FM-Synthese: Software vs Software/Hardware

Apropos Hard gegen Software FM.

Der hardware DX7 konnte nur Pitchbend +- 12 Halbtöne.

Der FM8 kann ganze +100 und -99 Halbtöne :D

1:0 für die Software ;-)

Da kann man so abgefahrene FX mit machen....dafür liebe ich diesen Thread.
Spiele jetzt schön mit dem Touchstrip Pitchbend vom S61 und FM8 rum.

Ach und im Polymode geht z.B. portamento pro angespielte Note , d.h. wenn ich ein langsames Portamento von runter nach rauf habe und danach die nächste Note von oben nach unten "portamentiere" (gibts das überhaupt ?) wird die vorherige erst noch zuende portamentiert und die neue ebenfalls darüber gespielt.
So ein poly portamento geht doch bei subtraktiver synthese gar nicht, zumindes kenne ich das aus keinem anderen VSTi.

ach und nicht zu vergessen der Unisono Mode mit bis zu 64 Stimmen beim FM8 8-) oder das Preset Morphing ....

Ich würde sagen 3:0 FM8 gegen DX7 :-o

Ich werde mich jetzt mehr in FM8 einarbeiten , habe den Synth sträflich vernachlässigt in den letzten Jahren.

So etwas meine ich mit multi portamento:
 

Anhänge

  • FM8TestMultiPorta.mp3
    445,8 KB · Aufrufe: 126
Man kann da schon eine ganze Menge machen und FM7/8 sind halt einfach auch nicht mehr die Speerspitze der Entwicklung. Das ist alles über 10 Jahre alt, muss man halt auch mal sehen.

Ja, das sind die Klassiker von NI alle:-(...eine Schande für die Firma!

B3 und Pro 52/53 raus, und Absynth, Massive und FM 7/8 plätschern dahin.
...ja die sind immer noch gut, aber nicht mehr auf der höhe der Zeit!
Battery bekommt wahrscheinlich, damit man sich Maschine kauft, keinen eigenen Drum-Sequenzer:-(

...gäbe es Reaktor mit Razor und Monark nicht, wäre die Firma für mich obsolet.
 
Ja, das sind die Klassiker von NI alle...eine Schande für die Firma!
Ich finde das man immer noch die Klassiker ohne Probleme nutzen kann .
Es gibt so viele 3rd Party Soundfrickler die den Plugins eine neue Daseinsberechtigung geben.
Zu nennen wären da z.B. Pluginguru oder ähnliche.

Ich nutze immer noch Kore 2 als 64Bit version mit meinen Lieblingslibs Acoustic Refractions und Sonic Fiction. Das kann man mit Omnisphere 2 vergleichen....

Ich habe im laufe der Jahre allein für Massive +30k an Presets gekauft und gesammelt, die über den getaggten Komplete Kontrol Browser oder Maschine Browser abrufbar sind, das ich mir ein ohne gar nicht mehr vorstellen kann.

Für mich ist das Preset browsing bei Maschine/Komplete Kontrol einmalig.
Deswegen brauche ich kaum mehr andere Klangerzeuger.
 
hab tx7 und fm7 seiner zeit ausführlich verglichen, weil ich ne zeit lang ganz gerne 80s retro pop gemacht habe, waren die typischen sounds eben wichtig. der tx7 hatte klar die nase vorn. rauher, echter, knackiger. hab mir immer die mühe gemacht, die sysex extra aufs gerät zu laden um den originalklang zu bekommen... die so entstandenen presets nutze ich immer noch regelmäßig.
die 32 sounds kenne ich in und auswendig, die stärke des geräts liegt in der beschränktheit seiner mittel :)
 
die SY reihe fand ich ziemlich schrecklich damals.

tja, das sage die, welche nur die mitgelieferten Presets kennen... ^^

da hast du in diesem fall absolut recht :)

Ein Yamaha SY77 (TG77, SY99) hat viel mehr Sound-Potential als DX7 und DEXED und FM8 zusammen (!)

...und das hatte ich vergessen, dass in der SY reihe fundamental unterschiedliche synths zusammengefasst waren (warum auch immer). insofern muss ich mein statement dahingehend korrigieren:

die SY-rompler-tischhupe, die ich vor vielen jahren mal von nem kunden im studio hatte (wahrscheinlich dann wohl ein SY 85), die war fürchterlich. ich erinnere mich da deswegen noch sehr plastisch dran (plastisch, haha!), weil er ne komplette vorproduktion auf der basis dieses teils mitbrachte, und es alles nach einer dosigen plastiksosse klang. was hab ich nicht rumgemischt an dem zeugs, und letztlich doch fast alles austauschen müssen.

deswegen hatte ich das kürzel SY noch im hinterkopf. danke für den hinweis dass die teile nicht verallgemeinerbar sind :)
 
Ich werde mich jetzt mehr in FM8 einarbeiten , habe den Synth sträflich vernachlässigt in den letzten Jahren.

bevor ich da mit dem fummeligen FM8 rummache, fahre ich lieber gleich meine 2x16 Zeichen Display-DX7 hoch, den kann ich im Schlaf bedienen. (was ich auch oft des nächtens mache...)

:D


Sicher, die meisten simpler aufgebauten, auch bekannteren, DX-Sounds lassen sich so ziemlich 1:1 im FM7/8 reproduzieren. Aber ich habe hier genug Sounds, welche sehr aufwändig Algo-verzwickt sind, so dass der FM8 keinesfalls diese zu reproduzieren vermag. Und wenn es das nicht hinbekommt, habe ich eh kein Vertrauen in dieses Plugin.
Finde es aber schön, wenn andere sich daran erfreuen und die FM_Synthese so zu neuem leben erweckt wird.
Analog kann nämlich auch ganz schön schnell total laaangweilig sein.
^^
 
Ich hatte früher ein altes Yamaha PSS-480, daher kenne ich die einfachen FM Sounds nur zu gut.
smil451c7211b9e19.gif


Heute nutze ich am liebsten den Nemesis von Tone2.
Der klingt einfach Sehr gut und bietet für Retro und Moderne Sounds alles was man braucht.
 
Der Yamaha SY99 war/ist ein prima Synthesizer. Ich erinnere mich noch an die Auftritte (1991!) einer Band bei uns aus der Region, welche sich damals noch "The Vermin" (später "Melotron") nannte und neben eigenen Stücken Depeche Mode coverte. Ich glaub die haben auch den SY99 verwendet.
Ich wollte das Gerät auch immer haben, aber ist irgendwie nie was draus geworden.


https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tbm=vid&q=The+Vermin+Melotron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geil! Shäk se disies

Hat er dann beim Raab besser gesungen?

Aber derartige Aufnahmen sind unbezahlbar!
 
Hab kein anderes Video gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erinnert an And One...^^ nett! (wobei schon arg Schlagerlastig) ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
950
osiLayer8
osiLayer8
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
12K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben