Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
weniger als drittklassigen Synthesizer ausgebaut
Häh? Was ist jetzt drittklassig? Halion 5 macht aus einem 11 Uhr Pfurz eine Sinfonie. In Kontakt muss ich erstmal in Oktaven einen abdrücken. Und dann möchte ich diese Pfürze auf meinem MacBook Anerkennung verleihen. Ja, das geht, nur muss ich dem Kontakt jedes mal sagen, wo es diese Samples zu laden hat. Mit Halion eine einmalige Sache. Mag sein, dass es in Kontakt auch geht, aber mit Halion war ich intuitiv sofort bei der Sache. Kontakt hat ein bescheidenes Sample-Management, da nützt auch ein ständiges "DB-Scan" nichts. Jedes Mal, ich wiederhole jedes Mal, verlangt Kontakt den Ort von eigenen Samples, wenn ich ein Projekt mal hier, mal dort öffne. Das nervt. Das nervt genauso, wie bei einem Reaktor-Instrument. Man, die Leidenschaft zu absoluten Pfaden hat schon etwas masochistisches.

In einem Projekt mit Cubase und Halion kommt diese Nachfrage genau einmal, dann nie wieder. Und wie ich nun gelernt habe, ist das Erstellen eigener Kontakt-Librarys nur einem elitären Kreis vorbehalten. Mit H6 ist das wohl kein Problem, ein Potential, das viele Entwickler hoffentlich schätzen werden.

Ich könnte jetzt viel schreiben, aber Deine Signatur hat es mir erspart. Du arbeitest mit 4-5! DAWs!?
Und somit bin ich der festen Überzeugung, das Du nicht eine davon wirklich beherrscht, genauso wie Du Kontakt nicht beherrscht!...stimmt nämlich nichts davon, was Du schreibst;-)
 
Halion ist ursprünglich ein Sampleplayer mit eigenem Halion-Format. Steinberg hat vermutlich erkannt, dass man damit dank der Konkurrenz nichts reissen kann und daher diesen mehr oder weniger als drittklassigen Synthesizer ausgebaut. Wirklich neu dagegen ist, dass er jetzt vollwertigere Samplemöglichkeiten erhalten hat, was ich gut finde.

Das sagt wohl jemand, der sich noch nie richtig mit Synthesizern beschäftigt hat. Die Halion Synth Engine (u.a. auch im Retrologue, Padshop etc.) gehört für mich mit zu den umfangreichsten und vor allem bestklingenden Engines bei gleichzeitig bester Performance am Markt. Und glaub mir, ich hatte sehr viel Hardware und noch mehr Software unter meinen Fingern bzw. auf meinen Ohren ;-)
 
Halion ist ursprünglich ein Sampleplayer mit eigenem Halion-Format. Steinberg hat vermutlich erkannt, dass man damit dank der Konkurrenz nichts reissen kann und daher diesen mehr oder weniger als drittklassigen Synthesizer ausgebaut. Wirklich neu dagegen ist, dass er jetzt vollwertigere Samplemöglichkeiten erhalten hat, was ich gut finde.
Daran, dass dessen Library zum Großteil nicht das Gelbe vom Ei sind, beisst die Maus keinen Faden ab und ist schon klar, dass man einen Vergleich mit wirklich guten Librarys scheut^^
Wer also seinen Pups sampeln will, nimmt Halion, wer hochwertige Librarys will, nutzt Kontakt und wer nen guten Synthesizer will, greift zu zb. Spire, Dune usw....salopp formuliert.


Ich würde das noch mit ein Paar Beispielen untermauern so in etwa,

Mit Kontakt gesamplet in zwei Minuten

Mit Halion gesamplet in 10 Minuten

Das habe ich mit Spire ebend mal auf die Schnelle gemacht.

Devil Du nervst unaufhörlich mit Deinen destruktiven Diskussionen.

Diesen Thread habe ich eröffnet, und möchte Deine angestammte Meinung hier nicht haben.
LG Hedelund
 
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass man im Steinberg-Shop für 99,99 € immer noch ein günstiges Upgrade von HalionSonic 2 auf Halion 5 erwerben kann, das zum kostenlosen Grace-Period-Update auf den 6er Halion berechtigt. :D :D
 
Halion ist ursprünglich ein Sampleplayer mit eigenem Halion-Format. Steinberg hat vermutlich erkannt, dass man damit dank der Konkurrenz nichts reissen kann und daher diesen mehr oder weniger als drittklassigen Synthesizer ausgebaut. Wirklich neu dagegen ist, dass er jetzt vollwertigere Samplemöglichkeiten erhalten hat, was ich gut finde.
Daran, dass dessen Library zum Großteil nicht das Gelbe vom Ei sind, beisst die Maus keinen Faden ab und ist schon klar, dass man einen Vergleich mit wirklich guten Librarys scheut^^
Wer also seinen Pups sampeln will, nimmt Halion, wer hochwertige Librarys will, nutzt Kontakt und wer nen guten Synthesizer will, greift zu zb. Spire, Dune usw....salopp formuliert.


Ich würde das noch mit ein Paar Beispielen untermauern so in etwa,

Mit Kontakt gesamplet in zwei Minuten

Mit Halion gesamplet in 10 Minuten

Das habe ich mit Spire ebend mal auf die Schnelle gemacht.

Devil Du nervst unaufhörlich mit Deinen destruktiven Diskussionen.

Diesen Thread habe ich eröffnet, und möchte Deine angestammte Meinung hier nicht haben.
LG Hedelund

Hallo Hedelund,

auch wenn du der Threadersteller bist, es ist immer noch ein freies Diskussionsforum in dem jeder seine Meinung sagen kann, auch wenn die noch so bescheuert ist, da muß man eben durch.

Es sei denn es wird beleidigend oder rassistisch.

Mir passen auch eingie Äusserungen von einigen Personen nicht. Darüber sehe ich einfach hinweg und ignoriere es.
 
Hier gibt es jetzt auch ein Video von der NAMM:

 
Ich kann den seine Stimme einfach nicht hören :(
 
Greg Ondo ist einer der BESTEN. Sag nichts gegen ihn...

Ich versuche immer wieder mal ein Cubase Video von "ClubCubase" anzuschauen, aber breche jedes Mal vorzeitig ab :)
 
ist ja wohl der Hammer... per simplem Sidechain ON (!) kann man direkt im Halion 6 alles direkt im Sampler aufnehmen, was man in der DAW so abspielt oder Live musiziert... GEIL.
Das gibt´s jedenfalls so nirgends. VST3 halt. (tja, NI... na, lassen wir das)
 
Greg Ondo ist einer der BESTEN. Sag nichts gegen ihn...
Ich versuche immer wieder mal ein Cubase Video von "ClubCubase" anzuschauen, aber breche jedes Mal vorzeitig ab :)

:D
Nun, ich hab mich all die Jahre an seine Knarzstimme gewöhnt. Hat mich so deutlich weitergebacht, gerade seine etlichen Tipps und Tricks zum Thema Cubase. Er ist ja sowas wie der amerikanische Tsching. :)
 
ist ja wohl der Hammer... per simplem Sidechain ON (!) kann man direkt im Halion 6 alles aufnehmen, was man in der DAW so abspielt oder Live musiziert... GEIL.

Ja, das ist echt genial und war auch der Grund, warum ich am Wochenende das Update von Halion Sonic 2 auf Halion 5 gemacht habe.

Ich habe zwar Kontakt, aber die GUI ist genauso abschreckend wie die die Stimme von Greg Ondo:)
 
Ich habe zwar Kontakt, aber die GUI ist genauso abschreckend wie die die Stimme von Greg Ondo:)

smil451e75c243d52.gif
haha...sehr gut!
 
Was ich noch hoffe, daß man Modulatoren per Drag&Drop verbinden kann, geht ja im Retrologue 2 jetzt auch.

Ich habe zwar keine Probleme mit der Matrix, aber Drag&Drop geht schon schneller, das ist beim Falcon echt genial gelöst.
 
Das sagt wohl jemand, der sich noch nie richtig mit Synthesizern beschäftigt hat. Die Halion Synth Engine (u.a. auch im Retrologue, Padshop etc.) gehört für mich mit zu den umfangreichsten und vor allem bestklingenden Engines bei gleichzeitig bester Performance am Markt. Und glaub mir, ich hatte sehr viel Hardware und noch mehr Software unter meinen Fingern bzw. auf meinen Ohren ;-)
Das was da aber momentan alles für Halion angeboten wird (zb. Trium, Auron, Voltage) finde ich im Vergleich zum zb. Monark, Diva usw. nicht ganz so gut, bzw. auch im Vergleich zu gängigen guten VA Synthesizern. Genau wie die "World Instruments" meiner Meinung nach zb. nicht mit "Best Service Ethno World 6" mithalten können. Auch für den HALiotron und dem Model C gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen. Ist doch wenn überhaupt nur Durchschnitt, ohne großartigen Aha Effekt.
Zur neuen Wavetable Engine kann ich noch nicht viel sagen. Zu den reinen Libraries hab ich ja schon was geschrieben. Ich hatte auch schon genug Hard- und Softwaresynths ;)
 
@musicdevil,

trotzdem hat HALion von allen Softwaresamplern m. M. nach die beste Factory-Library. Die kann man bei Kontakt echt vergessen und die Factory-Library in Falcon ist nur auf elektronische Musik ausgelegt.

Das man dies nicht mit Dritthersteller-Libraries vergleichen kann, sollte jedem klar sein.

Die Mellotronsamples im HALion finde ich klanglich sehr gelungen gegenüber z. B. den von GForce oder Sampletank.

Den VA-Synthesizer in HALion kann man natürlich nicht mit DIVA oder Monark vergleichen ich glaube das ist auch nicht gewollt, aber dafür zieht der auch kaum Performance und kann mit den meißten anderen VA' s, Sylenth, den Arturias, den Tone2 und was es sonst noch so gibt, locker mithalten

Für viele Sachen ist er ausreichend, wenn man allerdings etwas "analogen" Charakter haben will, kommt man an DIVA, Monark oder an The Legend von Synapse Audio, den ich noch besser als Monark finde, nicht vorbei.
 
Was der Scheiss hier wohl mal wieder soll. Der Devil hat eben keinerlei Ahnung, aber dafür wohl viel zu viel Zeit. Im S1 Forum ist oft tote Hose, da muss er halt in anderen Foren Stunk machen und gegen Steinbergprodukte hetzen. Letzeres kennt man ja zur Genüge. (Man fragt sich echt, was manche den ganzen Tag so über in ihrem Bedroomstudio im Hause Mutti machen, ausser auf ihre Hartz 4 Überweisungen zu warten. Was.) ^^
Diese Vergleiche dort oben sind absolut unabgebracht und ferner schwachsinnig. Denn es ist zudem dümmlich zu behaupten, dass man nur mit teuer zugekauften Synths und Samplelibraries einen guten Sound (Song) hinbekommt... Selbst mit den bekannten älteren Onboard-Synths Mystic/Spector/Prologue habe ich Sounds geschaubt, welche z.B. mit Absynth & Co. zu vergleichen sind. Die Übersteuerung des LFOs im Prologue mag ich ebenso sehr wie deren Verzerrerabteilung. Da geht noch viel mehr. Man sollte sich nicht eben immer nur auf mitgelieferte Presets verlassen.... (...)
 
Es ist doch jedes Mal das Gleiche. Ein Thread über das Erscheinen neuer Software wird eröffnet .
Alles ist gut.
Die ersten Diskussionen verlaufen kompetent und friedlich.
Devil tritt auf den Plan, schon wird es unqualifiziert.
Man versucht das einzudämmen.

Devil steigert sich und es wird immer unerträglicher
Es kommen welche dazu pro und contra
Thread Ende, und wird geschlossen.

Macht wirklich keinen Spaß mehr, und deswegen gehe ich hier auch raus.

Hedelund
 
Das sagt wohl jemand, der sich noch nie richtig mit Synthesizern beschäftigt hat. Die Halion Synth Engine (u.a. auch im Retrologue, Padshop etc.) gehört für mich mit zu den umfangreichsten und vor allem bestklingenden Engines bei gleichzeitig bester Performance am Markt. Und glaub mir, ich hatte sehr viel Hardware und noch mehr Software unter meinen Fingern bzw. auf meinen Ohren ;-)
Das was da aber momentan alles für Halion angeboten wird (zb. Trium, Auron, Voltage) finde ich im Vergleich zum zb. Monark, Diva usw. nicht ganz so gut, bzw. auch im Vergleich zu gängigen guten VA Synthesizern. Genau wie die "World Instruments" meiner Meinung nach zb. nicht mit "Best Service Ethno World 6" mithalten können. Auch für den HALiotron und dem Model C gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen. Ist doch wenn überhaupt nur Durchschnitt, ohne großartigen Aha Effekt.
Zur neuen Wavetable Engine kann ich noch nicht viel sagen. Zu den reinen Libraries hab ich ja schon was geschrieben. Ich hatte auch schon genug Hard- und Softwaresynths ;)



Halion als bestklingendste engine zu bezeichnen ist auch nur subjektiv, der tester von Amazona war der Meinung das Halion5 viele Synth konzepte vereint, aber in keinem Bereich zu einem spezialiserten Synth aufschließen kann, somit ist musicdevil mit seiner Meinung wohl nicht alleine.
Ich selbst habe retrologue mal billig bei KVR bekommen und fand ihn nie besonders im Vergleich zu anderen VA Synths.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben