Compressor-Frage: der THRESHOLD und dessen Funktion

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Dazu gehört aber mehr als nur Kompression. Wenn du so eq'ed hast, dass der Bass nicht genügend freie Frequenzbereiche im Mix hat, auf denen er sich durchsetzen könnte, dann kannst du komprimieren wie der Blöde, er wird trotzdem überlagert und geht unter. Dazu gilt es auch zu bedenken, wie der Raum ist, in dem du abhörst. Selbst halbwegs gut behandelte Räume haben teilweise Eigenfrequenzen im Bassbereich, die sie zum Schwingen bringen, sodass eine Note plötzlich durch den ganzen Raum dröhnt. Und dann fängst du an ein Problem im Mix zu lösen, das dort nie vorhanden war. Das nur nebenbei, weil das gerade Anfänger auch häufig übersehen.

Ich würde sagen, für deine Zwecke hast du bereits den richtigen Ansatz erkannt: Erst einmal Automatisieren, dann weiter sehen, was noch nötig ist, gerne auch mal zwischen Speakern und Kopfhörern hin- und herwechseln, wenn du dir unsicher bist.
 
Oh, oh, ein Kompressorthread, da darf ich nicht fehlen :)

Gehen wir von Gesang aus (im Prinzip egal was) bei dem es 3 Stufen von Lautstärke gibt:

leise Wörter
laute Wörter
sehr laute Wörter

Dann wäre der typische Threshold Einsatz so:

Threshold so einstellen das alles ausser die leisen Wörter erfasst werden und mit Ratio die Stärke so einstellen das die sehr lauten Wörter genau so leise werden wie die leisen Wörter.

Nun denkst du dir vielleicht das es zu komprimiert klingt.

Ok, kein Problem, dann machst du einfach parallele Kompression, sprich einen Send anlegen und den Kompressor dort wie oben beschrieben platzieren.
Mit Kanalfader dann das Signal dem Original hinzufügen bis alles ausgeglichen klingt.

Sollte immer noch ein paar sehr laute Wörter herausstechen, dann kannst du auf der originalen Spur einen Kompressor legen bei dem Threshold wirklich nur die sehr lauten Wörter drückt, dieser Eingriff wäre dann nicht so stark wie die gesamte Spur zu kontrollieren.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Threshold so einstellen das alles ausser die leisen Wörter erfasst werden und mit Ratio die Stärke so einstellen das die sehr lauten Wörter genau so leise werden wie die leisen Wörter.
Dafür müsste die Ratio aber unendlich hoch und das Knie "hart" sein -> Brickwall Limiting.
Glaube nicht, dass das eine gute Einstellung für den Gesang ist.

Sorry AWF, ich musste wieder mal klug scheißen. :D
 
Danke nochmal an jeden einzelnen für die wertvollen Tipps. Sehr interessant ! :)
 
Dafür müsste die Ratio aber unendlich hoch und das Knie "hart" sein -> Brickwall Limiting.
Glaube nicht, dass das eine gute Einstellung für den Gesang ist.

und wie, der gute alte L1 funzt nachwievor hervorragend auf vocals. set and forget wie kaum etwas.. auch bass gibt's bei mir nicht ohne L1.
 
Sorry AWF, ich musste wieder mal klug scheißen

Ich finde es echt traurig, dass du so einen Zwang hast immer dich in Szene setzen zu wollen. Das mit paralleler Kompression lässt du förmlich weg um wieder zu widersprechen.

Warum zeigst du uns nicht mal in einem Video mit vielen Beispielen wie es "richtig" geht?
 
Ich wollte das mit der Parallelkompression erst aufgreifen, habs dann aber verworfen, um nicht zu viel klug zu scheißen.
Aber ok: Wenn man den Gesang extrem limitiert und dann stattdessen Parallelkompression nutzt, weil das direkte Limiting zu kaputt klingt, ist irgendwie fragwürdig. Man könnte die Direktkompression auch einfach anders einstellen ;)

Zu Parallelkompression sage ich noch, dass gerade dort extreme Einstellungen bzw. (leichtes) Limiting ratsam sind.

Direktes Limiting um Spitzen abzufangen bzw. etwas einzuleveln, ja. Aber doch nicht, um die lautesten Stellen genauso leise zu drücken wie die leisesten ... das ist IMO einfach zu viel des Guten, und nicht mehr und nicht weniger habe ich weiter oben gemeint.
 
Wobei es der Waves L2 auch nicht geschafft hatte das Signal(die Spur) 100% platt zu bekommen. - Na ja, letztlich alles in allem ne komplexe Geschichte

Weil das ein Downward Processing ist. Das was du vermutlich suchst, ist ein Upward-Compressor.

Und wenn du nicht willst, dass deine einzelnen Noten abkacken, benutz das Signal als Trigger für das Signal, das konkurriert. Mit so Sachen wie Multiband-Sidechain kannst den sogar so einstellen, dass er nur einen bestimmten Frequenzbereich absenkt., wenn der Trigger kommt.
Dann ist es nicht platt, aber es ist trotzdem immer vorne.
 
Man könnte die Direktkompression auch einfach anders einstellen

Ja, zeig doch einfach mal. Ich lade dir paar Vox hoch und du machst dann mal schön.
https://soundcloud.com/m_tree

Bis auf ein paar Ausnahmen hab ich die Leadvocals direkt mit 2 Kompressoren komprimiert. Zuerst 1176 mit 8 oder 12:1 und dann LA2A.
Bei den Catching Up Strophen Vox leicht direkt mit LA2A und parallel mit 1176.

Ich muss keine Videos ins Netz stellen und auch nicht extra für dich was nachbearbeiten, um irgendwas zu beweisen.
 
Ich muss keine Videos ins Netz stellen und auch nicht extra für dich was nachbearbeiten, um irgendwas zu beweisen.

Doch, da du ja widersprichst. Widersprechen bedeutet auch beweisen oder willst du nur ewig widersprechen ohne zu zeigen warum.

das du kein Video machst ist auch wieder verständlich
smil452371db20f63.gif
 
.... Weil das ein Downward Processing ist. Das was du vermutlich suchst, ist ein Upward-Compressor. .....
.


Das muss ich auf jeden Fall ausprobieren. Super ! Wie ich grad sehe, scheint das sehr gut mit Fabfilters Pro MB zu funktionieren.


 
.... Weil das ein Downward Processing ist. Das was du vermutlich suchst, ist ein Upward-Compressor. .....
.

Das muss ich auf jeden Fall ausprobieren. Super ! Wie ich grad sehe, scheint das sehr gut mit Fabfilters Pro MB zu funktionieren.
Upward Compression ist nichts anderes als Parallelkompression. ;)

http://www.soundonsound.com/techniques/parallel-compression

Doch, da du ja widersprichst. Widersprechen bedeutet auch beweisen oder willst du nur ewig widersprechen ohne zu zeigen warum.
Ich widerspreche nicht, sondern kritisiere und nehme Aussagen auseinander, die meiner Meinung nach wackelig sind.

Das was du oben beschrieben hast, würde jegliche Dynamik auf dem Gesang abtöten.
Dann bringst du als Alternative Parallelkompression an.
Meinst du nicht, dass man das mal in Frage stellen sollte? Natürlich nicht, klar. ;)

Und hör dir einfach meine Referenzen auf Soundcloud an, dann weißt du bescheid. Wie ich das abgemischt habe, habe ich ja hier und an anderen Stellen zur Genüge teilweise lang und breit beschrieben.
 
Upward Compression ist nichts anderes als Parallelkompression.
http://www.soundonsound.com/techniques/parallel-compression

Das ist natürlich Quark, weil bei einer Parallel Compression ZWEI Signale verarbeitet werden.
Deine Transienten sind in deinem parallel Signal ja trotzdem noch da und werden den originalen zugemischt, was logischerweise die Transienten durch die Überlagerung verändert.
Ein Upward lässt die Transienten unbearbeitet durch(Attack).

Nicht einfach nachbrabbeln ;)
 
Das was du oben beschrieben hast, würde jegliche Dynamik auf dem Gesang abtöten.
Dann bringst du als Alternative Parallelkompression an.

Das genau wollte der TE. Er wollte die tote Wurst.


Upward Compression ist nichts anderes als Parallelkompression.

Nein, wenn PC wirkt ähnlich wie UC im Hinblick auf Peak over Average.


Übrigens - genau jetzt ist der Zeitpunkt, an dem der Thread von "dem TE helfen" mal wieder zu einem semantischen Pintvergleich verkommt. Da ich noch die Drum-Aligning und Transientenkäse in den Knochen habe, sage ich leise servus.
 
Ich widerspreche nicht, sondern kritisiere und nehme Aussagen auseinander, die meiner Meinung nach wackelig sind.

Kein Problem, ich mache ein Video wie von mir beschrieben und zeige das es so funktioniert und heble damit dein Widersprechen aus.


Das genau wollte der TE. Er wollte die tote Wurst.

Das juckt unserem Baum ja nicht, Hauptsache "Catwalk" bei rec.de veranstalten.
 
Der TE wollte vor allem auf dem Bass die tote Wurst, weil einige Bassnoten naturgemäß dazu neigen unterzugehen bzw. rauszustechen.

Statt dem TE klarzumachen, dass ne tote Wurst eigentlich so ziemlich das letzte ist, was man machen sollte, wird beschrieben wie man den Gesang tot komprimiert und als einzige Alternative Parallelkompression angeführt. What the fuck?

Kein Problem, ich mache ein Video wie von mir beschrieben und zeige das es so funktioniert und heble damit dein Widersprechen aus.
Dass was funktioniert? Gesang tot oder parallel komprimieren?
Dass es funktioniert ist klar, und wie es funktioniert ist mir auch klar. Aber zu welchem Zweck willst du den Gesang tot komprimieren oder als einzige Alternative parallel komprimieren? ;)
Um das zu erklären musst du eigentlich kein Video machen ...

Und wie schon gesagt: ich widerspreche nicht, sondern kritisiere und stelle in Frage.

Nein, wenn PC wirkt ähnlich wie UC im Hinblick auf Peak over Average.
Upward Compression = Parallel Compression.
Klar soweit? :D
 
Häh? Uward/downward und parallel compression haben gar nichts miteinander zu tun
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben