Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Klangerzeuger hab ich auch mehr als genug, ob FM Synthese, Wavetable, oder was auch immer und die Halion Library war ja bisher immer "es geht so", glaub nicht, dass sich da viel geändert hat,
also weiterhin Kontakt für die wirklich guten Librarys nutzen. Hm, keine Ahnung, wofür ich dann noch Halion gebrauchen könnte. Ist



Devil, dann bleib in Deinen Regionen, was Du hast und willst ist hier jedem schon hundert Mal bekannt.
Verdirb uns hier nicht die gute Laune mit Deinem ewigen negativen Geblabber.
Das geht nämlch ganz kräftig auf den Zeiger.
Und wenn ich da jetzt noch einen apokalyptischen Reiter von Dir auf den Plan rufe, dann ist mir das egal.
Mach Dich einfach hier vom Acker.

lG Hedelund
 
Genau tsching, ich glaub so heißt das "Samplerobot" o.ä., kann grad nicht nachsehen.
Hab ich auch genutzt um mir paar Librarys für den Maizesampler zu erstellen usw.

Und dann war doch auch noch so nen Teil von Image Line, heisst glaub ich "DirectWave" und kann wohl auch VSTi absampeln.

@hedelund, tut mir ja leid, dass ich nicht in deine Freudengesänge einstimmen kann, nur wüsst ich halt grad echt nicht, wofür ich Halion nutzen könnte. Die besten Librarys gibts nun mal für Kontakt, oder eigenständiges wie VSL usw. und als Klangerzeuger mach ich glaub ich zu wenig mit Wavetable u.ä. Wird für mich wohl erst interessant, wenn sie Kontakt den Rang ablaufen, oder wie auch immer. Mich freut aber, dass du dich freust^^
 
Devil
freut aber, dass du dich freust^^



Na dann freue ich mich, das Du Dich freust, daß ich mich freue.

LG Hedelund
 
Ich hoffe jetzt nur, daß auch Drittanbieter auf den HALionzug aufspringen und ihre Libraries sowohl für Kontakt und auch den HALion rausbringen und auch aus eigenenem Hause einiges kommt. Für den Groove Agent 4 hat Steinberg ja schon einges rausgebracht.
 
Für den Groove Agent 4 hat Steinberg ja schon einges rausgebracht.

Was Da wäre, bestimmt habe ich wieder mal was verpasst ?

LG Hedelund
 
Ach Ihr meint die Essentials Zusatzpakete ?

Die habe ich zum größten Teil schon geordert. Hätte mich auch gewundert, da mir
von Steinberg sonst so schnell nix entgeht.

LG Hedelund
 
Ich hoffe jetzt nur, daß auch Drittanbieter auf den HALionzug aufspringen und ihre Libraries sowohl für Kontakt und auch den HALion rausbringen und auch aus eigenenem Hause einiges kommt. Für den Groove Agent 4 hat Steinberg ja schon einges rausgebracht.
Das hoffe ich auch. Es kann nicht schaden, wenn NI etwas Druck bekommt.
 
seh ich auch so. NI ruht sich schon viel zu lange auf ihren Loorbeeren aus, aber die verkaufen ja lieber ihr DJ-Controller-Hardwarezeugs, bringt ja mehr Kohle ein...
und ein modernes VST3 Format? bei NI komplette Fehlanzeige. Dafür lassen sie lieber von Fremdzulieferern Sample/Soundlibraires herstellen... na super.
 
Habe ebend gerade bei Sound Rcording gelesen, das der neue H6 bei Neuanschaffung 349-€ kostet.

Also ich habe ja schon die vorigen Versionen, und meine trotzdem auch als Neuanschaffung ist es für das was da geboten wird, ein durchaus akzeptabler Preis.

So wie es aussieht, Cubase als Sequenzer und den Neuen Halion plus Avenger und Ikarus dazu, völlig ausreichend, um EDM & POP zu produzieren.

Da wird vieles von der Platte verschwinden, denn das Suchen hat erst mal ein Ende.

LG Hedelund
 
@Sarge: Nö. Das ist kein "Nörgeln", das sind harte > Fakten.
Nur weil ich eine andere Meinung zu NI und ihrem Gebahren habe, lasse ich mir diese von dir ja nicht verbieten... Wirst du noch öfters von mir hier lesen müssen. Nun, überlese es dann einfach. Danke. (kostenloser Tipp).
Du brauchst sicher kein VST3. Andere hingegen schon. Jede moderne DAW hat diese Schnittstelle intus und unterstützt es.
VST3 wäre für Kontakt nämlich ideal, da mehr als 16 unabhängige Midikanäle möglich sind.Stichwort u.a. Orchesterkompositionen uvam. Halion hingegen ist grundsätzlich in VST3 codiert.
Und VST3 ist nur "fehlerbehaftet", wenn sich die VSTi-Programmierer nicht an die vorgegebenen VST3 Spezifikationen halten (!) Jammerei auf hohem Niveau, andere Plugin-Hersteller haben es längst umgesetzt. Na lassen wir das, genug gequatscht. Wir langweilen uns nur wieder gegenseitig.



.
 
Die U-He Plugins funktionieren inzwischen auch in VST3 sehr gut. Die meisten, u. a. DIVA und HIVE sind zwar noch im Betastadium, Presswerk gibt es aber schon als VST3 und funktioniert tadellos.

rkdk hat schon recht es liegt an den Programmierern die sich einfch nicht an den von Steinberg vorgegebenen Standards halten.

Ist ja sogar im VST2-Bereich so. Meistens machen die PlugIns probleme, die nicht an den Standards halten.
 
Ich nutze zwar kein VST3, aber klar wundert es schon, dass NI als großer Hersteller das Format verweigert. Und klar, Kontakt kauft man sich nicht wirklich wegen dessen Librarys, sondern wohl tatsächlich überwiegend als reinen Library Player für Dritthersteller.
Nur was will man machen, denn zb. all die geilen String/Piano/Gitarren usw. Librarys sind nun mal momentan für Kontakt und nicht für Halion. Kann mich auch erinnern, dass das früher anders war, denn da war oft die Auswahl zwischen EXS24, Halion, Kontakt Format usw., trifft man heute aber immer seltener an. Kontakt hat sich durchgesetzt und daran wird höchstwahrscheinlich Steinberg nicht rütteln. Da nutzt auch der Presence XT in Studio One nicht viel, wenn die meisten Libs nicht damit funzen (genau wie mit Halion halt).
Naja zumindest taugt das Halion Zeuchs bissel mehr als die S1 Librarys, aber so wirklich gut ist anders.
 
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass früher die Libraries viel simpler waren. Sowas wie Orchestral Tools Berlin Strings mit CAPSULE ist eine Menge Programmieraufwand der sich nicht mal eben für HALion portieren lässt. Soweit ich das sehen kann, bietet Kontakt mit KSP auch mehr Möglichkeiten als die Konkurenz. Mit Version 6 bewirbt Steinberg ja HALion Script, evtl gibts damit zumindest funktional Gleichstand. Aber der Punkt des Aufwands bleibt vermutlich bestehen, es sei denn jemand entwickelt ein Cross-Sampler Framework.
 
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass früher die Libraries viel simpler waren. Sowas wie Orchestral Tools Berlin Strings mit CAPSULE ist eine Menge Programmieraufwand der sich nicht mal eben für HALion portieren lässt. Soweit ich das sehen kann, bietet Kontakt mit KSP auch mehr Möglichkeiten als die Konkurenz. Mit Version 6 bewirbt Steinberg ja HALion Script, evtl gibts damit zumindest funktional Gleichstand. Aber der Punkt des Aufwands bleibt vermutlich bestehen, es sei denn jemand entwickelt ein Cross-Sampler Framework.
Yup, so isses. Der Aufwand auch bez. der Oberfläche ist nicht von der Hand zu weisen.
Hersteller wie z.B. East West brauen ja auch mittlerweile ihr eigenes Player-Süppchen.
Die ersten Libraries liefen ja auch noch über Kontakt.
Play unterstützt aber glaube ich auch kein VST3. Nu ja es ist wie es ist.

NI hatte damals das Glück, den Kontakt am Start zu haben, als es mit dem Gigasampler den Bach runterging. :)
Zu der Zeit gab es zwar auch schon den Halion, aber NI war da schon weiter von den Möglichkeiten und Funktionen.
Dadurch hat sich letztendlich NI zum Standard entwickelt.
Viel geändert hat sich an den Funktionen zugegebenermassen bis heut nicht viel, aber es wird halt für andere Hersteller immer schwierig bleiben, NI zu überholen. In ein paar Jahren wird das sicherlich wieder anders aussehen. Die Soft- und Hardwarewelt verändert sich ja ständig.

Ist genauso wie bei MP3.
MP3 war zuerst da und obwohl Ogg Vorbis als Format besser ist, hat das Fraunhofer-Format heute noch die Nase vorn. :)
 
Nun...
es geht mir jedenfalls NICHT darum, dass Halion dem Kontakt "Konkurrenz" in Sachen Sampleplayer und reinem Library-Abfeuerer macht.
Kontakt ist diesbezüglich eh Standard geworden - auf allen Plattformen. Ist ähnlich wie damals mit dem überall etablierten AKAI-Format.
Ich brauche auch keinen anderen Sampler, um genau diese Abspielfunktionen zu erledigen, dafür ist Kontakt absolut ideal: die meisten Zukauf-Samples sind für diesen erhältlich und NI kann man wohl auch zukünftig vertrauen, dass hier weiterhin externe Zulieferer ihre hochwertigen Soundbänke für Kontakt erstellen werden.

Dennoch kann man ein modernes VST3 und optimiertes Handling/GUI/freie Skalierbarkeit etc. wohl endlich mal von NI erwarten !

Der Halion ist für mich hingegen ein echter > Sampler (!) mit dem man schnell eigene Sample-Aufnahmen, Klangexperimente und Soundverfremdungen und Preseterstellungen etc. umsetzen kann.
Abertausende Zukauf-Samplebänke interessieren mich nicht für den Halion - das kann der Kontakt gerne auch weiter übernehmen.

Der Kontakt ist für mich nichts weiter als ein guter Sample-Lieferant und ein klasse Library-Player.

Mit Halion (6) aber bekommt die Bezeichnung "Sampler" endlich die Bedeutung, welche sie aus alten Hardwaretagen hatte:
nämlich selber kreativ und superschnell eigenes Klangmaterial erstellen zu können!
Und genau das geht im Halion wirklich x-mal besser als im fummeligen Kontakt...
Vergessen wir nicht die in H6 integrierte Automatik-Samplefunktion - das ist genau das, was ich damals in meinem EMU-Hardwaresamplern hatte, quasi ein Knopfdruck, und alles wird vollautomatisch gesampelt (inkl. Midi Notetrigger, Threshold, Länge, Crossfadesetzung, Mapping, uvam.)
Die Synthesefeatures sind im Halion absolut klasse. So kann man auch reine Synth-Oszillatoren verwenden und einbinden uvam. Jede Note auf der Midi-Klaviatur kann ein eigener Synthesizer sein, so kann man sich z.B. wunderbar Drumsynthsounds Marke Waldorf Attack usw. erstellen. Das ist schon geil. Hinzukommend die guten Onboard-Effekte und das gesamte interne Routing. Alles zusammen abspeicherbar. Das gefällt mir sehr. Die neuen Synthesemöglichkeiten in H6 sind ebenso genial für eigenes ausschweifgendes Sounddesign. Die Modulationsmöglichkeiten, VST3, MediaBay-Andockung, Cubase komplett drag/drop uvam. sind auch absolute Pluspunkte im Halion.
Soviel ich weiss, kann der Halion auch viel mehr Soundformate (Roland, Ensoniq usw.) importieren, auch nicht übel.

Wie auch immer, das alles kann mir Kontakt so nicht bieten.

So haben beide Sampler ihre Berechtigung - und das funktioniert ja auch super zusammen.
Denke, darüber braucht man nicht diskutieren.


(Wir brauchen hier jedenfalls keine Postings wie "wozu noch einen weiteren Sampler" oder "Halion brauche ich eh nicht" oder "Steinberg sucks eh sowieso". Das nervt wirklich und ist völlig deplatziert! Ich schreibe ja auch nicht in jedem DJ- oder Rapper-Forum, dass ich diese Musikstile nicht mache oder gewisse Synth-Plugins nicht mag...(!)



.
 
Viele gute Kontakt-Libraries die ich kenne, sind auch nicht geschützt.

Die Samples sind zwar im komprimierten ncw-Format gespeichert, aber man kann sie dann mit Kontakt im normalen WAV-Format umwandeln und anschließend im HALion nutzen.

Ist natürlich, je nach Größe der Library einiges an Arbeit, aber es funktioniert.
 
Viele gute Kontakt-Libraries die ich kenne, sind auch nicht geschützt.

Die Samples sind zwar im komprimierten ncw-Format gespeichert, aber man kann sie dann mit Kontakt im normalen WAV-Format umwandeln und anschließend im HALion nutzen.

Ist natürlich, je nach Größe der Library einiges an Arbeit, aber es funktioniert.

Oftmals sind aber in Kontact Scripts enthalten und die wird man ja wahrscheinlich nicht in Halion importieren können. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben