Neues (Gamechanger?) Synth Plug-in I Rapid von Parawaves

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Registriert
04.07.06
Beiträge
961
Reaktionen
199
Punkte
1.840
Hi Community bin hier grade drauf gestossen. Finde das Ding mega Klasse.

Rapid von Parawaves



-mKUVE

Leider gibbet das Ding bislang nur für den PC. Eine Mac Version und zahlreiche Expansions sind aber wohl in Planung.
 
Gamechanger nie im Leben, da ist wenig innovatives dran. Gibt genug ebenbürtige Konkurrenz, Avenger und Co.
 
Gamechanger nie im Leben, da ist wenig innovatives dran. Gibt genug ebenbürtige Konkurrenz, Avenger und Co.

Ja das stimmt wohl finde auch den Serum sehr gut, aber nach einem Tag rumfummeln mit der Demo war der Buy hier ein muss für mich, weil das Ding einfach echt viel Spass macht.
 
Ja vllt ist schneller Workflow die Stärke dieses Synths. Damit werben sie ja auch. Die "ganzer Track in einem Preset" Dinger sind aber wohl nur Spielerei. Kein Mensch wird sowas ernsthaft beim Produzieren nutzen, das schränkt ja nur unnötig ein. wäre live vielleicht eine nützliche Sache.
 
Bei der GUI bekommt man ja Augenkrebs.
 
Wieso? Ist doch voll ok.
 
Ja vllt ist schneller Workflow die Stärke dieses Synths. Damit werben sie ja auch. Die "ganzer Track in einem Preset" Dinger sind aber wohl nur Spielerei. Kein Mensch wird sowas ernsthaft beim Produzieren nutzen, das schränkt ja nur unnötig ein. wäre live vielleicht eine nützliche Sache.

Naja die Sounds klingen aber auch schon recht fein, und ne reine Presetschleuder ist das Ding auch nicht. Da lässt sich schon ordentlich was mit schrauben.

Recht schade ist dass es noch keine Mac Version gibt. Der Download kommt auch ohne Anleitung. (oder ich hab sie einfach nicht gefunden)

Bei der GUI bekommt man ja Augenkrebs.

Die Gui finde ich eigentlich ganz gut, aber skalieren wäre nice gewesen.
 
Bei dem Creator handelt es sich wohl um den Dude der auch für den größten Teil der Nexus Content Packs verantwortlich ist.

Das müsste dann demnach Manuel Schleis sein, das dürfte hier aber nicht der Fall sen, zumindest sehe und lese ich nirgends den Namen.
 
Alle Synthesizer, die nicht ein Sampler sind und Kontakt heiße, sind einfach nur einschränkend...

Idee: Kontakt Player und einen umfangreichen gesampelten/digitalen Synthesizer kaufen. Vorteil: Tiefste Modifizierungsmöglichkeiten wegen weitreichenden flexiblen Modulatoren, Zugriff auf nahezu jeden Parameter und Skripting.

Ist es zu umständlich, dann rate ich zu FM8, von der Spezifikation nicht täuschen lassen, damit sind auch subtraktive Klänge&vieles andere möglich. Entscheidend sind die freien Envelopes mit belieb vielen Knotenpunkten und bis zu 6 verschiedene Oscillatoren, ein Filter und Waveshaper. Dazu noch 4 Morphlayer und Stimmen zum Gegeneinander detunen. Mit dem Teil ist einfach so gut wie jeder Synth Sound möglich.
 
???? Du willst nen Synth sampeln um mehr Modulationsmöglichkeiten zu haben? Das ist als ob du das Auto in der Garage lässt und zu Fuß gehst um schneller ans Ziel zu kommen.
 
Oder 'ne Email ausdrucken und per Brieftaube verschicken.
 
???? Du willst nen Synth sampeln um mehr Modulationsmöglichkeiten zu haben? Das ist als ob du das Auto in der Garage lässt und zu Fuß gehst um schneller ans Ziel zu kommen.

naja, ein "normaler" synth hat desöfteren eingeschränkte und limitierte modulatoren, kontakt hat dies nicht. kein synthesizer hat diese vielzahl an möglichkeiten und flexibilität an modulatoren. und da es genug gesampelte synthesizer gibt, die keiner zusätzlichen arbeit erfordern, kann man schnell bei der modulation beginnen. die flexibilität des klangs ist unterschiedlich, jedoch lässt sie sich mit der vielzahl an effekten beliebig ändern.

weitere vorteile:
-dazu kann man noch eigene samples mit einbinden und weiter layern.
-schnell weitere komplexe instrumente layern
-globale effekte im mixer mit einbinden
-... mit allem zusammen als preset abspeichern
 
Da würde ich mir doch lieber geeignete Synthesizer zulegen.
Dune2, Massive, Sylenth1, Spire, die ganzen Arturia Dinger und und und....
Ist ja nicht so, dass der Markt da nichts hergibt. Finde ich auch eher unsinnig nen Synthesizer zu samplen, nur um ihn mit Kontakt zu verarbeiten.
Diese ganzen gesampelten Kontakt Librarys, bzgl. Synthesizer, finde ich eh nervig. Wer haut sich zig GB auf Platte, wenn man nen echten virtuellen Synth haben kann, gibt natürlich Ausnahmen.
 
Diese ganzen gesampelten Kontakt Librarys, bzgl. Synthesizer, finde ich eh nervig. Wer haut sich zig GB auf Platte, wenn man nen echten virtuellen Synth haben kann, gibt natürlich Ausnahmen.
Genau , ausserdem hast du den Serum vergessen.
Für die Dubstep Sounds die aus dem Rapid kommen ist der Serum besser geeignet, vor allem wenn man noch selbst dran schrauben will und seinen eigenen Corporate Sound haben möchte.
 
Diese ganzen gesampelten Kontakt Librarys, bzgl. Synthesizer, finde ich eh nervig

Finde ich auch. Benutze ich sehr selten. Manchmal nur für Vocal Pitch FX.

Das müsste dann demnach Manuel Schleis sein, das dürfte hier aber nicht der Fall sen, zumindest sehe und lese ich nirgends den Namen.

Der heißt Mirko Ruter soviel ich weis, und steht meistens in den Pack Videos namentlich erwähnt. Habe das von daher gemutmaßt. Wenn du da klarere Informationen hast werden diese wahrscheinlich zutreffen.

Jetzt mal zu dem Rapid:

Ich schraube da jetzt seit ca. einer Woche mit rum und kann ihn nur gegen Massive, Serum, und Nexus2 testen, und weil ich es liebe Sounds zu layern, ist die Sache mit 8 x 3 Oszillatoren ein echter Segen. Das gute ist echt es ist in einer Instanz. Die 8 Layer lassen sich auch alle einzelnd benennen, was ebenfalls sehr positiv ist. Es gibt auch einen Master-Comp der schnell mal genutzt werden kann ohne immer zwischen Inserts und Synth zu jumpen. Die mitgelieferten Wavetables sind echt klasse und Zahlreich. Es gibt noch einen 3 Band Comp allerdings leider mit fixiertem Frequenzband und die Hz werden nicht angezeigt (leider). Was richtig bombe ist, ist der Arp bzw. Sequenzer hier lassen sich Sequenzen programmieren, und mein Fav. ist die drag & drop Funktion für Midi Files.

Es ist ja oft so dass man sich bei der Fülle an Plug Synths auf dem Markt zwei Mal überlegt ob man eins braucht oder nicht. Habe ich ja auch gemacht. Der Rapid Synth hat bei mir eine faire Chance bekommen und sie genutzt. Ich will beim schrauben nicht lang hoppen müssen und ab und an darf es auch ein Preset sein welches die Hörgewohnheiten im EDM Genre bedient. Die Jungs von Parawaves haben mir hier in meinen Augen viel Arbeit erspart.

PS.: Wer hat es denn mal installiert?
 
Klingt gut. Bin gespannt was man noch davon hören wird.
Den Machern viel Glück, ist ja das erste Produkt wie ich gerade auf deren Webseite gelesen habe.
 
Dune2, Massive, Sylenth1, Spire, die ganzen Arturia Dinger und und und....
I.

Dune2 unterschreibe ich, extrem flexibler Synthesizer,, statt massive würde ich da eher zu FM8 raten (der scheingbar auf Frequenzmodulation spezialisierte Synthesizer kann auch wie ein subtraktiver arbeiten) und arturia ist schon sehr speziell, da Emulationen, aber nichts gegen Arturia.

Aber wie gesagt, Kontakt kann verdammt viel. Beispiel was gegen eine enorme Größe eines gesampelten Instruments sprechen kann:
ich sample einen anderen Syntheiszer, egal welchen mit 4 Keyzones und für jede 2-4 Samples die gelayert werden und nutze den Pro Stretching Algorythmus. Dann variiere ich die Keyzones im Kleinen und Großen mit einigen Effekten wie Saturator, EQs und Distortion sowie Dimensions Effekten wie Phaser und moduliere subtil sowie stärker, verstimme einen weiteren Layer, erzeuge einen Unisono Effekt und kreiire einen sehr dichten organischen Sound, der sich sehr stark durch das Routen von Einzelparameter an Maklro Knobs variieren kann. Diese können dann nämlich auf Hardware Knobs geroutet werden und man findet keine Unterscheidung mehr.
 
Zum Thema Gamechanger:

Sugar Bytes Factory

Hab mir gerade einige Videos dazu angesehen, das Ding kann so viele Timbres erzeugen und hat extrem umfangreiche Modulation, ich würde diessen Synthesizer Hybriden als absoluten Gamechanger bezeichnen.
 
Nochmal ein Paar Updates für alle die es nicht installiert haben.









Finde das Ding von Tag zu Tag genialer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben