Compressor-Frage: der THRESHOLD und dessen Funktion

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Sowas ähnliches hatten wir hier schonmal, das ging es um die Attack-Zeit... äähhh joa... es hat zu nichts geführt

Doch die Erkenntnis, das bei Melda Compressor Attack ein Delay ist. Scheint wohl da ein Design zu sein.
Der PureCompressor hat diese Funktion als separate Funktion.
 
Haaaaa! Da hat jemand aufgepasst
smil451c71f7edf7c.gif
 
Und ich finde solche Threads bringen immer auch die Erkenntnis, dass selbst scheinbar einfache alltägliche Dinge, wenn man sie bis ins letzte Detail betrachtet, unglaublich komplex sind.
 
Ja, das ist schon klar...

Meine Erkenntnis aus solchen Threads ist, dass ich ein verdammter Anwender bin und kein Entwickler. Ich war auch mal ein paar Semester in E-Technik eingeschrieben (war ich tatsächlich), ja, da hab ich dann auch gemerkt, was Komplexität wirklich bedeutet.

Wie gesagt, interessant ist das Ganze, aber ohne Belege und Links zu seriösen Studien (die dem Normalsterblichen unzugänglich sind) bleibt das alles... Ja was ist ist das überhaupt für eine Diskussion? Es ist völlig sinnbefreit imho
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Bill Putnam würde sich jedenfalls im Grab rumdrehen. Machen das Photoshop Menschen eigentlich auch? Jeden FX bis ins Detail aufzudröseln?
 
Die Leute wollen geliebt werden und ringen deshalb um Anerkennung.

Ich würde mich nie über Photoshopdetails unterhalten obwohl ich seit Version 2.0 dabei bin, laaanggweilig :D
 
Der Threadverlauf war im ja Prinzip schon vorbestimmt.
Kompressoren (in der Theorie) sind auch immer so ein Stück weit...Testosteron.
 
Da die eigentliche Frage wohl schon beantwortet wurde (oder so ähnlich) und mittlerweile an sich selbst in Frage gestellt wird, mal eine andere Frage: Welchen Aufwärts-Kompressor (Upward Compressor) nutzt ihr am meisten/liebsten, bzw. wenn ihr mehrere nutzt welche sind das?
 
Und ich finde solche Threads bringen immer auch die Erkenntnis, dass selbst scheinbar einfache alltägliche Dinge, wenn man sie bis ins letzte Detail betrachtet, unglaublich komplex sind.

Seh ich auch so.
Ich find es aber erschreckender, dass ein Bob Katz oder sonst jemand bei SOS auf bestimmte Menschen einen derart krassen Einfluss haben und eine totale geistige Umnachtung ausgelösen kann.
Dann noch anderen unterstellen, dass man sich doch mit "einschlägiger Literatur" beschäftgen sollte, bevor man "gequirltes" Zeug schreibt, find ich mehr als dreist.
 
Mal off topic, diese beknackten Tretminen gibts leider schon sehr lange wie Sand am Meer, jeder penner darf heute anscheinend alles auf Bodentreter schreiben... und genau so verhält es sich auch bei Plugins. Ich kotz mich selber an, dass ich noch keine Pizza Suite auf dem VST Markt hab lol
 
wir sind auch ein stück schuld, wenn wir die threads jedesmal zu selbstbeweihräucherungsplattformen ausarten lassen, weil wir uns von albert einbaums wissenschaftlichen ausführungen über marginalien bzw. dingen, die hier vermutlich 95% nicht interessieren und zu nichts führen, provozieren und zur weissglut treiben lassen... öfters mal weghören bzw. lesen, täte den threads auch gut.
 
naja, das blöde daran ist ja, dass ich bäumchen überhaupt nicht als dumm einstufen würde, er will den dingen auf den grund gehen und das wäre ja auch ok. gepaart mit egozentrik, arroganz und sturheit wird das ganze aber unerträglich nervig.
 
Ich habe eine Attack von -3db und ein decay von -6db.
Selbst wenn ich ein gequetschtes 0 rms Signal um 1 db parallel dazumische, hab ich im attack -2 db und im decay -5 db. Der unterschied ist nach wie vor 3 db.
Dann hast du wohl falsch gemessen. Misch es mal 50/50, spätestens dann wirst du - gerade bei einer stark limitierten parallelen Spur - einen Unterschied feststellen.

Wie kommt man nur darauf, das PC verdichten kann?
Klar kann man mit PC verdichten. Andrew Scheps z.B. komprimiert ausschließlich parallel. Hör dir mal seine Mischungen an. Die sind IMO schon eher zu "undynamisch" als zu dynamisch ...

Das einzige, was den rms wert verändert und den eindruck einer verdichtung erweckt, ist die Färbung bzw. die erzeugung von obertönen, aber das hab ich bereits erwähnt.
Deswegen ist so ein vergleich mit einem 1176 total fürn ####. Aber ok...
Der 1176 ist glaub ich so mit der populärste und meist verwendete Kompressor überhaupt. Neben ein paar anderen ... der "Vergleich" damit ist überhaupt nicht für'n ####, sondern eher am nächsten an der Praxis als alles andere.

Vielleicht machts beim tree endlich mal "klick"....
Jaaa ... Eeeeendlich hab ich begriffen, dass man mit PC niemals verdichten konnte, kann und können wird. Du hast mir die Augen geöffnet, mein Meister! Aber auch nur vielleicht :D

Ich habe nie geschrieben, daß die Frequenz einem Viertel der Periode entspricht sondern daß die Kompressorerkennung sich im ersten oder dritten Viertel einer Periode abspielt.
Von daher entspricht die unterste Frequenz einer Periodendauer von 0,5ms * 4 = 2ms.
Ich bin zwar kein Mathe Genie, aber ich weiß zumindest, dass ein Viertel ein Teilstück des Ganzen ist, und nicht ein Vielfaches. Wenn die Periodendauer also 2ms lang ist, dann ist ein Viertel 0,5ms lang. Nicht umgekehrt. Und mir ists auch echt zu blöd, eine simple 8. Klasse Rechnung lang und breit erklären zu müssen. Die Frequenz eines Viertels von 0,05ms ist 80kHz, nicht 5kHz. Das ist einfach fakt. Das ist der Vorteil von Mathe ... da gibts nur richtig und falsch.

Vielleicht hilft eine Veranschaulichung:
02080712.gif


Und ich finde solche Threads bringen immer auch die Erkenntnis, dass selbst scheinbar einfache alltägliche Dinge, wenn man sie bis ins letzte Detail betrachtet, unglaublich komplex sind.
Dito. :)

Auch wenn es - gerade wenn ich dabei bin :D - dann manchmal ziemlich zur Sache geht, ist das ganze IMO doch sehr interessant und lehrreich.
Es kann jedenfalls nicht schaden, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Und obwohl ich immer die große Fresse hab lerne ich bei solchen Diskussionen einiges dazu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben