Laptop Digital out

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Ich jamme öfters auf verschiedene Art und Weisen mit Freunden.

Wenn ich jetzt einen da habe der kein Interface hat, sondern nur einen Laptop, so dachte ich mir ist es eventuell die beste Möglichkeit dessen Digital Out zu nutzen.

Aber wo kommt der überhaupt raus und in welchem Format?

Coaxial und Optical SPDIF könnte ich beides verarbeiten. Jetzt ist natürlich weder das Eine noch das Andere am Laptop selber vorhanden.

So ein Laptop hat in der Regel (es geht hier nicht um einen konkreten Laptop) nur einen HDMI Anschluss, dessen Audiosignal ich vermutlich nicht abzapfen kann ohne spezielle Adaptergeräte zu kaufen und halt die Klinkenbuchsen.

Kann man denen (den 3,5 mm Buchsen) nicht einfach sagen, dass sie ein digitales Signal rausschicken sollen, dass ich dann einfach in meinen Coaxialeingang einstöpsele?

Und wenn ja - wie läuft das dann mit dem Sync von der Audioclock?

Wenn der Laptop nämlich dann Master sein muss (weil er ja keinen Sync eingang hat) kann ich das Ganze ausschließen, dann nutze ich lieber die kleine Buchse ganz normal analog.
 
Bei meinem älteren Laptop (Amilo xi 2550) kann ich über den "normalen" Audio-Ausgang (also Kopfhörerbuchse) ein SPDIF Signal ausgeben. Ich habe es aber noch nicht probiert. Ich weiß auch nicht, ob das nun Standard ist. Aber da könntest ja mal Du oder Deine Kumpels zu ihren Laptops recherchieren.
 
Viele Laptops haben die Option, den Out auf "Optical Miniklinke" umzudefinieren. Meistens erkennen diese Geräte das am Stecker.

Dann bräuchtest Du ein Adapterkabel von optischer Miniklinke auf Toslink (gibt es auch als kleinen Stecker - Pfennig-Artikel) und müsstest das an Dein Interface anschliessen.

Dann musst Du Deine Adat-In Buchse am Interface auf Optical SPDIF umschalten (je nach Gerät).

Eventuell sendet der Laptop SPDIF im AC3-Modus (Surround)? Kann man bei mir am Treiber auch umschalten.

Was den Sync angeht, hängt es auch vom Interface ab. Ich erinnere mich an eine Installation mit einem Motu, wo ich mir dachte, "Hä - wieso funktioniert das schon?" - anscheinend konnte das trotz Sync intern zusätzlich den SPDIF-Eingang extern gesynct akzeptieren. (Ich habe es aber sicherheitshalber trotzdem umgebaut.)

Fazit: Vieles ist möglich - alles hängt von den beteiligten Geräten ab - Anschaffungskosten sind niedrig - ausprobieren ist möglich (und macht Spass).

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben