VST Ampeg Simulation

  • Ersteller starfish
  • Erstellt am
Wo wir wieder beim Preis wären. :D
 
Desktopgehäuse für Windows-Computer habe ich seit Jahren (ernsthaft) nicht mehr in Studios gesehen.

Aha, wenn das eine statistisch relevante Aussage ist (wäre) würde mich interessieren woran das liegen soll.
Ich benutze im Prinzip sonst auch nur Macs (oder Linux in der Arbeit). Im Studio jedoch habe ich einen sehr leistungsfähigen und auf Audio optimierten Windows PC und wüsste wirklich nicht warum ich das ändern sollte.
 
Desktopgehäuse für Windows-Computer habe ich seit Jahren (ernsthaft) nicht mehr in Studios gesehen.

ja, mir ging es eine weile ebenso. aber die superdooperprostudios, die nur den apfel im maschinenraum stehen haben, sind mir in den letzten jahren eigentlich nicht mehr unter gekommen. eigentlich findet man doch ziemlich verbreitet immer irgendwas von da-x oder mifcom oder xi oder ...
 
Echt? Die Firmen die DA-X aus meinem Umfeld probiert haben, waren mit DAX nicht zufrieden, aber auch einer anderen Firma nicht.

Ich war eine Zeit lang in für mich vielen Studios unterwegs. Ist nicht an vier Händen abzuzählen. Das waren keine Hyperdyper Studios, aber die haben damit ihr GEld verdient und es sind eben keine Hobbyisten. Was nicht heißen soll, dass nur der Hobbybereich Windows nutzt.
 
Echt? Die Firmen die DA-X aus meinem Umfeld probiert haben, waren mit DAX nicht zufrieden, aber auch einer anderen Firma nicht.

Ich war eine Zeit lang in für mich vielen Studios unterwegs. Ist nicht an vier Händen abzuzählen. Das waren keine Hyperdyper Studios, aber die haben damit ihr GEld verdient und es sind eben keine Hobbyisten. Was nicht heißen soll, dass nur der Hobbybereich Windows nutzt.

Ich glaub dir das ja sogar. Nur liegt das m.M.n. nicht an der Performance oder Zuverlässigkeit, sondern einfach an der Gewohnheit.

Hardwaremäßig manövriert sich Apple jedenfalls schön langsam aus dem Pro-Umfeld raus kommt mir vor. Der neue MacPro ist diesbezüglich ja eine ziemliche Frechheit.
 
Das stimmt, ich sitz deswegen seit fast 2 Jahren erfolgreich und seit 10.11 ohne Bastelei an einem Hackintosh. :)
 
ohne den fred kapern zu wollen - das interessiert mich schon eine weile. kannst du deinen hackmac kurz vorstellen? (board, cpu, graka, interface, spezialitäten)
 
ich sitz deswegen seit fast 2 Jahren erfolgreich und seit 10.11 ohne Bastelei an einem Hackintosh.
Heißt das, dass man mit OS X 10.11 einen Hackintosh genau wie eine Apple-Hardware nutzen kann - oder zumindest ganz ähnlich? Also ohne Angst haben zu müssen, die Updates mitzugehen?

Das wäre eine gute Information. Das könnte ich mir auch vorstellen. Nur immer überlegen zu müssen, welches Update ich nu' darf und welches nicht ... das wäre irgendwie blöd.


Interessiert mich sehr; vielleicht wäre dazu ein neuer Fred wirklich nützlich.
 
Hm, ich möchte hier nicht zu viel dazu schreiben, geht ja nicht so richtig darum.

Ich habe einen i5 der vierten Generation, ein MSI Mainboard, eine NVidia Grafikkarte und 16 GB Ram. Außerdem 4 Festplatten, 3x SSD und 1x HDD. Man kann fast jede Hardware in einem Hackintosh nutzen. Manche besser, manche schlechter. Ich hatte es ursprünglich gemacht, um Stromkosten zu sparen und gleichzeitig mehr LEistung für weniger Geld zu bekommen. Zu 10.8 Zeiten waren meine ersten Versuche, seit 10.9 bin ich umgestiegen und habe meinen Mac Pro 3.1 mit 8 Kernen und 32GB RAM verkauft. Der hier fühlt sich in jeder Hinsicht schneller an, kann aber auch täuschen.

Seit 10.11 fahre ich sogar jedes Update, sobald NVidia die Treiber aktualisiert hat und die Geeks bei TonyMacX86 sich positiv dazu äußern.
Das ist wie am echten Mac (den ich auch noch habe und den man rechtlich braucht um an die OSX-ISO zu kommen).

Meine Anlaufstelle Nr. 1 ist TonyMacX86. Da gibts auch Hardware-Guides, womit man in fast allen Fällen ohne Probleme OSX drauf ziehen kann. Wichtig ist: Intel CPU und wenn Grafikkarte, dann NVidia. Und die Installationsanleitung ist echt gut. Einfach mal eine 64 GB Festplatte billig kaufen und mal testen.

Dennoch: Es ist nicht offiziell supportet und könnte jederzeit von Apple abgewürgt werden. Ist langfristig also keine garantierte Lösung. Aber ich sitze und arbeite tagtäglich damit und fühle mich wohl.


Wo wir grade bei Macs sind: Wenn der Threadersteller einen Mac hat, dann bringt Logic auch einen brauchbaren Bassamp mit.
 
Thema "Hackintosh" kann ich mitreden. Meiner läuft auch mit neuestem OS X und Logic einwandfrei.
Anleitungen und gute Seiten zum Thema gibts genug, wie:
https://apfelzeit.net/2015/10/hackintosh-tutorial-os-x-el-capitan-10-11/
http://www.tonymacx86.com/
http://www.hackintosh.zone/

Habs so ähnlich gemacht wie im Link.
- in VirtualBox nen Boot-Stick (El Capitan) mit Hilfe von Mac OS X Snow Leopard und Unibeast erstellt
- damit zweite Festplatte gebootet, installiert usw.
- Multibeast drüber gebügelt + Treiber Audiointerface ect.
Kann ganz normal jedes Update machen, noch nie was passiert.

- CPU, alter QuadCore Intel Core i7-920
- Motherboard Name MSI X58 Platinum (MS-7522)
- Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
- RAM Nanya (je 4GB)

Alles nicht schwer, aber so bissel muss man sich schon mit beschäftigen, damit alles läuft
 
ohne den fred kapern zu wollen

Der Thread liegt schon geknebelt in einem stickigen Kofferraum. Er wollte doch nur eine Ampeg-Sim haben... so kann's gehen. Die Kripo ist informiert
smil46ff71752a204.gif
 
Ein guter Bass klingt eigentlich schon mit den DAW Bordmitteln (EQ, Compressor, ggf. Distortion und kleiner Raum) auch ohne Sim gut. DI-Box vorausgesetzt. *duckundwech*
 
Aber es geht ja um den Ampeg Sound. Der ist schon etwas spezieller. Vor allem, wenn man die verschiedenen Amps bedenkt. SVT != Fliptop etc.
Mit DI Box bekommst du Basssound, aber eben nicht DEN Ampeg Sound.

Btw: Wenns Fliptop sein soll, dann Catalinbread SFT vors Interface spannen und schmatzen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben