Waves Z-Noise Latenz?

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, ich habe mir mal von Waves das PlugIn Z-Noise geholt.
Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ich einen Track auf eine Spur ziehe, das PlugIn einfüge, der Track mit einer Latenz abgespielt wird. Also erst nach ca. 1 Sekunde. WTF?

Ich benutze Win7, mit Ableton 9.7.

Ist das bei euch auch so?
 
wie groß ist die puffergröße in deiner daw?
 
Hi, nur zur Info, alle anderen PlugIns laufen stabil.

Ich habe eine Puffergröße von 64 Samples. Auch wenn ich diese auf 512 Samples verändere, bleibt das Problem.
 
Moin, also eigentlich ist das nicht normal. Meine Frage wäre auch wie groß dein Projekt ist und die derzeitige Puffergröße im Audiointerface. Das Plugin selbst ist natürlich eigentlich nur was für den Masterbus, das Plugin selber hat auch eine große Latenz, musste hier mal gucken.

http://www.waves.com/support/tech-specs/plugin-latency

Ich hatte nie Probleme damit,nicht mal in der Pre-Master Kette in einem vollen Projekt.


Gruß
 
Steht doch so im Manual dass Z-Noise ein Delay von 34702 samples, also 0.787 Sek. @ 44.1kHz verursacht.
 
Gerade gesehen. Das ja Krass!
 
Ich habe mir halt Videos von dem PlugIn angesehen, und da war nichts von einem Delay zu sehen! Zeigt sich auch bei euch das Delay?
 
Also beim zweiten Video sieht man deutlich dass ca. eine Sekunde vergeht zwischen Aufleuchten des Play Buttons und Bewegen des Play-Cursors, z.B. bei ~ 5:24.

Das erste hab ich mir nicht angesehen.

edit:
Oder hab ich dein Problem vielleicht falsch verstanden und du meinst dass der Track in den du Z-Noise insertierst nicht mehr synchron zu den anderen ist ?
Das wäre dann eher ein Problem von Live's nicht korrekt funktionierendem Latenzausgleich.
 
Naja, aber dennoch spielt der Lokator genau ab Beginn der Waveform das Audiosignal auch ab.

Ich habe übrigens folgendes von Waves gefunden:

Latency
To properly perform its task, Z-Noise must look ahead to into the future. It
manages this incredible feat by delaying the source signal by 34,702 samples. ZNoise
latency translates into the following time delays, depending on sample
rate:

44.1kHz 0.787 sec.
48kHz 0.723 sec.
88.2kHz 0.393 sec
96kHz 0.361 sec.

This latency is particularly significant when the noisy track runs along with other tracks. To maintain sync, other tracks should be delayed by the same amount. To use Z-Noise in a digital audio workstation, it is important that the DAW is able to compensate for the plug-in’s delay. If this latency compensation Feature is not available in your host DAW, add at least 34,702 samples of silence at the end of the file and trim the start after the process is completed. Some multi-track host applications perform latency compensation automatically.

In meiner Ableton DAW ist die Treiberkompensation aktiviert, dennoch merke ich keine großen Unterschiede.
 
edit:
Oder hab ich dein Problem vielleicht falsch verstanden und du meinst dass der Track in den du Z-Noise insertierst nicht mehr synchron zu den anderen ist ?
Das wäre dann eher ein Problem von Live's nicht korrekt funktionierendem Latenzausgleich.

Doch der Track läuft synchron mit den anderen Spuren.
Aber sobald ich das PlugIn auf einer Spur habe und ich den Song abspielen möchte, fängt der Lokator an zu laufen und nach ca. 1 Sekunde, höre ich die Audiosignale. Dennoch ist alles sync.
 
Ah dann ist sozusagen die Position des Lokators nicht mehr korrekt, er ist dann quasi ca. 1 Sekunde zu früh ? (verglichen mit dem was man hört) ?

Hab's eben mal in meiner DAW getestet, da ist es mit plugins mit hohen Latenzen so wie im 2. Video, delay nach Play, aber Lokator-Position korrekt.
 
Ich habe mal mit dem Support gesprochen, hier die Antwort:

[sub]The Z Noise is a restoration plugin that was not meant to use in Live situations , the reason for the latency is as the plugin needs to scan the hall signal for noise.[/sub]

[sub]Actually you are right , it's about exactly 1 second delay in 44.1 khz more accurate is 34702 samples you can find the latency value under the Tech Specs tab on the Product page.[/sub]

[sub]The delay you are experiencing is your buffer size which is added to the plugin latency which is 34702 in 44.1 khz as stated in the Product page[/sub]

[sub]The plugin is designed for noise detection and removal and not normal processing as other plugins.[/sub]

Okay, also keine normale Einbindung als Plugin wie sonst andere. Das verstehe ich. Das heißt, ich kann das Plugin benutzen, muss dann aber die Spur einfrieren und dann als Audio fixen. Etwas umständlich, aber wenn es funktioniert.

Oder wie handhabt ihr das mit euren Workflow?
 
nochmal: das plugin hat eine latenz von 34702 samples... solche tools sind eher im bereich editing anzusiedeln, also zum rendern und weniger im echtzeitbetrieb im mix, weil: nochmal: das plugin hat eine latenz von 34702 samples... das sollten wir jetzt in mittlerweilen 18 posts begriffen haben.
 
Vielleicht solltest du mal das letzte Post von mir lesen. Frage ist, wie bindet ihr solch ein Plugin in euren Workflow ein. Das mit der Latenz ist angekommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben