Nebula 3 VS Nebula 4

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi,

Hab hier schon öfter mitgekriegt das User über Nebula schwärmen, und da ich mich zurzeit speziell für "färbende" Plugins interessiere, werd ich Nebula auch testen. (Hoffentlich diese WE wenn ich zeit habe)

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen zu Nebula:

*] Bei z.B. den EQ-Presets kann man meistens nur ein Band einstellen, das aber dann voll parametrisch, oder sind die z.B. EQ einstellungen immern von Preset abhängig...

*] Kann man Nebula 3 "Presets" in Nebula 4 nutzen (b.z.w. sind die auch dabei)?

*] von Nebula 3 gibts ja: "Nebula3", "Nebula3 Pro" u. "Nebula3 Server".
Wobei es auf deren Seite nur noch das "Nebula3 Server ULTIMATE (Bundle)" zum kaufen gibt,
und die 4 als preorder.
Was sind die Unterschiede zwischen 3Pro und 3Server.

*] gibt es von der 4er dann auch verschiedene Versionen?

*] angenommen ich preordere die 4er, darf ich dann die 3er auch nutzen?

*] Muss ich wenn ich mir die "vollversion" gönne, noch Geld für 3rd Party Presets mitrechnen...?



Falls euch andere "färbende Plugins" einfallen, die ich mit Nebula gegen-testen sollte, wäre es sehr nice wenn ihr mir welche nennt :D



Danke! LG
 
http://homerecording-forum.de/comment/19788#comment-19788
"...Nehmen wir an du hast einen klassischen parametrischen Eq, so hast du (so in der Nebula-Entwickler-Terminologie genannte) "Dimensions". Eben die Regler des Eqs: Frequenz, Gain, Bandbreite/Filtergüte. Wenn du jetzt einen fiktiven Eq annimmst, der jeweils 4 Einstellmöglichkeiten pro Regler zulässt, so bassiert das Nebula Programm auf 4^3 Samples, die den jeweiligen Zustand erfassen.
(Settings ^ Dimensions)
Der Vorteil dieses Ansatzes ist es, dass bei einer Unit mit gerasterten Reglern beispielsweise alle möglichen Zustände als einzelne Samples vorliegen. Eine klanglich nahezu perfekte Emulation des Original ist somit möglich.
Der klare Nachteil dieser Methode ist, dass (wie oben beschrieben) je nach Gerät eine unendlich große Anzahl von Samples von nöten ist. Beispiel: Ein graphischer 10-Band, der (fiktiver Weise) für jedes Band nur den Zustand "Boost 2db" oder "flat" kennt basiert somit auf 2^10=1024 Samples.
Deshalb bedient sich Nebula einer Interpolation zwischen den verschiedenen Samples. Je nach Erfahrung und Können desjenigen, der samplet lassen sich somit auch mit einer niedrigeren Anzahl Samples sehr gute Ergebnisse erzielen. Diese Methode ist natürlich ein "Muss" um eben Geräte mit stufenloser Regelung zu "nebulisieren"...."
 
Danke fuer die Erinerung an Nebula. Hab grad deren free Acqua Plugins gesehen, die werde ich mir mal rein ziehen. Dass eine scheint n abgesampelter 1176er zu sein, nett!
 
Hm, was immer du da gesehen hast... Es gibt (noch) kein 1176 Acqua. Zumindest nicht direkt bei Acustica. Evtl. Bei Prime Studio. Da aber bestimmt nicht als Freebie...
 
Das ist eine 1-Band Version eines IGS Audio Multicore Compressors. Wird verglichen mit nem SSL Busscompressor, ist aber etwas dunkler und auch langsamer. Kann aber durchaus sehr nett sein, je nach Material. Hat noch nicht die neuste Technologie (Core9), mit der Acustica Kompressoren erst _richtig_ gescheit funktionieren. Mit der aktuellen Ausgabe des Computer Music Magazines gibt es nen API EQ Acqua gratis dazu. Das wäre für ca. 4,- € Einsatz ein neues und vom Funktionsumfang sinnvolles Acqua Tool zum schnuppern
smil451c71f7edf7c.gif
 
Uh, das klingt gut. Mal gucken ob ich hier in Uk da ran komme...

...fast vergessen, ich flieg morgen uebers we nach good old Germany.

Das passt ja!

Danke!
 
Basieren die Acqua Plugins leicht auch auf Nebula oder so?
 
Computer Music Mag ist ein englisches Blatt
smil470009513826a.gif
Und ja, Acqua Plug-Ins SIND jeweils eine Nebula Library (oder mehrere davon unter einem Dach), mit nem schicken GUI.
 
Der neue Titanium Comp ist sehr schön. Regelt eher langsam wie ein La2A ist aber Compression, die unhörbar ist. Beste PL Verhältnis haben Lime und Sand da jeweils Eqs und Comps mit drin. Mit Lime kannst Du ein ganzes Projekt mischen.

Die Freebies sind okay. Ich mag den Red Eq auf Gitarren des öfteren.
 
Computer Music Mag ist ein englisches Blatt ;) Und ja, Acqua Plug-Ins SIND jeweils eine Nebula Library (oder mehrere davon unter einem Dach), mit nem schicken GUI.

Ist mir auch aufgefallen als ich in Koblenz und Koeln nirgends etwas davon gesehen habe :D
 
Das ist eine 1-Band Version eines IGS Audio Multicore Compressors. Wird verglichen mit nem SSL Busscompressor, ist aber etwas dunkler und auch langsamer. Kann aber durchaus sehr nett sein, je nach Material. Hat noch nicht die neuste Technologie (Core9), mit der Acustica Kompressoren erst _richtig_ gescheit funktionieren. Mit der aktuellen Ausgabe des Computer Music Magazines gibt es nen API EQ Acqua gratis dazu. Das wäre für ca. 4,- € Einsatz ein neues und vom Funktionsumfang sinnvolles Acqua Tool zum schnuppern
smil451c71f7edf7c.gif
Vielen Dank nochmal für den Tipp. Der Eq ist jetzt mein standard schön Macher und nach vorne Bringer auf synths. Sehr fett das Teil.
 
Ich habe Nebula 4 auch noch nicht getestet - obwohl ich Fan davon bin. Ich sehe den Mehrwert einfach nicht aktuell.

Meiner Meinung nach braucht man Nebula nicht wirklich, weil die Aqua Plugins eh alle Wünsche erfüllen. Aktuell bekommt man noch paar spannende Reverbs oder Tapes über Nebula 3... aber sobald Acustica Audio sowas auch mal als Aqua Plugin anbietet, sehe ich persönlich nicht wirklich noch einen Mehrwer bei Nebula, außer, dass 3rd Party developer ihr ganzes Gear samplen und clonen und dafür dann Plugins spottbillig anbieten. Aber eigentlich reicht es, wenn man sich paar gute Aquas aussucht und damit arbeitet.

Aqua basiert eh auf Nebula 4 - ist sozusagen Nebula 4 "advanced".
 
Ich bin sehr gespannt...

Acustica bekommt endlich ne neue Webseite und seit gestern gibt es die Aquarius App, mit der dann Installationen und Updates in Zukunft deutlich vereinfacht laufen. Auch das Freischalten von Plugins soll damit dann funktionieren. Bei mir läuft die App schon.
 

Anhänge

  • app aquarius.JPG
    app aquarius.JPG
    95 KB · Aufrufe: 352
Kann man mit Nebula 4 seine eigene Libary erstellen?

Und was bedeutet Server-Version?

LG
 
Angeblich soll das eigene Library erstellen noch nicht funktionieren... Nebula3 Server war halt immer auf dem neusten Stand und bekam als erstes Updates. Wie gesagt würde ich mir über N4 od. N3 aktuell keine Gedanken machen - und auh nicht über Server...

Du könntest 2-3 Aquas Dir als Trials runterladen und einen Monat lang kostenfrei testen und mal gegen andere plugins vergleichen. Ganz schön sind zB Honey2, Lime od. Sand (Neve od. SSL) oder Pearl2 - toller Buss EQ mit La2A Style Comp. Pink ist API Style. Aber nimm einfach etwas, dass Dich da anspricht und probier aus.

Tape könntest Du die Machine von Slate nehmen. Die ist wirklich nicht schlecht - oder von U-he Satin - soll etwas vielseitiger sein. Acustica hatte angekündigt irgendwann eine A800 Tape Machine zu bringen. In letzter Zeit habe ich nichts mehr gehört davon, aber wird bestimmt kommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben