Bitte um Hilfe ! Y-Kabel / Monitorcontroller / Neuer Sub

  • Ersteller mighty86
  • Erstellt am
M

mighty86

Registriert
03.04.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Werte Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet.
Dies ist mein erster Beitrag.

Folgender Sachverhalt.
Ich richte mir grade ein neues Studio ein.
Als Abhöre habe ich die Neuman K120A,
sowie aus Vorzeiten einen Samson Resolv Sub 120A Subwoofer.

Der Samson Sub ist dafür bekannt ein Netzbrummen zu haben.
Wenn ich also die Neumann durch den Samson Sub durchschleife, höre ich ein
Brummen.

Jetzt habe ich einfach mal, mittels eines Y-Kabels vom Interface ausgehend,
beide Systeme sperat angesteurt. Siehe da, kein Brummen, Sound ist auch Ok.
Ich denke jedoch, dass dies nicht der richtige Weg ist.

Also mein Fragen:
- Problem über Y-Kabel lösen schwachsinn ?
- Macht hier ein Monitorcontroller sinn ?
- Oder vielleicht sogar eine externe Frequenzweiche ?
- Oder gar ein neuer Sub ?

Ich freue mich sehr über Antworten .
Liebe Grüße
Felix
 
das kannst du schon machen mit dem Y-Kabel. allerdings ist die Verkabelung somit völlig unsymmetrisch. Zwar sind das die Eingänge des Subs auch, aber es wäre besser die Monitore symmetrisch anzufahren.

wenn du an deinem Interface mehrere ausgänge hast, dann kannst du dort dir im normalfall auch ein standardrouting erstellen, das mehrere Ausgänge belegt. das eine Signal geht auf den Sub, das andere auf die Tops. So kannst du auch arbeiten und benötigst keine Frequenzweiche. das macht der Sub schon von selbst.
 
Brauchst du denn den Sub unbedingt ? Ich denke die Neumann haben druck genug oder ?


@Tobbes
dann müsste er aber einen EQ vor die Topteile setzen oder ? Sprich einen Lowcut bei - keine Ahnugn - 160 Hz oder so
 
@slowhand73. kann sein, das müsste man messen und dann entsprechend setzen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Neumann sind schon spitze,
vieleicht habe ich mein Raum zu gut behandelt.
"Untenrum" fehtl mir einfach was.

Internes routen habe ich noch nicht geschafft.
Arbeite mit Ableton sowie dem Steinberg Yamaha Mr 816.

Der Sub hat ein SweepPoti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben