Word Clock über NF/Lan Leitungen

O

oxxe

Registriert
01.06.07
Beiträge
85
Reaktionen
4
Punkte
135
Hallo Leute!

Ich bin ja im moment dabei mein Studio zu bauen und bin heute auf einen verdammt dummen Denkfehler von mir gestoßen.

Ich habe alle möglichen Kabelarten aus der Regie durch die Wand in den Aufnahmeraum gezogen.
Ich habe vorsichtshalber mal NF, Lan, USB, DVI, VGA, Midi und Toslink verlegt.
Und was habe ich passend zum Toslink (um Adat zu übertragen) vergessen?

Genau! World Clock!!!
Alles dabei, nur kein einziges RG59 (75Ohm) Kabel.

Da ich Adat jetzt im Aufnahmeraum brauchen und ich, durch die Raum in Raum konstruktion, keine Kabel mehr nachträglich legen kann, suche ich eine Alternative.

Nun besteht meine Frage darin, ob ihr es für möglich haltet den Word Clock Takt über eines der anderen Kabelarten für ca. 1m zu senden.
Am liebsten wäre mir NF. Davon gehen genug rüber. :)

Vielen Dank im Voraus!

oxxe
 
Danke AndiPaulo, habs berichtigt.
 
Ich würde mich nicht auf Experimente mit anderen Leitungen einlassen, das wird sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen. Kannst du denn nicht per ADAT Wordclock übertragen? Ansonsten könntest du auch überlegen, ob nicht ein Gerät im Aufnahmeraum WC-Master ist und dein Audiointerface ihm folgt.
 
Was für ein NF Kabel liegt denn?
Der Aufbau eines Koaxial geschirmten Mikrokabels ist den von RG59 schon relativ ähnlich und könnte eine Impedanz um die 100 Ohm erreichen.
Kann mir schon vorstellen, dass es über diese geringe Distanz funktioniert.
 
Ich habe leider überhaupt keine ahnung, was das genau für Leitungen sind:
www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4185_snake.htm
Davon liegen ein paar in der Wand.

Wie funktioniert das mit Word Clock über Adat?
Welche Geräte können das?
Kann man das ganze mit Word Clock über BNC kombinieren?

Folgender Aufbau ist geplant:
Master: RME Fireface800 >>> Slave1: Mackie DXB >>> Slave2: Tascam DM24
Das Tascam steht im anderen Raum.
Das Fireface und das DM24 hängen beide über eine separate Adat-Karte an der DXB.
 
Schau mal im Handbuch des Mackie-Pults nach, ob es unterschiedliche Clocking-Signale an den einzelnen Karten verträgt. Ansonsten müsste es so funktionieren, dass z.B. das Mackie Master ist, von dort mindest ein ADAT-Signal zum Fireface geht (also Out vom Mackie an In vom FF) und ebenso eines an das Tascam. Wenn dann FF und Tascam als Slave mit Clocking über ADAT eingestellt sind, müsste es funktionieren. Ansonsten kannst du probieren, ob es mit deinem Weg mit dem FF als Master und beiden anderen als Slave auch rein über ADAT funktioniert.
Ob man es kombinieren kann weiß ich nicht, das ist sicherlich geräteabhängig.
Wenn du ein ADAT-Signal ins Tascam schicken kannst, dann müsste es sich allerdings relativ leicht lösen lassen.

Nur aus Interesse: Was für einen Sinn hat das ganze eigentlich? Warum zwei Pulte in zwei Räumen?
 
Prinzipiell:

Wenn Du Adat/Toslink in beide Richtungen verkabelst, brauchst Du nicht unbedingt Wordclock.
(eigentlich nur wenn Du eine externe Clock einetzen willst)

Wäre also:
RME Adat 1 in/out Mackie DXB (in beide Richtungen)
RME Adat 2 in/out DM24 (in beide Richtungen)

Dann läuft der Wordclock jeweils über den Adat-Out zum Slave-Gerät (Mackie/Tascam)

Darauf würde ich mich verlassen, bevor ich Kabel-Experimente mache - bei uns (mit 3 x Motu 896) hat das so besser funktioniert, als mit Wordclock-Verkabelung.

Clemens
 
@Guitar_TT

Der Sinn ist, dass jeder, z.b. bei Bandaufnahmen im Aufnahmeraum, auf seinen eigenen Kopfhörermix zugreifen kann. Da wir mit der Band relativ viel mit Kopfhörern, bei der Probe, spielen brauche ich somit nicht für jede kleine Änderung in die Regie und kann gleichzeitig, völlig unabhängig, in der Regie Aufzeichen usw. Nebenbei habe ich am DM24 noch die Transport funktion und kann auch mal "Aufnahme" aus dem Bandraum drücken.

Und da man für dieses Pult sowieso nichtmehr das gewünschte bekommt hat es somit noch eine sinnvolle Position im Studio :)

Werde das mal ohne Wordclock probieren.
Ich meine aber, dass das DM24 die ADAT Eingänge ohne Wordclock Signal garnicht freigibt...
 
vielleicht bringt dich das auf die richtige spur, wenn dein gerät nicht über adat syncen kann: die appsys-multicore-extender wandeln optional aus adat über cat5 wordclock auf bnc: http://www.appsys.ch/de/products/34-digitalaudio/55-adx32b-adx64b
vielleicht kannst du mit deren denkansatz ein ähnliches gerät finden, was dir aus adat wordclock nach bnc extrahiert?
 
Danke hier_kommt_die_maus!
Das ist es doch!!
 
Und gibt es schon Ergebnisse?
Würde mich interessieren!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben