3 Interfaces zusammen anschließen

R

RaxX

Registriert
10.01.10
Beiträge
69
Reaktionen
1
Punkte
380
Hallo,

ich habe jetzt drei Interfaces und möchte diese alle auf einmal nutzen, sodass ich insgesamt mit 18 Kanälen aufnehmen kann.
- Alesis iO 26 (2 ADAT Eingänge, 1 SPDIF Eingang)
- M-Audio ProFire (2 ADAT Ein-/Ausgänge, 1 SPDIF Ein-/Ausgang)
- ART DPS II (1 ADAT Ein-/Ausgang, 1 SPDIF Ausgang)
SPDIF ist alles Koaxial.

Ich habe es so versucht:

ART per SPDIF -> ProFire (für Sync)
ProFire per ADAT -> Alesis (für Sync)
ProFire per SPDIF -> Alesis (für ART)

Das Alesis wird auch richtig gesynct, allerdings kommt per SPDIF kein Signal an.
Hab ich bei dem ProFire etwas falsch eingestellt?
Dem SPDIF Ausgang hab ich das Eingangssignal zugewiesen.

Eine andere Möglichkeit wäre bestimmt:

ART per ADAT -> ProFire (für Sync)
ProFire per ADAT 1 -> Alesis ADAT 1 (für Sync)
ProFire per ADAT 2 (ART-Signal) -> Alesis ADAT 2

In dem Control Panel vom Alesis kann ich nicht einstellen, mit welchem ADAT Eingang gesynct werden soll. Einfach nur ADAT.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
welches m-audio profire hast du denn?
 
Wie machste das den mit dem Asio Treiber in deiner DAW?
Soweit ich weis geht das nur bei bestimmten Soundkarten.

Nur über spdif kann man doch garnicht soviel Kanäle schicken?
 
ProFire 2626.

Ja über spdif möchte ich auch nur die 2 Kanäle aus dem ART rüberschicken. Die 8 von dem ProFire dann über ADAT.

Habs bisher noch nicht in der DAW versucht, weil schon bei dem DSP-Mixer von Alesis nichts bei dem spdif Eingang ankommt, obwohl ich über spdif syncen kann.
 
eigentlich sollte das prinzipiell funktionieren, ich hab auch so'n alesis io 26 und hab damit 26 Kanäle gleichzeitig aufgenommen (live-konzert-mitschnitt). ich hatte da ein e-mu 0404 per spdif angeschlossen und an die beiden adat eingänge des alesis zwei alte alesis adat recorder. hat auf jeden fall einwandfrei funktioniert. wichtig ist nur daß eines der geräte als clock master und die anderen als slave eingestellt sind, wie ich das genau gemacht hatte, weiß ich nicht mehr, aber in der bedienungsanleitung zum io 26, die du hier findest:
http://www.alesis.com/company/media2.php?id=D2BVNloxVDFTN1E/AjI= ,steht das beschrieben. Ich glaube, daß ich alles zu dem einen alten adat gesynct hatte. In der Anleitung steht da so ab seite 33, wie das geht.
ach ja, und laut anleitung können alle 26 eingänge gleichzeitig nur bei sample rates von 44,1 oder 48 khz genutzt werden, vielleicht liegt ja auch da das problem.
ich hoffe, meine ausführungen hier sind nicht zu wirr und helfen möglicherweise weiter.
 
Die ProFire 2626 kann Stand Alone entweder:
AD = 8 Analog ins auf ADAT A Out und gleichzeitig auf den Analog Outs
AD/DA = 8 Analog In auf ADAT A Out und ADAT In A auf die Analog Out
Die Sync Source wird ebenfalls im Control Panel festgelegt, da muss man halte vorher überlegen was Sinn macht.

Der eingestellte Modus wird erst wirksam wenn die Unit nicht mehr am Rechner hängt und mindestens einmal aus und wieder eingeschaltet wird.

Den S/PDIF meiner 2626 habe ich noch nie verwendet, aber ich würde erstmal S/PDIF aussen vor lassen und erstmal 16 zum laufen bringen, also den ADDA Modus Optical A probieren und über Kreuz mit dem Alesis verkabeln, also In auf Out und Out auf In.

Das entspräche meinem 2 Interface Mode, wenn ich alle meine 3 ProFire verkette mache ich allerdings eine der beiden Stand Alone Units zum WordClock Master und sowohl die zweite Stand Alone als auch die Unit die am Rechner hängt sind beide WordClock Slaves.
 
16 Kanäle sind kein Problem, das geht einfach. ;) Ich versuch das nochmal. Vielleicht hab ich ja was übersehen.
 
Das sieht recht verzwickt aus, weil das Alesis sehr wenig Möglichkeiten hat, ein Sync-Signal zu senden. Weil das Alesis nur Eingänge bietet muss es das Interface sein, das in der DAW ausgewählt wird.

Funktionieren könnte folgendes:
M-Audio im Standalone Modus als Master betreiben.
Wordclock-Verbindung von M-Audio nach Art-DPS.
(Voraussetzung: M-Audio sendet an WoldClock im Standalone-Modus.)
Alesis ist per Firewire am Rechner angeschlossen, Sync steht auf Adat
(Das bedeutet beim Alesis Adat1 - auf Adat 2 kann es laut Manual nicht syncen)
M-Audio ist per Adat mit Adat 1 von Alesis verbunden.
Art DPS Verbindung zu Alesis ist egal - kann Adat 2 oder Spdif sein.
Art-DPS steht auf Sync von Wordclock.

Eine zweite Möglichkeit gibt es laut Reference-Manual S. 34 auch noch:
Alesis-Sync steht auf Firewire.
(Laut Handbuch bedeutet das, dass das Alesis das Sync-Signal eines anderen Interfaces vom Firewirekabel "abgreift". Ob das mit Interfaces anderer Hersteller funktioniert, ist fragwürdig)
M-Audio und Alesis sind per Firewire (Daisy-Chain) am Rechner angeschlossen.
M-Audio ist Master.
M-Audio sendet Sync per Adat ans Art-DPS.
Art-DPS sendet Digitalsignal per Spdif ans Alesis.
M-Audio sendet Digitalsignal per Adat ans Alesis.

Clemens
 
Jap, habs jetzt fast genauso gemacht, wie bei deinem ersten Vorschlag.

M-Audio als Master.
ART bekommt Sync von M-Audio über ADAT.
ART leitet Signal von M-Audio über ADAT weiter ans Alesis.
ART sendet selbst die 2 Signale über spdif ans Alesis.
Alesis bekommt Sync per ADAT.

Dadurch bekommt das Alesis und der ART direkt den Sync vom M-Audio.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Aha - der Art schleift also Adat durch und "greift" sich nur das Sync-Signal ab?

Cool.

Schön dass es funktioniert,

Clemens
 
Jop. Hatte ich vorher auch nicht gewusst. Hab mir auf gut Glück ein weitere optisches Kabel gekauft und es ausprobiert :)
Aber ich musste den Sync bei Alesis auf spdif stellen sonst knackt es da. Das ADAT Signal ist in beiden Fällen sauber.
 
Hi
Habe 3 m-audio 2626
Ich kann zwei ohne Probleme benutzen nur das 3. will nicht
Hat jemand Erfahrung und könnte das ganz genau schreiben ich habe vieles schon probiert will alles nichtklapoen ..... ich will 24 rein und 24 raus ....

Danke schon mal
 
Problem behoben geht alles 1A

Danke für euere Mühe !!!
 

Anhänge

  • 2017-07-12 19.34.54.jpg
    2017-07-12 19.34.54.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 160
  • 2017-07-12 19.35.06.jpg
    2017-07-12 19.35.06.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 167
  • 2017-07-12 19.35.35.jpg
    2017-07-12 19.35.35.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben