Addictive Drums Routing Frage

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.541
Reaktionen
8.534
Punkte
42.664
Irgendwie check ich das Routing in Addictive Drums nicht so richtig. Ich wollte eigentlich von einem Drumset nur die Snare noch mit externem Hall nachbearbeiten. Habe also die Snarespur auf einen eigenen Ausgang geroutet. Das bringt aber mehr oder weniger gar nichts weil der Hauptteil des Snaresound aus den OH, Room und Bus Kanälen kommt. Auf denen ist ja aber jeweils auch der Rest des Sets vertreten, diese auch extra zu routen bringt also auch nix. Das Routing ist also irgendwie unnütz für meinen Fall.

Ich habe jetzt eine zweite Instanz von AD2 geladen wo nur die Snare spielt.

Hab ich irgendwo was nicht verstanden oder geht es tatsächlich nicht anders? In welchem Fall bringt einem das Routing auf einzelne Ausgänge überhaupt was? Man hat doch immer den Fall das der Sound von Kick, Snare, etc. jeweils durch die OH, Room Kanäle mitgeformt wird, auf denen aber alles gemeinsam liegt. Was ich eigentlich bräuchte ist doch eigentlic, dass die Snare inklusive ihrer Room und OH Anteile auf einen eigenen Ausgang geroutet wird.
 
Die Idee mit einer zweiten Instanz ist gut. Vllt. ist es eh ein sehr guter Weg, über eine Distanz nur dir Closemic-Signale auszuleiten und ad libitum formen zu können und die zweite Instanz ausschließlich für OH, Room oder/und Ambient herzunehmen und das alles dann später zusammenzuführen.

Das Drum-VSTi kenne ich nicht persönlich. Von daher...nur mal so.
 
Willst du die SN aus Room und OH raus haben?
 

Anhänge

  • 2016-12-08.png
    2016-12-08.png
    92,5 KB · Aufrufe: 137
Willst du die SN aus Room und OH raus haben?

Nee, ich will den kompletten Sound der Snare inklusive OH und Room, aber auf einem eigenen Ausgang. Der Master Ausgang soll dann alles enthalten außer Snare. OH und Room von Toms, Blech und Bassdrum wären da also übrig.
 
Es verhält sich halt genauso wie bei einer "echten" Drum Aufnahme. Und je nach Philosophie und Recording Methode hat man eben viel Kessel auf den OHs oder eben weniger. Ich persönlich konnte mit der Methode, den Sound hauptsächlich aus dem OHs zu gewinnen und die close mics lediglich als "Stützsignale" zu verwenden, noch nie viel abgewinnen und zwar aus dem exakt dem gleichen Grund. Man kann hier teilweise mit den close mics einfach nicht genug eingreifen.

Andere Libraries sind ggf. auch anders aufgenommen. Durch Positionierung der OHs weiter außen und näher an den Becken werden diese dann mehr, die Kessel weniger eingefangen. Kombiniert man das Ganze mit einem kräftigen Hochpass Filter kann man hier den Anteil der Kessel schon deutlich reduzieren und hat dann mit den Close Mics mehr Möglichkeiten.
 
Es verhält sich halt genauso wie bei einer "echten" Drum Aufnahme.

Tja schade. Die virtuelle Welt hätte ja den sounddesignerischen Luxus bieten können, als Möglichkeit zu haben die Snare wie komplett Solo aufgenommen, aber mit genau dem gleichen und kompletten Mic Setup des gesamten Drumsets. So wären dann leichte Änderungen auf Einzelelementen des fertigen Sounds möglich.
 
Es verhält sich halt genauso wie bei einer "echten" Drum Aufnahme.

Tja schade. Die virtuelle Welt hätte ja den sounddesignerischen Luxus bieten können, als Möglichkeit zu haben die Snare wie komplett Solo aufgenommen, aber mit genau dem gleichen und kompletten Mic Setup des gesamten Drumsets. So wären dann leichte Änderungen auf Einzelelementen des fertigen Sounds möglich.

Da hast du natürlich recht. Ironischerweise sind ja sogar bei den allermeisten Libraries die Samples für OHs, Room, Comp und mono Kanäle einfach als zusätzliche Kanäle an die normalen close mic Samples mit angehängt, so dass man hier Wave Dateien mit 11 Kanälen o.ä. hat. Ich fände es auch sehr viel sinnvoller, diese Kanäle separat auf den Mixer zu legen bzw. die Möglichkeit dafür zu haben. Stattdessen werden diese aber in stets im entsprechenden Bus automatisch zusammengeführt.
 
Tja schade. Die virtuelle Welt hätte ja den sounddesignerischen Luxus bieten können, als Möglichkeit zu haben die Snare wie komplett Solo aufgenommen, aber mit genau dem gleichen und kompletten Mic Setup des gesamten Drumsets. So wären dann leichte Änderungen auf Einzelelementen des fertigen Sounds möglich.
Irgendwann wird das ganze aber total unübersichtlich und unbedienbar.

Du müsstest dann ja allein für die Snare 6 Kanäle rausführen,

Wenn du nur die Snare mit Hall ausstatten willst dann einfach rendern und ab in einen Sampler und dann nachbearbeiten.

Mir reichen die internen Bearbeitungsmöglichkeiten von Addictive Drums 2 völlig aus .
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
552
hanselmann
H
SilentWarrior
Antworten
36
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
Guido
Guido
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
TonyPizza
Antworten
105
Aufrufe
8K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben