Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Hey Tsching ;)
Geht auch beides? Auf einem Rechner mit Dongle (roter) und aufm Surface mit Softlizenz?
Danke Dir und lieba Gruass!!

Beides geht nicht. Entweder - oder! Ist die soft eLicense einmal auf einen Dongle übertragen, kann sie von diesem nicht mehr zurück auf einen anderen Soft eLicenser übertragen werden (allerdings natürlich auf einen anderen Dongle). Wenn Du ´nen roten Dongle hast, brauchst Du ja sowieso keine HALion-Lizenz ;-)
 
Wavetablesynthese kann doch aber nur nur Ausschnitte aus Samples erstellen. Der Wavesequencer in der Wavestation kann komplette Samples nacheinander wiedergeben, sowohl rhythmisch als auch per überblendung, das ist sogar pro step einstellbar. Oder ist das beim HALion 6 so geregelt, daß der Wavetable-OSC komplette Samples abspielen kann.

Es gibt 256 Waves pro Wavetable. In jede Wave kann entweder ein Single-Wave-.Sample, eine Synth-Wave wie Saw, Triangle oder Noise oder aber ein definierter Ausschnitt eines Samples mit automatischer Pitch-Erkennnung geladen werden. Zusätzlich lässt sich das gesamte Spektrum ändern und es gibt eine eigene Hüllkurve für das Scanning. Also sehr umfangreich. Ich würde sagen, irgednwo zwischen der aktuellen Wavetable-Synthese von Waldorf (vergleichbar mit dem Nave) und einem Wavescanning a la Wavestation.

Danke Holger, das ist ja wirklich Genial. Dann kann ich die Wavestation endlich in Rente schicken. ;-)
 
Ich bin mir unsicher und hoffe das kann jemand beantworten, weil gefragt wurde es schon, aber keine hat reagiert:

Gibt es bei deratigen Dingen auch immer so eine Grace-Period? Würde sonst ggf. überlegen noch auf Absolute 2 zu gehen und dann mit dem Grace Period Update auf Absolute 3.

Funktioniert das genau so wie bei Cubase?
 
HALion Live-Sampling ist echt spitze und hat sogar ein Alleinstellungsmerkmal unter den Software Samplern, oder? So wie bei Sampel Robot.

Mich würde noch interessieren, ob es eine automatische Tonhöhenerkennung gibt. Aktuell muss ich dem Halion 5 ja die Keynote sagen (wenn sie nicht im Namen vermerkt ist)
Wenn ich aber ein Sample habe, wo ich das erst mal nicht weiß, wäre es praktisch, wenn der Halion das Sample gleich auf die richtige taste legen würde....


zu 1: Der HALion ist nicht der erste Softsampler mit Samplingfuktion der Emulator X3 konnte das schon und der mitgeliferte Sampler in FL-Studio kann das auch.

zu 2: So wie ich das in dem kleinen Video verstanden habe, erkennt HALion 6, wenn ich über ein Midikeyboard sample, die Tonhöhe und mappt das Sample dann richtig.
 
o wie ich das in dem kleinen Video verstanden habe, erkennt HALion 6, wenn ich über ein Midikeyboard sample, die Tonhöhe und mappt das Sample dann richtig.

das habe ich auch so verstanden.

NUR:

- Nimmt Halion die Information vom meinem Keyboard oder vom eingehenden Sound?
- was ist mit Samples auf meiner Festplatte, die ich rein ziehe?

Ok, die Fragen kann hier, außer tsching, wohl keiner beantworten....


Gibt es bei deratigen Dingen auch immer so eine Grace-Period?

Alle, die Halion nach dem 29.12.16 aktiviert haben, kommen in die Grace Period.
 
Aber ein bisschen meckern muß ich trotzdem, es fehlt ein FM-Synthese-Modul. Das hätte ich mir gerade von Steinberg als Yamaha-Mitglied, erhofft. Natürlich mit sechs Operatoren und der Möglichkeit DX7-Bänke zu laden. Noch besser wäre ja die FM-Sektion des Montage, aber ich glaube das wäre dann doch ein bisschen übertrieben.
 
Nimmt Halion die Information vom meinem Keyboard oder vom eingehen

Wahrscheinlich host angeben, und dann wird automatisch gemappt

LG Hedelund
 
Zu Frage1
Also Bowisten oder Bovisten, kann man verschiedentlich übersetzen:
Schnelles zubereitetes Essen, Nicht alle sind genießbar, bis hin zum Füchsinnenfürzchen.
Nun kann man für sich ableiten, wie man Presets empfindet.
Ich habe lediglich die beiden Wörter zusammengefasst

Zur Besorgnis Frage

Hab keine Angst, alles wird gut, mir geht es blendend.

LG Hedelund.
 
@cRUSh...wenn Du Halion/Sonic in alter Version, nicht länger wie 6 Wochen vor erscheinen der neusten Version aktiviert hast, fällst Du unter Grace Period! Oftmals gibt Steinberg auch die Zeiten raus, in der Du noch liegen darfst, um trotztem kostenlos upzudaten!
 
...nach dem 9pro Update-Flop, kaufe ich erst einmal kein Steinberg Produkt mehr...
...kein Grund zur Aufregung, es war nur für mich persönlich und für 99,-€, zu wenig drin.
...Mixer-Undo, USB-ReConnect, und sowas ähnliches wie ein Sampler, ...ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eigentlich Standard sein sollte!?
...auslassen wäre auch Schwachsinn gewesen, dann hätte mich das Alles beim nächsten mal, mehr gekostet:-(...
...alles subjektiv meine Meinung!
 
@cRUSh...wenn Du Halion/Sonic in alter Version, nicht länger wie 6 Wochen vor erscheinen der neusten Version aktiviert hast, fällst Du unter Grace Period! Oftmals gibt Steinberg auch die Zeiten raus, in der Du noch liegen darfst, um trotztem kostenlos upzudaten!

Das klingt gut, dann werde ich heute abend wohl noch mal Geld raushauen. Weil anschließend würde das Update (dann von Absolute 1 auf Absolute 3) wahrscheinlich teuerer.
 
...nach dem 9pro Update-Flop, kaufe ich erst einmal kein Steinberg Produkt mehr...
...kein Grund zur Aufregung, es war nur für mich persönlich und für 99,-€, zu wenig drin.
...Mixer-Undo, USB-ReConnect, und sowas ähnliches wie ein Sampler, ...ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eigentlich Standard sein sollte!?
...auslassen wäre auch Schwachsinn gewesen, dann hätte mich das Alles beim nächsten mal, mehr gekostet:-(...
...alles subjektiv meine Meinung!

Ja, kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen. Nichts desto trotz hättest du auch dementsprechend warten können und kurz vor 9.5 dann halt auf 9 hochgehen. Vorausgesetzt, es sind in der 9.5 interessantere Features dabei.

Das was ich bisher von dem Halion 6 gelesen habe, klingt doch eigentlich sehr gut und nicht nach "zu wenig Neu für zu viel Geld".
 
Echt nice! Hab die E-Mail gelesen als ich vom Feldeinsatz kam. Richtig nice! Bin gespannt, vorallem wenn das update wirklich 99 kosten sollte!
 
Also, was da an Instrumente bei ist, ich bin regelrecht geflasht.
Alleine schon das Piano, die POP Brassen und Studio Strings .
Nach deinen Vorschusslorbeeren habe ich in jene Vst´s reingehört und bin zum Entschluss gekommen, dass Steinberg in der Qualität der Sample-Libraries immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist... .
 
Ich habe Halion5 nur mal als Trial gehabt, und bin da nicht warm mit geworden. Bin eigentlich auch Kontakt User.

Aber was ich noch weiß, und was auch in den neuen Videos zu H6 zu sehen ist.
Eine einzige Klick-Orgie!
smil451c70cce146f.gif


Ich habe fast 30 Klicks gezählt (bei 25 habe ich aufgehört) um endlich im Macro Page Designer einen Sound, und einen Parameter im Waveeditor fernsteuern zu können!?

Im Sampler ebenfalls eine Unmenge an Klickerei, bis das Sample fertig gemappt ist und "spielbereit"!


Ich glaube nicht, das Steinberg nicht bei anderen abgeguckt hat, ich glaube allmählich, denen sind aufgrund des Quell-Codes, oder was weiß ich, die Hände gebunden!

Es gibt unzählige YouTube Videos, von Kontakt und vom Sample One z.B., wo diese Sample Geschichte in wenigen Sekunden erledigt ist!

...das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss,...bin gerne bereit mich belehren zu lassen!
 
will feste(!) Info haben :D


Das sehe ich genauso. Wenn du was erfährst, wodurch auch immer, informiere mich bitte. Aber wäre ja wirklich alles andere als logisch, wenn der Preis gleich bliebe. Und selbst wenn das so wäre, dann hätte man ja noch immer den selben Preis bezahlt als würde man bis anfang Februar warten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben