dem Stereodreieck gerecht zu werden ca. 4-5 Meter. Das wäre immer noch ein recht großer Raum und der Abstand ist für Nahfeldmonitore schon recht groß.

Aber das nur nebenbei...

Ich denke aber weiterhin, dass @ottikapotti erst mal an den Signal, welches letztlich bei den Boxen ankommt herumforschen sollte (siehe mein Posting #17). Und ich glaube auch nicht, dass die Kabellänge das Problem darstellt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben