MonitorBoxen Sound problem

  • Ersteller Samarotu
  • Erstellt am
S

Samarotu

Registriert
18.04.14
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem 2x Behringer Truth 3031a Aktiv Boxen. Diese habe ich an meinen PC angeschlossen und musste feststellen, das der Sound nicht korrekt ist. Soll heißen, die Stimmen z.b. hören sich extrem weit weg an, und die Höhen kommen ebenfalls teilweise aus dem "Hintergrund". Was ich festgestellt habe ist, wenn ich an z.b. den linken Kanal wegnehme, wird der Sound klarer und man hört den Track normal. Anscheinend will meine Soundkarte entweder Surround- oder Stereo an einer Box rauspressen. :D

Verkabelung wie folgt:

Soundkarte SoundBlaster recon 3D PCIE 3,5mm Klinke ( Line 1 Ausgang) -> 2Weg kabel ebenfalls 3,5mm Klinkenausgang --> jeweils 1 3,5mm Klinken kabel zur Box mit 6,3mm Klinke in die Box

Soundkarteneinstellungen habe ich bis ins letzte überprüft, neuer Treiber geladen & installiert. Einstellungen von Stereo auf 5.1 und zurück geändert. Neu gestartet und so weiter und so weiter.

Jetzt bin ich aber am Ende meiner Weisheit. :)

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und sagen ob & was ich evtl. an der Verkabelung falsch gemacht hab.

Vielen Dank schon mal &

Gruß
 
Hi und Willkommen,

unabhängig von alledem mal eine Frage nebenher; ist dieses Surround-Problem auch beim Anschluss eines Kopfhörers an deine Soundkarte gegeben?

Wenn ja hast du an der Stelle schon einmal das Problem lokalisiert.
Soundkarte SoundBlaster recon 3D PCIE 3,5mm Klinke ( Line 1 Ausgang) -> 2Weg kabel ebenfalls 3,5mm Klinkenausgang --> jeweils 1 3,5mm Klinken kabel zur Box mit 6,3mm Klinke in die Box

Ich gehe natürlich davon aus das die kleine Klinke eine Stereoklinke ist. Richtig? :)

Machst du Musik mit deinem System oder ist es zum Spielen und dabei Sounden gedacht?
 
Also der Weg den du dein Signal schicken willst, killt dir erstmal alles was mit Stereo zu tun hat weil beide Boxen das selbe Signal bekommen.

Sowieso sind so y-Kabel eine Schwachstelle in Signalwegen, besonders die 3,5 mm Klinke-Splitter haben meistens eine unterirdische Qualität.

Ich hab auf die schnelle nicht rausgefunden, ob man in dem Treiber von der Soundkarte Konfigurationsmöglichkeiten hat die soetwas erlauben. [Wenn man sie hat], würde ich die Boxen jeweils an einen der 3 verfügbaren ausgänge stöpseln und in dem Treiber die entsprechend L und R Front zuweisen…


Geht es dir um den Windows-Sound oder den Sound in deiner DAW? Wenn DAW, welche und welches System?

Im Falle einer DAW würde ich nach einem Asio-Treiber für die Karte suchen.

Falls kein Asio-Treiber für die karte existiert, könntest du dir den Asio4all runterladen und es damit versuchen…

//holgi war schneller^^
 
Nein beim Kopfhörer ist dieses Problem nicht vorhanden. Da ist der Sound völlig normal.

Vorrangig gekauft habe ich die Monitorboxen fürs bessere Abhören der Musik beim Produzieren mit Ableton Live 9, da ich festgestellt habe, das sich alles auf meinem Kopfhörer irgendwie anders anhört als über Boxen nach dem Mastering... :)

Du fragst mich Sachen ob das ne Stereo-klinke ist, ich geh mal davon aus. Aus der 3,5mm Klinke (male) kommen 2 3,5mm Female Anschluß Kabel raus.
 
@Nivra und jetzt nochmal kurz für ganz Dumme. :)

DAW?

kurz mal gegooglet. DAW wär dann ja Ableton Live 9 *schäm*
 
DAW :
Digital Audio Workstation.

Hast du mal nen Link zu deinem Kabel?
Auch zu deiner Soundkarte....
 
Vergiss die DAW, das bezeichnet eine Software um Digital Audio zu bearbeiten. Scheint ja nicht dein Ziel zu sein.

//überlesen: scheint es ja doch zu sein.

In Ableton die Treiberoberfläche Screenshot?


Für den Windowssound müsstest du Glück haben mit dem Treiber, dass er dir das erlaubt so einzustellen. Wenn du aber beide Boxen an einen Ausgang anschließt und da nicht zufällig ein L/R-Splitter drinhängt hast du Monosound von beiden Seiten…

Screenshot Treiberoberfläche? Da wo du einstellen kannst wohin der Ton gehen soll?
 
Wenn der Treiber dir in Ableton alle Ausgänge zur Verfügung stellt sollte es gehen…
Ich kenn das Routing in Ableton nicht, nur in Cubase. Da lassen sich aber Stereo Out L und R einfach auf irgendwelche Ausgänge routen…was dein Ziel wäre. Dann die Boxen seperat an die karte anschließen, also Pro Box ein Kabel zur Karte in VERSCHIEDENE LÖCHER.
 
ich hoff es is das richtige
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 54
....du hast den 3D Sound gewählt...

Gibt es denn nicht einfach Stereo?
 
Okay, schau mal unter Mixer oder Advanced nach (in der Treiberoberfläche, nicht dem Windowssoundfenster) ob du da Ausgänge seperat zuweisen kannst.

In Ableton selber das Routing sollte eigentlich gehen, ich weiss nur nicht wie. Vielleicht hilft dir da das handbuch weiter.
 
Wenn der Treiber dir in Ableton alle Ausgänge zur Verfügung stellt sollte es gehen…
Ich kenn das Routing in Ableton nicht, nur in Cubase. Da lassen sich aber Stereo Out L und R einfach auf irgendwelche Ausgänge routen…was dein Ziel wäre. Dann die Boxen seperat an die karte anschließen, also Pro Box ein Kabel zur Karte in VERSCHIEDENE LÖCHER.


hab ich auch schon gemacht, da kam auch der SOund nur aus einer Box, da die anderen Anschlüsse ja für Surround boxxen sind
 
hier kann ich nur zwischen mono oder stereo wählen in ableton.

@Holgi

nein ich hab keinen 3d Sound gewählt, woran machst du das fest?

@Nivra öhm wo?... Ich stell grad fest, es gibt vieles was ich noch nicht weiß & ich wähnte mich als kleinen PC-Experten...rofl

meinst du die Advanved Einstellungen der Speaker im Gerätemanager?
 

Anhänge

  • ableton screen.png
    ableton screen.png
    295,4 KB · Aufrufe: 87
Also:

Wenn du an einen Stereoausgang beide Boxen anschliesst mit deinem y-Kabel, bekommen beide Boxen das linke und das Rechte Signal. Wenn du dann einen Sound ganz nach links schiebst, so dass du ihn auf angeschlossenen Kopfhörern nur links hörst, hörst du ihn mit deinem Signalweg einfach auf beiden Boxen ?kein Stereo.

Die anderen Anschlüsse sind vielleicht nur für Surround gedacht, aber wenn du sie frei zuweisen kannst könntest du sie zweckentfremden um Stereosound zu bekommen^^.

Dein einer Lineausgang ist dafür gedacht, Signal an ein System weiterzuleiten dass die Signale selbstständig in links und rechts trennt. Kopfhörer zum Beispiel machen sowas.

Wenn du da allerdings einfach nur ein y-Kabel wie
3-5mm-stereo-headphone-audio-y-splitter-cable.jpg

dieses dranhängst, wird nichts nach links und rechts gesplittet sondern du hast beide Seiten auf beiden seiten
 
Also:

Wenn du an einen Stereoausgang beide Boxen anschliesst mit deinem y-Kabel, bekommen beide Boxen das linke und das Rechte Signal. Wenn du dann einen Sound ganz nach links schiebst, so dass du ihn auf angeschlossenen Kopfhörern nur links hörst, hörst du ihn mit deinem Signalweg einfach auf beiden Boxen ?kein Stereo.

Jap genau richtig, so ist es.

also ist das Splitter kabel wohl falsch.... grml
 
Mmh der Treiber bietet dir nur die Stereoausgangsbuchse an. Wenn du oben, wo MME/DirectX einen anderen Treiber wählen kannst, der dir dann bei Ausgangsgerät mehr Optionen wie Speaker anbietet würde dir das ungemein helfen.

Was für Optionen hast du denn noch, wenn du bei Ausgangsgerät Speaker das Dropbdownmenü aufmachst? irgendwas wo du mehr wie 1 und 2 hast? Weil 1 und 2 befinden sich in der selben Buchse, und du brauchst es auf 2 Buchsen verteilt.
 
nein kein weiterer Treiber zur Auswahl & bei den Speakers bietet er mir noch die optischen Ausgänge & Kopfhörer (als DX oder WAV-signal an)

und eine separate Zuweisung der Kanäle auf die Buchsen scheint nicht möglich zu sein. Ich find jedenfalls keine
 
Dann kann ich nur auf Holgis Post verweisen, sich ne andere Soundkarte zu holen^^

Mir fällt soeben auf dass meine Logik nen kleinen Fehler hat, eigentlich müsste so ein y-Kabel schon gehen. Es laufen ja einfach 2 verschiedene Signale durch, die man getrennt abgreifen müsste. Cinch-Klinke Adapter zum Beispiel funktionieren so…

Die Standardadapter wie oben auf dem Bild verdoppeln aber einfach nur den Signalweg, nicht sehr zielführend in deinem Fall.

Entweder andere Soundkarte oder anderes Kabel dazwischenhängen…
Aber je nach dem was du so für Ansprüche jetzt und in Zukunft hegst würde sich ein anderes Interface schon lohnen, weil so Kabelsplitterlösungen nicht die geilsten sind eben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben