Bus Comp - X vs. Y

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ich will den Klanghelm MJUC in die Runde werfen. Für 24€ ein Schnapper. Hab damals den Aphex Compellor (HW) nachgebaut damit, der MJUC klang m.E. besser, und ein paar User aus dem Forum haben den auch im Blindtest als " HW Analog" eingeschätzt. Da sind 3 Comps drin. Irgendwo gibts die Soundfiles auch noch von mir mit ein paar gomerischen Gitarreros. Der MJUC ist definitv kein Spielzeug. Der Kotelnikov ist auch sehr geil, allerdings auf der sehr transparenten Seite, was ich bei Piano Mastering sehr schätze. Dieser hier hat mehr Mojo. Das Mastering-Preset hab ich selbst gebaut, gebe es aber gerne weiter. Es sind sicher sehr viele Parameter einzustellen, was im ersten Moment event. nerven kann. Im zweiten Moment freut man sich dann aber über die klanglichen Möglichkeiten umso mehr.

http://klanghelm.com/contents/products/MJUC/MJUC.php
 

Anhänge

  • MJUC Mastering Preset.jpg
    MJUC Mastering Preset.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 203
Kompressoren sind die am meisten überschätzten Studiogeräte....

Brauche ich für meine Produktionen überhaupt nicht.


Womöglich bin ich aber auch nur zu doof sie zu bedienen :D
 
Kompressoren sind die am meisten überschätzten Studiogeräte....

Brauche ich für meine Produktionen überhaupt nicht.


Na da lässt sich ja schon erahnen, wie das Endprodukt klingt. Und zusätzlich fernab von sendefähig...
 
Wenns SSL sein soll, moechte ich noch den Solid Buss Comp von Native ins Rennen werfen. Klingt mM sehr gut. Alternativ als super Allrounder den VSC, der ja bereits mehrfach genannt wurde.
 
Es gibt von AA ja noch den gratis "TAN", der ist von einem SSL-Klon abgesampelt. Klingt ok, ist aber nicht so geschmeidig wie "SAND" und den mag ich persönlich auch nicht so.. vielleicht aber weil ich einen SSL ähnlichen Komp mit mehr Optionen als das Original als Hardware hab und selbst den nur selten mag als Bus-Komp.
Ich finde, SSL klemmt das Signal immer etwas ein, darum für mich persönlich sehr gerne auf Einzelsignalen oder parallel auf Drums. Das "klemmen" gefällt aber auch vielen..

Mag man SSL also grundsätzlich, gibts wohl zur Zeit nichts was näher am Original ist wie der "SAND". Bei Acustica Audio muss man halt bereit sein, sich auf etwas Chaos einzulassen.

Der Solid Bus von NI kommt zwar mit dem Regelverhalten dem echten sau nah, es fehlt halt das hardwaretypische Mojo.

Ich würde an deiner Stelle als Plugin den Vertigo VSC2, oder den PSP Oldtimer nehmen. Mit beiden kann man sehr lange glücklich sein.
 
Bei mir ist der MTurboComp der Alleskönner. Hat quasi alle wichtigen Modelle an Board und eignet sich hervorragend auch als Bus Comp. Sieht bloß hässlich aus, wie bei Melda üblich, aber das stört mich nicht.
 
Es gibt von AA ja noch den gratis "TAN", der ist von einem SSL-Klon abgesampelt. Klingt ok, ist aber nicht so geschmeidig wie "SAND" und den mag ich persönlich auch nicht so.. vielleicht aber weil ich einen SSL ähnlichen Komp mit mehr Optionen als das Original als Hardware hab und selbst den nur selten mag als Bus-Komp.
Ich finde, SSL klemmt das Signal immer etwas ein, darum für mich persönlich sehr gerne auf Einzelsignalen oder parallel auf Drums. Das "klemmen" gefällt aber auch vielen..

Mag man SSL also grundsätzlich, gibts wohl zur Zeit nichts was näher am Original ist wie der "SAND". Bei Acustica Audio muss man halt bereit sein, sich auf etwas Chaos einzulassen.

Der Solid Bus von NI kommt zwar mit dem Regelverhalten dem echten sau nah, es fehlt halt das hardwaretypische Mojo.

Ich würde an deiner Stelle als Plugin den Vertigo VSC2, oder den PSP Oldtimer nehmen. Mit beiden kann man sehr lange glücklich sein.

stimmt Tan hatte ich vergessen. Tan ist von einam IGS Multiband Comp glaube ich. Das Plugin erinnert jedoch im Look an einen SSL. Ich persönlich mag auf der Summe Api 2500 oder auch Tubetech Multiband oder Cl2a. Der Tubetech Clone von Acustica bekommt diesen Monat endlich ein Update komplett neu gesampled. Das Plugin heisst Titanium. Oldtimer mag ich auch! Macht Bass irgendwie fetter. Da nehm ich jedoch dann gerne auch den Stam Audio la2a clone für ;)
 
dass der Oldtimer den Bass fetter macht, liegt trivialerweise an dem Standardpreset. Da ist nämlich das Sidechain Highpassfilter eingeschaltet. Kann the Glue auch!
 
Ein (auc h Summen-) Kompressor, der in meinen Augen (Ohren?) viel zu wenig Erwähnung und Anerkennung findet, ist der SV-315 MK2 von Sonalksis.
Natürlich ist das auch ein subjektiver Geschmack, aber in meinen Blindtests hat er bisher alle getesteten Kompressoren geschlagen. Sollte man wirklich mal testen, falls nicht schon bekannt. Und kostet auch "nur" 80 Euro:
https://www.sonalksis.com/sv-315mk2-compressor-plug-in.html
Leider erstmal keine VST 3-Erweiterung geplant.
 
Ein (auc h Summen-) Kompressor, der in meinen Augen (Ohren?) viel zu wenig Erwähnung und Anerkennung findet, ist der SV-315 MK2 von Sonalksis.
Natürlich ist das auch ein subjektiver Geschmack, aber in meinen Blindtests hat er bisher alle getesteten Kompressoren geschlagen. Sollte man wirklich mal testen, falls nicht schon bekannt. Und kostet auch "nur" 80 Euro:
https://www.sonalksis.com/sv-315mk2-compressor-plug-in.html
Leider erstmal keine VST 3-Erweiterung geplant.

Hatte ich mal... uralt. hab den nicht besonders überragend in Erinnerung.
 
Warum eigentlich immer irgendwelche Kopien benutzen??
Nehmt doch einfach mal das Original
Das ist mir zu teuer, genau wie der Waves, :)
Ich suche was gutes, günstiges.

Ich will den Klanghelm MJUC in die Runde werfen
Den sehe ich mir auch immer mal wieder an, :)
Habe mal die Freeware probiert und die neigte zum pumpen.

Wenns SSL sein soll, moechte ich noch den Solid Buss Comp von Native ins Rennen werfen.
Ja, denn hab ich ja ganz am Anfang erwähnt. Der liefert sich noch ein Kopf an Kopf rennen mit dem Tonebooster Bus Comp und dem Nomad Factory Studio Rack.

Es gibt von AA ja noch den gratis "TAN", der ist von einem SSL-Klon abgesampelt.
Den notiere ich mir gleich mal auf meiner Liste. Danke für den Tipp!

Bei mir ist der MTurboComp der Alleskönner. Hat quasi alle wichtigen Modelle an Board und eignet sich hervorragend auch als Bus Comp. Sieht bloß hässlich aus, wie bei Melda üblich, aber das stört mich nicht.

Ja, die haben´s nicht so mit "Eye Candy". Richtig warm geworden bin ich mit denen nie - liegt nicht am Klang - ist mir nur irgendwie alles zu viel und irgendwie zu unübersichtlich.

Ein (auc h Summen-) Kompressor, der in meinen Augen (Ohren?) viel zu wenig Erwähnung und Anerkennung findet, ist der SV-315 MK2 von Sonalksis.

Momentan liegt meine Top 3 komplett unter 60€ - alles leider aufgrund des Preises raus

P.S.: Bisher wurde immer noch nichts gutes über den Tonebooster Comp gesagt. Probiert den wirklich keiner aus oder hör ich nicht wie schlecht der ist?
 
Ich will den Klanghelm MJUC in die Runde werfen
Den sehe ich mir auch immer mal wieder an, Lächeln
Habe mal die Freeware probiert und die neigte zum pumpen.


Das Problem ist, daß der Freeware, also MJUC Junior bei weitem nicht an die Qualität des MJUC Full Version herankommt. Schade, daß er keine Trial Version anbietet, aber er will sich das halt auch nicht cracken lassen. Da gibts u.a. einen HQ Mode, der extrem gut klingt. Bei meinem Preset hat nix gepumpt.

Kannst ja mal hier reinhören, hier wird er ausgiebig vorgestellt.




Wenns in RIchtung SSL gehen soll, würde ich den Kotelnikov nehmen. Super transparent, aber eben keine Klangfärbung.
 
ich würde anstatt MJUC ja lieber Oldtimer nehmen ;) Und SSL: The Glue oder Acustica Sand.



und natürlich den kostenfreien TAN:



Glue

 
ch würde anstatt MJUC ja lieber Oldtimer nehmen zwinker Und SSL: The Glue oder Acustica Sand.

Schlecht machende Werbung ist hierzulande verboten.
smil451e75c243d52.gif
Du kannst mit dem MJUC einfach nicht arbeiten. Sag ich jetzt mal so. Es gibt unzählige Plugins auf der Welt, aber der MJUC ist dennoch ein sehr guter Comp. Auch wenn Mister Acua Plugin Gearslut was anderes sagt.
 
FabFilter Pro-C 2 :)
Der kann alles.
 
Ich nehme immer das worauf ich gerade Lust habe, ansonsten würde ja etwas nicht stimmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben