Spannung auf PC Gehäuse

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hey Leute,

ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung gibt es ausschließlich Eurostecker-Buchsen in der Wand. Ich habe mein Geraffel dort jetzt aufgebaut und angschlossen, d.h. am Strom hängen:

2 Monitore,2 Monitorboxen, Rechner, Interface und mein kleines Yamaha Mischpult.

Nachdem ich alles angeschlossen habe ists auch brav hochgefahren und hat funktioniert. Als ich dann was umstecken wollte, habe ich festgestellt, dass eine Spannung auf meinem PC Gehäuse liegt und ich ein typisches Kribbeln verpasst bekomme wenn ich es anfasse - nicht wild, aber man spürt es.

Habt ihr einen Tip, wie man das beheben kann? Elektrotechnik ist jetzt nicht soooooo mein Spezialgebiet ;) Da in der alten Wohnung alles funktioniert hat kann ich mir das nur aufgrund der Steckergeschichte erkären...
 
würde den PC mal abstecken und aufmachen und schauen ob einer der Kabel die z. B. Festplatte/Laufwerk mit Strom versorgen, eine offene Stelle hat, und am Gehäuse anliegt.

wenn nicht, dann von einem Fachmann begutachten lassen.
 
und in meiner neuen Wohnung gibt es ausschließlich Eurostecker-Buchsen in der Wand.
Was ist denn das für ne Wohnung?

Habt ihr einen Tip, wie man das beheben kann?
Ja sicher.
Den Schutzleiter irgendwie auf Erde legen. Meistens sind Wasserleitungen und / oder Heizungsleitungen geerdet.

Aber mal ehrlich, wer kommt auf solche Ideen und bastelt sich ne Stromversorgung ohne Schutzleiter?

Wenns mal nicht nur son Kribbel-Fehlstrom ist, sondern wirklich Spannung aufs Gehäuse kommt, dann plättets Dich. Ist Dir das eigentlich klar?

Mikro in der Hand, dessen Abschirmung liegt auf der Gehäusemasse. Gibts jetzt Spannung auf das gehäuse, wirst du gemütlich gegrillt, Deine Hand kann das Mikro nicht mehr loslassen, weil die Muskeln wegen des Stroms zusammenziehen, weglaufen ost auch nicht mehr.

Und wenn Du nicht sofort nen Herzkasper bekommst, dann vergiften Dich die Verbrennungsprodukte in Deinem Körper, die durch das Braten des Fleisches entstehen.

Nette Aussichten. Und Du fummelst da mal son bisschen fröhlich rum?
Das ist mit.........

Elektrotechnik ist jetzt nicht soooooo mein Spezialgebiet
.....wahrhaftig nicht ausreichend beschrieben....
 
naja fröhlich rumfummeln ist jetzt ein wenig übertrieben beim anschluss eines rechners mit boxen und interface.. ist auch nur stecker in stecker stecken...

das ding ist das hier in spanien manche häuser eben keine schutzleiterbuchsen haben. aber ja vielleicht hätte ich die frage erst stellen sollen und dann verkabeln... ich wollts aber unbedingt stehen haben. glück gehabt.

also den schutzleiter vom schukstecker abzweigen und mit ner wasserleitung verdrahten ? könnte ich hinkriegen - im raum gibts nen fenster zum hinterhof.

Das zu versuchen wäre m.E. dann wiederum fröhliches rumfummeln...

Soll ich dat machen ?

Wir hatten übrigens das gleiche Problem bei meinem DJ Mixer, als wir ihn im anderen Zimmer angeschlossen hatten, daher schließt auch das den internen PC-Kontakt aus...
 
ich wollts aber unbedingt stehen haben.
Es gab mal nen Gitarristen, der wohl das Gleiche gedacht hat.
Er ging auf die Bühne mit seiner Gitarre.
Dann fing er an zu singen.
Er berührte mit seinen Lippen den Mikrokorb.

Der Song war dann der letzte Song, den er je gespielt hat.

Das zu versuchen wäre m.E. dann wiederum fröhliches rumfummeln...
Wenn Du es nicht fachlich korrekt machst, dann ja.

also den schutzleiter vom schukstecker abzweigen und mit ner wasserleitung verdrahten ?
Eher an einer Steckdose, wie an einer Verteilersteckdose oder sowas....

Du musst natürlich sicher sein, dass die Wasserleitung wirklich geerdet ist. Ist sie das nicht, nutzt Dich der ganze Aufriss nix.

Im Übrigen sind meine Horrorstories keine. Sie sind Realität. Man kann natürlich Glück haben. Hat man keins, braucht man auch keins mehr..... :D

Was ich allerdings nicht verstehe: Spanien hat Schukostecker wie bei uns, die gleiche Spannung wie bei uns, sie müssen demnach auch Schutzkontaktleitungen haben. Die alten spanischen Stecker sind wohl welche für flache Stifte - aber auch die hatten schon nen Schutzleiter.
 
In Spanien ist anscheinend alles anders...bei meiner Frau haben die Ärzte bei der Op geraucht....ok..is schon 30 Jahre her aber an den Folgen trägt sie jetzt noch...und es hat das Vertrauen in spanische Sicherheitsstandards enorm belastet ;)

Eurostecker (und demnach auch die Steckdosen) sind nur für schutzisolierte Geräte gedacht, die also schon von sich aus verhindern dass man in Kontakt mit irgendwelchen stromführenden Teilen gerät.
Ausserdem ist die Belastung mit maximal 2,5 Ampere erlaubt...da dürfte an einer Steckdosenleiste also locker überschritten werden.

Naja...hier ein Link zu Wiki....am besten auch die weiterführenden Links zwecks Schutzisolierung und so mal checken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

Auch wenn tubeless Rat natürlich gut ist...wenn doch was passiert bist du wegen deiner Bastelei wahrscheinlich am Ende eh immer der Schuldige. Ich würde nochmal umziehen oder mich mit dem Vermieter zwecks Neuverlegung von Kabeln mal unterhalten... sowas ist selbst für spanische Verhältnisse aus meiner Sicht Pfusch am Bau und lebensgefährlich. Ich halte es eh für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Heizungen in so einem Haus geerdet sind...wahrscheilich gibts noch nicht mal einen Blitzableiter (der ganz sicher geerdet wäre).

Kleiner Hoffungsschimmer (wenn auch nur ein blasser) wäre vllt mal eine Steckdose abzubauen und zu gucken ob da wirklich nur 2 Kabel ankommen, oder ob da einfach nur aus Unwissenheit oder Kostenersparnis vom Vermieter nachträglich nur Eurosteckdosen eingebaut wurden obwohl ein Sicherheitsdraht vorhanden wäre.
 
was für Heizungen ? :D
 
Also ich kenn das noch von unserem alten Haus, da wurde der Schuko mit dem Null-Leiter verbunden. Machte man so wie das aussah, früher wohl so.

Also dann Schuko anzapfen und an Null-Leiter ;)

War Spaß - keine Ahnung
 
was für Heizungen ?

Na dann viel Spass beim Klimawandel :D
Aber Wasser gibts oder? ;) ..und Blitzableiter?

Hab meinen Post vorher nochmal nacheditiert...vllt sind die Kabel ja da und nur die Steckdosen falsch.
 
Also ich kenn das noch von unserem alten Haus, da wurde der Schuko mit dem Null-Leiter verbunden. Machte man so wie das aussah, früher wohl so.

Also dann Schuko anzapfen und an Null-Leiter

War Spaß - keine Ahnung

Genau das hab ich mal gemacht...glaube ich...is schon mehr als 30 Jahre her...da wollte ich den alten E-Herd im neuen Haus meiner Eltern anschliessen...der alte E-herd hatte aber ne ganz andere Farbcodierung auf den Kabeln als sie hätte sein sollen...war wohl irgendwie damals noch nicht so genormt. Lief auch alles prima über mehrere Tage...bis meine Mutter mal zufällig E-Herd und Spüle gleichzeitig angefasst hatte....Mann war die geladen danach :D ...aber immerhin 380 Volt bringen einen anscheinend nicht unbedingt um...naja war sicher nicht die volle Dröhnung aber hat gereicht für derbe Zuckungen. Seitdem bin ich mit Strom echt vorsichtig ;)
 
Stimmt, das machen die Milliampere.

Jo..war eh mehr zynisch gemeint. Deshalb meinte ich ja auch es war nicht die volle Dröhnung.
 
In trockenen Gegenden sollte man nicht vergessen die Erdung ab und zu mal zu gießen.
 
manchmal hilftt googeln ungemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

an euro-dosen sind geräte mit schukosteckern verboten!!! genauso wie in ice-zeiten das lauschen am gleis, ob ein zug kommt, beides kann durchaus shice enden. in dtl gibts kaum pc-zubehör, das nicht dreipolig mit schutzkontakt anzuschließen ist.

das schutzkonzept hinter euro sieht aufgrund des aufbaus der geräte und vor allem der gehäuse anders aus als das konzept hinter schuko. ein schuko-gehäuse ist mit dem schutzkontakt verbunden und über diesen geerdet. geht die phase (das ist das kabel bei wechselstrom, das den saft bringt) gegen gehäuse fließt ein strom über die erde ab. entweder ist dieser strom so groß, dass die sicherung auslöst oder ein fehlerstromschalter bekommt mit, dass phase ungleich null und löst aus. in beiden fällen passiert dir nicht viel. schließt du ein schuko-gerät an eine eurodose an, wirst du zum leiter über den der strom zur erde fließt.

die richtige lösung sieht so aus: hau deinem vermieter vor den sack! und wenn du der eigentümer dieser verkackten hausinstallation bist, hau dir selber vor den sack und such dir, wenn du wieder laufen kannst, nen anständigen elektriker und bring die sache in ordnung. ne dritte möglichkeit ist auch, sich an die landesgegebenheiten anzupassen und auf alle errungenschaften der letzten 100 jahre zu verzichten.

viel spass!
 
@ AndiPaulo

In trockenen Gegenden sollte man nicht vergessen die Erdung ab und zu mal zu gießen.
Bis jetzt sind wir noch auf der Suche nach sowas. Da gibts noch nix zum Giessen.

@ slowhand73

Also dann Schuko anzapfen und an Null-Leiter
Jo, so hat man das damals gemacht, wenn man Schukodosen ind Häusern eingebaut hat, deren Kabelage noch nicht auf Schutzleiter umgestellt war.

Allerdings nicht Schuko anzapfen, sondern eine Schuko-Steckdose auf die Wand und da die zwei Drähte anschliessen. Das muss FEST installiert werden, nicht fliegend, nicht in irgendwelche steckbaren Verteilerdosen oder ähnlichen, weil steckbare Verbindungen verdreht werden können und es deshalb passieren kann, dass dann Spannung auf dem Schutzleiter ist.
 
Also dann Schuko anzapfen und an Null-Leiter
Jo, so hat man das damals gemacht, wenn man Schukodosen ind Häusern eingebaut hat, deren Kabelage noch nicht auf Schutzleiter umgestellt war.

Allerdings nicht Schuko anzapfen, sondern eine Schuko-Steckdose auf die Wand und da die zwei Drähte anschliessen. Das muss FEST installiert werden, nicht fliegend, nicht in irgendwelche steckbaren Verteilerdosen oder ähnlichen, weil steckbare Verbindungen verdreht werden können und es deshalb passieren kann, dass dann Spannung auf dem Schutzleiter ist.

Was genau meinst du mit Schutzleiter? Ist dies eine Möglichkeit, die anzuwenden wäre, wenn eben nur zwei Leitungen in der Wand sind?

+ kann man sich da nicht nen eierlegenden Vollmilchsautransformator kaufen der dat irgendwie regelt ? :D Ausziehen ist jetzt nicht so die Option, wenn man den Wohnungsmarkt in Barcelona kennt...
 
Wenn es keinen Schutzleiter gibt (der gruen/gelbe), dann wird in der Regel genullt. Das heißt, es wird eine Verbindung vom Nullleiter zum Schutzleiteranschluß in der Steckdose hergestellt.
Google nach "klassische Nullung".
 
also im Hinterhof befindet sich direkt die Wasserleitung. Ich könnte den Schuko vor der Steckdose an der Verteilerleiste auf die Leitung brücken. Das Kabel würde ich dann bis auf den Kontakt außen isolieren (sodass nicht durch eine dummen Zufall beim verlegen neuer Kabel Metall drankommen kann).

würde das funktionieren?
 
lass das. du bist evtl. dabei, die wasserleitung unter spannung zu setzen. vielleicht fällt die oma von nebenan gleich beim abwaschen um. auch ne klassische nullung würde ich nicht einfach machen. vielleicht hat dein nachbar auch ein paar spielchen drauf und irgendein gehäuse haut dich beim berühren ins nirvana. vielleicht nicht gleich. aber evtl nächste woche, wenn deinem nachbarn nach basteln ist. da gehört ein elektriker dran.

du bist in spanien und kannst sicher die lage besser einschätzen, wie solide und gründlich da gearbeitet wird. ich hab keine ahnung, ob ein deutscher eli nicht vor ort nen herzkasper bekommen würde. zuerst muss geprüft werden, welchen murks es vor ort gibt. und vor allem, wie das ganze haus beschaltet ist. der hinweis mit dem nachbarn, der evtl auch rumtüdelt liest sich sicher spassig, wird aber eher unspassig, wenn deine bude nicht sauber separat verdrahtet und ordentlich abgesichert ist. das kann wirklich weh tun.

ich komm eher aus der richtung gas/wasser. aber auch da grauselts mir, wenn ich in west/südeuropa installationen zu sehen bekomme. ich bin schon in paris über ne gassteckdose auf dem gehweg gestolpert an die mit draht ein gummischlauch angerödelt war. der zog sich 5 meter über den fußweg zu nem grillmann, der rauchend jedesmal wenn er was vom grill holte, am schlauch hängen blieb. die passanten hat das nicht gestört, ich hab graue haare bekommen und hab meine kippe ausgemacht. andere länder, andere sitten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben