Instrumental wird mit aufgenommen

  • Ersteller ShowDownMuzikk
  • Erstellt am
S

ShowDownMuzikk

Registriert
08.07.13
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Grüßt euch erstmal,
also ich bin neu hier und habe ein winziges problem.
Ich habe mir heute ein Mischpult von "Phonic" gekauft weil ich dachte mein altes wäre im Ar***.
Im Lieferumfang aber war lediglich der Netzstecker zur Stromversorgung des Mischpults. Also hab ich vom alten Mischpult einfach mal das Kabel genommen (sollte ja klappen). Hab dann meine Headphones eingestöpselt, Mic eingestöpselt und dann Strom an. Rechner hochgefahren und dann Cubase 5 gestartet. Ich merke mal noch etwas an. An meinem Rechner ist eine Externe "USB TERRATEK 5.1 Soundkarte" angeklemmt in der dann auch die 2 Kabel aus dem Mischpult nei gehen. Stehen geblieben bei "Cubase gestartet". Hab dann ein Instrumental importiert und Mono wie auch Stereo kanäle erstellt. Und da fiel mir schon das altbewerte Problem auf!!! Beim Aufnehmen kann ichs Mikro ausschalten oder anlassen, es wird immer die Instrumentalspur aufgenommen und das nicht gerade leise. Ich habe echt keinen blassen Schimmer was oder wie ich endlich wieder normal aufnehmen kann wie damals auch traurig.

Verkabelung:
1. Mikrofon -> XLR Mic Eingang!
2. 2T Rec -> Mikrofoneingang USB Soundkarte
3. 2T RTN-> Audioausgang USB Soundkarte

Falls erforderlich würde ich euch auch noch Bilder nachsenden damit ihr euch ein Bild von der Verkabelung machen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen danke.
 
smil4904f5fa0d216.gif


". Hab dann ein Instrumental importiert und Mono wie auch Stereo kanäle erstellt.

Was meinst du damit genau?
 
Also ich habe in Cubase ganz normal das Instrumental als erste Spur gehabt und darunter dann 2 Stereospurenfür Vokals und 4 Spuren Mono für die Dopplungen und Betonungen. Nur soweit kam ich ja nicht.

Edit: Mir fällt auf das ich anstatt Spuren "Kanäle" geschrieben habe. Flüchtigkeitsfehler soryy.

Hier das genaue Model des Mischpultes!!!
 

Anhänge

  • 57907_4a453a12d7b0a.jpg
    57907_4a453a12d7b0a.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 142
ich kann dir zur Zeit noch nicht richtig folgen.

Sprichst du da von Übersprechung?

Was nimmst du denn da genau mit dem Pult auf?

Was für ein Pult war das alte und was für eins ist das neue?

OK: durch den Edit, was für ein pult rar das alte?
 
Für mich hört sich das an, als ob der Stereo-Cinch-Eingang vom Pult auch mit auf die Summe geschickt wird. Also sozusagen 2T RTN zu 2T REC geroutet wird. Wenn du jetzt allerdings das Monitoring des "Instrumentals" (also Playbacks) nicht auf die Kopfhörer routest (Schalter "TO PHONES"), hörst du es ja auch nicht beim Einsingen.. Scheint wohl tatsächlich am Pult zu liegen?

EDIT:
"Wenn Sie ein Aufnahme/Abspielgerät an den
Recording Ein- und Ausgängen angeschlossen
haben, sollten Sie während der Aufnahme
darauf achten, den Schalter TO MAIN nicht zu
drücken, da es ansonsten zu einer
Rückkopplungsschleife kommt (das, was
abgespielt wird, wird gerade nochmal
aufgenommen...)." - Zitat aus der Anleitung des Mischpults. So sollte es funktionieren.
 
Die Verkabelung scheint richtig zu sein. Ich denke da kommen nun die beiden "2 T Rtn"-Schalter ins Spiel. Die Anleitung beschreibt diese ja ab Seite 12:

"Diese Sektion verfügt über zwei Schalter. Mit
ihnen wird bestimmt, wohin das Audiosignal
der 2T RETURN Cinch Eingänge gelangen
soll.
Wenn Sie den oberen Schalter 2T RTN TO
MAIN drücken, gelangt das Zweispursignal
direkt in die Summenschiene. Dies ist z.B.
interessant, wenn Sie Pausen- oder
Hintergrundmusik einspielen wollen – drücken
Sie einfach den Schalter, und in der
Beschallungsanlage ist das Programm des
angeschlossenen Zuspielgeräts zu hören.
Wenn Sie ein Aufnahme/Abspielgerät an den
Recording Ein- und Ausgängen angeschlossen
haben, sollten Sie während der Aufnahme
darauf achten, den Schalter TO MAIN nicht zu
drücken, da es ansonsten zu einer
Rückkopplungsschleife kommt (das, was
abgespielt wird, gerade nochmal
aufgenommen...)."
 
Das alte Pult war eins von BM-Microphones gab es damals als einsteiger Set.
Also ich drücke mich mal anders aus.

Ich habe also das Hip Hop/ Rap Instrumental (Beat) als erste Spur in Cubase 5 importiert.
Beim Play drücken ist alles okay.
Ich erstelle nun eine NEUE Spur Stereo/Mono um meine Stimme Aufzunehmen.
Da ich mich selber beim Aufnehmen hören möchte klicke ich also auf dem Mischpult "to Phones!" an und höre meine Stimme.
Jetzt kommt das Problem... denn wenn ich nun auf Play oder Record klicke, sehe ich schon im Virtuellen Regler (in Cubase), dass sich der Beat/Instrumental im Aufnahmekanal und Wiedergabekanal befindet.
Klicke ich nun Record an, nimmt Cubase das Intrumental was auf Spur 1 liegt und lediglich über Kopfhörer läuft zusammen mit meiner Stimme auf und legt dies dann auf die 2. und jede weitere Spur. Normal ist es ja so (damals bei mir) das auf den Spuren unter bzw. nach dem Intrumental nur noch meine Stimme bzw. Vocals zu hören sind.
 
Danke für's Willkommen heißen! :)
Hast du denn den TO MAIN Schalter mal deaktiviert?
 
EDIT:
"Wenn Sie ein Aufnahme/Abspielgerät an den
Recording Ein- und Ausgängen angeschlossen
haben, sollten Sie während der Aufnahme
darauf achten, den Schalter TO MAIN nicht zu
drücken, da es ansonsten zu einer
Rückkopplungsschleife kommt (das, was
abgespielt wird, wird gerade nochmal
aufgenommen...)." - Zitat aus der Anleitung des Mischpults. So sollte es funktionieren.

Ich habe es wie dort beschrieben angewand aber es läuft noch immer auf das selbe hinaus ... hmm

Edit: Wenn ich in Cubase bin und via Media Player einen Song höre, sehe ich in Cubase das sich der Mic Pegel genauso aussteuert wie wenn ich was in Cubase importiere.
 
Dann liegt es anscheinend wirklich am Pult. Ich würde trotzdem sicherheitshalber noch mal prüfen, ob an deiner Terratec-Karte nicht zufällig der Stereomix aktiviert ist. Allerdings hat es mit dem alten Pult und der Soundkarte ja auch funktioniert... :nonono:

Dann schließ doch einfach die Main-Outs an deine Soundkarte an (notfalls mit Adapter). Es reicht ja auch nur der linke Kanal, wenn du das Mic komplett nach links pannst.
 
Dann liegt es anscheinend wirklich am Pult. Ich würde trotzdem sicherheitshalber noch mal prüfen, ob an deiner Terratec-Karte nicht zufällig der Stereomix aktiviert ist. Allerdings hat es mit dem alten Pult und der Soundkarte ja auch funktioniert... :nonono:

Ja HATTE es. Um genau zu sein knapp 2 Jahre und dann plötzlich nicht mehr.
Ich kann auf die Soundkarte nicht zugreifen. Der springende Punkt ist hier das ich Win7 habe und die Treiber lediglich BIS WinXP erstellt wurden. Oder gibt es dort eine andere Möglichkeit in die Einstellungen zu schauen.

Danke für so viele Schnelle und Kompetente Hilfestellungen *TOP*

Edit: Also müsste ich dann mal Morgen schauen Kabel für die Main Outs zu bekommen?
 
Wenn du damit meinst ob ich die irgendwie mit eingebunden habe, nein.
Angeschlossen sind nur 2T Rec mit Mic input Soundkarte und 2T RTN mit Audioausgang Soundkarte.
 
Ich habe das MK II :D
Aber habe die SPDIF Schnittstelle Deaktiviert :/
 
Moment mal.. das MKII hat Win7-Treiber (siehe Link). Und SPDIF brauchst du ja nicht. Das ist eine digitale Schnittstelle.

Ich würde an deiner Stelle den 2T REC weglassen und stattdessen die MAIN OUTs mit besagtem Kabel an den Line-In deiner Soundkarte stecken und nicht an den Mic Input.
 
Angeschlossen sind nur 2T Rec mit Mic input Soundkarte

Das Phonic würde ich grundsätzlich - da es ein Line-Signal ´rausschickt - an den Line-In des Audiointerfaces anschließen.

Ich würde an deiner Stelle den 2T REC weglassen und stattdessen die MAIN OUTs mit besagtem Kabel an den Line-In deiner Soundkarte stecken und nicht an den Mic Input.

Aber dann dürfte er bei der Aufnahme nicht mehr das Backing hören.

EDIT:
Moment mal.. das MKII hat Win7-Treiber (siehe Link). Und SPDIF brauchst du ja nicht. Das ist eine digitale Schnittstelle.

Aber scheinbar keine ASIO-Treiber - da bahnt sich schon das nächste Problem an. Hierfür wäre dann die Lösung http://www.asio4all.com/
 
Ich denke, das du da ein Routing Problem in Cubase hast, und dort jeweils als Einganskanal die Stereospur hast.
Und wie ich oben gelesen habe, hast du für die Vocals eine Stereospur angelegt, Vocals sind immer Mono.
Und noch dazu denke ich, das Du das Abhörsignal, das von Cubase rauskommt (Summe) auch über das Mischpult laufen lässt, und von dort aus auf die Monitore gehst. So hast du immer, wenn Du in Cubase was abspielst, die Summe drauf, bei jeder aufnahme.
 
Stimmt, ich meinte auch den 2T RTN (TO MAIN)..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Cambrige
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben