Boxen lassen sich nur per Cinch-Kabel verbinden!

  • Ersteller ottikapotti
  • Erstellt am
O

ottikapotti

Registriert
22.04.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
GB
Punkte
22
Hey, ich hab ein Problem, nämlich habe ich zwei Boxen, wovon die 2. NUR an die 1. angeschlossen wird. Das Problem ist, das ganze nur per Cinch-Anschluss geht, und da die beiden recht weit außeinanderstehen, brauche ich ein 10 Meter-Kabel. Die eine Box ist dann natürlich deutlich schwächer...
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen, außer es am Mischpult auszugleichen?
 
was sind das für Monitore? Du hast also ein Stereodreieck von 10m?
 
Hast du die Boxen 10 m weit auseinander stehen?

Haben die Boxen eine Lautstärkeregelung? Vielleicht ist da was falsch eingestellt, oder auch am Mischpult. Das Kabel ist eher nicht der Grund dafür.
 
https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Das sind sie..

Ist kompliziert zu erklären, aber die 10 Meter sind auf jeden Fall nötig.
Ich meinte, wenn ich sie, so wie sie sind benutze, ist der Lautsprecher, der direkt angeschlossen ist, lauter als der, der nur per Cinch-Kabel an den anderen Lautsprecher angeschlossen ist. Das gleich ich dann am Mischpult aus, aber mir wär eine bessere Lösung lieber..
 
:moved:

zudem reicht ein Thread!
 
Ist kompliziert zu erklären, aber die 10 Meter sind auf jeden Fall nötig.
Erklär´s mir bidde trotzdem. Mit den Boxen würd ich nicht über 1,50 m auseinander gehen. Dann reicht ein 2 m - Kabel.
 
Auf meinem Schreibtisch ist kein Platz, deshalb muss ich sie auf zwei Regale, an gegenüberliegenden Wänden stellen. Wenn ich so ein Kabel einfach von der einen zur anderen Seite spannen würde, wär mein ganzes Zimmer versperrt, deshalb muss ich das Kabel knapp über der Decke verlegen.
 
Dann schaff Platz oder stell Boxenständer hinter den Tisch. So wie du deine Abhörsituation beschreibst wirst du nie vernünftig beurteilen können was du machst.

Die Boxen sollen zusammen mit deinem Kopf ein gleichseitiges Dreieck bilden. Sie müssen so angewinkelt sein daß sie genau auf den Kopf zielen.
 
Sie zielen genau auf meinen Kopf, das stimmt alles, aber sie können nur da stehen, wo sie gerade sind weil kein Platz..
 
Sie zielen genau auf meinen Kopf, das stimmt alles
...aber kein gleichseitiges Dreieck


aber sie können nur da stehen, wo sie gerade sind
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Ich werd nicht weiter rumdiskutieren, aber die Boxen stehen falsch. Falls dir das egal ist macht mir das auch nix.
smil451c7211b9e19.gif
 
Doch, sie bilden ein gleichseitiges Dreieck! :D Das Problem ist, dass die eine Box schwächer ist als die andere, wird auch auf dem Mischpult so angezeigt.
 
Das Mischpult zeigt ja nicht an, was aus den Boxen rauskommt, sondern was zu den Boxen geschickt wird.
 
Wenn schon der Pegel am Mixer unterschiedlich ist, kann doch das Kabel nicht die Ursache sein.

Zwei Dumme...
 
Doch, sie bilden ein gleichseitiges Dreieck!
Sitzt du 10 m von der Wand weg oder verwechselst du gleichseitig mit gleichschenklig?

Im Übrigen:
Wegen Beratungsresistenz bin ich raus.
 
Du hast hier zwei verschiedene Probleme...

Zunächst zu den Boxen, in der rechten Box ist ja der Verstärker untergebracht. Rein physikalisch ist ja der Weg des Verstärkers zum rechten Lautsprecher weit kürzer, ist ja im gleichen Gehäuse untergebracht, als zur linken Lautsprecherbox ,die mit Lautsprecherkabel angebunden wird. Dies gleicht man in der rechten Box dann mit irgendeiner künstlichen Impedanz aus, eine Spule oder so. Das hat aber zur Folge, dass die Leitungsimpedanz zur linken Box genau stimmen muss, nämlich genau so groß sein muss wie die gerechnete, künstliche Impedanz in der rechten Box.

Alllllso:
Entweder ist dem Paket ein Kabel beigelegt, das dann auch so zu benutzen ist oder
es ist die genaue Leitungsimpedanz angegeben, die zur linken Box eingehalten werden muss.

Nötigenfalls müsste man die Impedanz ausmessen, was aber alles andere als trivial ist, das geht nicht mit dem Ohm-Meter. Im besten Falle würde man wohl mit dem Problem an ein Fachgeschäft gehen, die sich mit Hifi, Highend und Boxenbau auskennen und dort nachfragen, mit welchem Kabeltausch oder Spulentausch so eine von Dir gewünschte Kabelverlängerung möglich ist. In Anbetracht des Preises Deiner Lautsprecher kommt so ein sicher nicht billiges Finetuning der Boxen aber sicher nicht in Frage, da ist es dann preisgünstiger auf andere Boxensystem umzusteigen, bei denen man mehr Einfluß auf die Kabellängen nehmen kann.

Dein anderes Problem ist ja, dass schon ein einseitiges Signal den Mischer verlässt. Puhh, das kann sehr viele Ursachen haben, hier musst Du wohl der Reihe nach schauen, wo dieser Fehler her kommt, von der Klangquelle beginnend.
 
Hast Du schon mal einen Kopfhörer am Mischpult oder an die rechte Box angeschlossen? Klingt das Signal dann auf einer Seite auch schwächer?

Das Problem ist, dass die eine Box schwächer ist als die andere, wird auch auf dem Mischpult so angezeigt.

Das schließt eigentlich die Boxen als Fehlerquelle aus. Das Problem besteht weiter vorne in der Kette. Betreiben wir also mal Reverse Engineering:

Um welches Mischpult handelt es sich? Wie ist es eingestellt? WAS ist am Mischpult WIE angeschlossen? Welches ist Deine Lieblingssuppe?
 
Sowas hab ich auch noch nie gesehen, aber warum nicht.

Grundsätzlich müssten auch bei dieser Konstruktion beide Speaker gleich laut sein. 10m Kabel machen da nicht viel aus. 100m schon eher. Da sie nicht gleich laut sind, würd ich die Dinger einschicken zum Reparieren/Kalibrieren.

Aber - wie Carcinome schon andeutete - wenn schon am Mischpult offensichtlich eine off-balance "angezeigt wird" (wo genau ließt Du das da ab?), dann liegts sicher gar nicht an den Speakern. Vorm etwaigen Einschicken, musst Du daher erstmal wirklich ausschließen, dass es keine anderen Ursachen haben kann.

Schick doch mal ein Monosignal (oder Sinus oder ein Rauschen) durch den Mischer und geh der Sache auf den Grund.

Was für einen Mischer benutzt Du eigentlich? Beschreib mal bitte Deine Signalkette/Routing genauer!


.
 
Du hast hier zwei verschiedene Probleme...

Zunächst zu den Boxen, in der rechten Box ist ja der Verstärker untergebracht. Rein physikalisch ist ja der Weg des Verstärkers zum rechten Lautsprecher weit kürzer, ist ja im gleichen Gehäuse untergebracht, als zur linken Lautsprecherbox ,die mit Lautsprecherkabel angebunden wird. Dies gleicht man in der rechten Box dann mit irgendeiner künstlichen Impedanz aus, eine Spule oder so. Das hat aber zur Folge, dass die Leitungsimpedanz zur linken Box genau stimmen muss, nämlich genau so groß sein muss wie die gerechnete, künstliche Impedanz in der rechten Box.

Alllllso:
Entweder ist dem Paket ein Kabel beigelegt, das dann auch so zu benutzen ist oder
es ist die genaue Leitungsimpedanz angegeben, die zur linken Box eingehalten werden muss.

Nötigenfalls müsste man die Impedanz ausmessen, was aber alles andere als trivial ist, das geht nicht mit dem Ohm-Meter. Im besten Falle würde man wohl mit dem Problem an ein Fachgeschäft gehen, die sich mit Hifi, Highend und Boxenbau auskennen und dort nachfragen, mit welchem Kabeltausch oder Spulentausch so eine von Dir gewünschte Kabelverlängerung möglich ist.

Sorry, das ist in diesem konkreten Fall einfach komplett falsch. Wir reden nicht von Hochfrequenztechnik und hochohmigen Signalen, sondern Niederfrequenz mit maximal 100 Ohm (in dem Fall vermutlich mit noch mal deutlich weniger). Einen "Weg" im Kabel gibt es auch nicht, elektrische Signale bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Bei den geringen Wiederständen und bei den niedrigen Frequenzen haben unterschiedliche Leitungswiederstände keinerlei auch nur entfernt wahrnehmbaren Auswirkungen. Der Thread-Eröffner müsste schon ein paar hundert Meter Kabel verlegen, damit das wenigstens theoretisch eine Rolle spielt (ob's praktisch hörbar ist, könnte man dann noch mal separat diskutieren).

Man wird auch sicher keine Spule zum Ausgleich einer unterschiedlichen Kabellänge einsetzen, damit hätte man je nach Aufbau der Box einen einfachen LowPass-Filter gebaut und dann erzeugt man gerade den Unterschied, den man ausgleichen wollte ;)

Die wahrscheinlichste Ursache für das Problem - sofern es überhaupt an den Lautsprechern liegt - ist aus meiner Sicht eine fehlerhafte Kalibrierung der beiden Teile.

Beide Speaker haben ihre eigene eine Endstufe, aber nur eine Box hat auch eine Vorstufe, die ihren Ausgang dann per Cinch an die Endstufe ausgibt (so jedenfalls meine ich die Konstruktion verstanden zu haben). Vermutlich sind einfach die Endstufen nicht exakt kalibriert. Man müsste die Teile mal aufschrauben und würde dann vermutlich irgendwo ein Trim-Poti finden, mit dem man die Lautstärke der Endstufe einstellt. Das sollte helfen, aber dafür würde ich eher zu einem Radio- und Fernsehtechniker meines geringsten Misstrauens gehen, aber nicht in ein Hifi- oder gar HighEnd-Geschäft. Es gibt nichts Schlimmeres als kompetenzbefreite HighEnd-Shops mit ihren handgeklöppelten Kabel aus Elfenhaar.

An den Threadersteller noch ein Tipp:

Wenn dir der örtliche Elektroladen die Boxen kalibriert hat, dann stelle sie bittebittebitte anders auf. Es kann nicht sein, dass in einem Zimmer, dass immerhin eine 10 Meter Wand hat, kein Platz für eine andere Aufstellung existiert. Kauf dir in Gottes Namen zwei Boxenständer für 20 Euro und stelle die Dinger neben den Schreibtisch. Oder räum einfach den Schreibtisch auf ;)

Mit dem für diese Boxen gigantischen Abstand kannst du NICHTS, ich betone NICHTS vernünftig beurteilen. Ich kenne ehrlich gesagt auch keine real existierende Studioregie, in der Monitore 10 Meter auseinanderstehen, nicht mal RealWorld und die haben die gefühlte größte Regie im Universum.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben