Der PAS Selbsthilfe Thread

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.657
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.971
«Plugin Bundle XY jetzt für 299.– statt 399.–»

zwingen dich solche worte automatisch, den thread und den link auzufrufen, obwohl dich die plugins eigentlich gar nicht interessieren? lässt du dich von andern leicht zum kauf anstiften? hast du ständig angst, eine gelegenheit zu verpassen? kaufst du sowieso alles, was sich nicht bei 3 auf einen baum verzieht? plagt dich ein schlechtes gewissen, nachdem du plugins gekauft hast? dann bist du hier rischtisch!

da das problem des PAS (plugin acquisition syndrome) in letzter zeit um sich zu greifen scheint und schon einige user in beschlag genommen hat, dachte ich, wäre es an der zeit eine PAS selbsthilfe gruppe zu gründen, damit wir uns austauschen können und gehör und linderung für unser gemeinsames problem finden... erzählt eure geschichte, wie habt ihr euch mi PAS infiziert, wie geht ihr damit um, was tut ihr dagegen etc.
 
Ich steige ein, kann aber noch nicht drüber sprechen, sondern lege mich erstmal in Embryonalhaltung wimmernd in die Ecke.
 
... schon fast geheilt. Vor Jahren in USA hab ich deutlich mehr verdient und viel Software eingekauft, viel zu viel. Auch weil die Preise dort besser sind. Jetzt sitz ich auf einem Haufen Plugins, voin denen nicht viele regelmäßig zum Einsatz kommen, vielleicht 10%. Auch irgendwelche Synth Plugins, die ich nie verwende (wie PolyKB II).

Mein Rezept: bewußt abstumpfen. Das vermeintlich tolle Angebot kommt nämlich später nochmal, manchmal sogar besser. Einfach sausen lassen :D

Und: "Jeder Gegenstand mehr ist ein Problem mehr."

Jedes Gerät/Plugin kann kaputtgehen, braucht Pflege, manchmal Updates, muss erforscht werden, frisst Zeit. Wenns nicht da ist, ein Problem weniger.
 
bis ich (teil)selbständig wurde mit meinem studio, hatte ich das problem eigentlich überhaupt nicht, sehr selten kaufte ich mal ein plugin... mein hauptproblem ist nun, dass ich pluginkäufe oft mit meiner professionellen tätigkeit begründe, sprich: es ist ja für die arbeit und ich brauche möglichst viele werkzeuge und farben, um effizient arbeiten zu können.

das machte sicher bis zu einem gewissen punkt auch sinn und eine entsprechende effizienzsteigerung war auch vorhanden. aber nun nimmt es langsam überhand: ich komme z.t. nicht mal mehr dazu, das gekaufte plugin bzw. bundle richtig zu testen, da ich gar nicht die zeit dazu habe... und da wären wir wohl irgendwie beim kernpunkt: ich brauche es offensichtlich gar nicht, sonst müsste ich mir die zeit nehmen, weil ich ja keine alternative habe.

hab grad mal zusammengerechnet... ausgaben für plugins/software/updates im ersten halbjahr 2016: über chf 1000.– :-o
 
aber nun nimmt es langsam überhand: ich komme z.t. nicht mal mehr dazu, das gekaufte plugin bzw. bundle richtig zu testen, da ich gar nicht die zeit dazu habe...

die Schwelle hab ich schon vor Jahren überschritten. :)
 
Aus dem Grunde schmeisse ich die ganzen Plugs aus gerade raus. Das ist alles doppelt und dreifach und am Ende nehme ich doch wieder die üblichen Verdächtigen, weil es schnell geht und meiner Ansicht nach auch am besten klingt.

Am allerschlimmsten finde ich aber das Durchzappen von Presets, wenn man mal kurz ne Idee festhalten will. 12 Bier und 2 Schachteln Kippen später stellt man am nächsten Morgen fest, dass man wohl doch noch am Ende des Abends 2 Takte Murks zusammengefrickelt hat.

Btw: hat schon jemand Punchbox angecheckt?! ^^
 
hey, es ist streng verboten in einer selbsthilfegruppe den stein des anstosses zu propagieren! wie wenn ich mit einem kasten bier bei den anonymen alkoholiker ankomme und zum halben preis unter den teilnehmern verkaufe... dafuq!? wir wollen das problem bekämpfen und nicht zelebrieren!
:LOL:
 
bevor ein neus Plug gekauft wird, immer zuerst andere wichtigere Baustellen ins Gewissen rufen, irgendwas findet man immer
smil451c7211b9e19.gif
 
Seit ein paar jahre trinke ich keinen Alkohol mehr, auch nicht bei unseren Mukken.
Das nahm in früheren Jahren als Band noch und auch später als DJ manchmal Überhand.

Das Problem bin ich los, und habe auch kein Verlangen mehr danach.

Vor ca vier Jahren, war ich schon hier bei Recording als User Ilka, und habe verkündet mit dem Rauchen aufzuhören.
Das habe ich gemeinsam mit meiner Frau geschafft.
Und da kam die neue Sucht wie die Pest. Jetzt sparte ich nämlich weil nicht mehr geraucht wurde eine ganze Meng Geld, und gönnen muss man sich ja was im Leben.
Seitdem sitze ich und wache wie ein Lux bei jedem neuen oder älteren Plugin, welches günstig angeboten wird.
Das soll sich ändern, weiß nur noch nicht wie. Dann dürfte ich keinen PC mehr öffnen, und schon garnicht auf Musikseiten sein.
Keine Ahnung.

liebe Grüße Hedelund
 
Seitdem sitze ich und wache wie ein Lux bei jedem neuen oder älteren Plugin, welches günstig angeboten wird.

wenn du Drang nach Geldverpulverung hast, einfach jedesmal ein neues Diffusormodul oder Bassabsorber kaufen und installieren. Verbessert wenigstens die Raumakustik ;)
 
Das teuflische an Plugs ist: es ist halt nicht so viel Cash auf einmal, es kommen keine verdächtigen Pakete von Thomann an, es liegen nicht noch mehr Kabel rum usw.

Dabei verballert man aber auf Dauer ganz schon viel Kohle, schaut mal eure Bestellhistorien bei den üblichen Verdächtigen an. Für den Käse, den man sich so nebenbei kauft, könnte man sich bestimmt am Ende des Jahres richitg gute Boxen oder wie angesprochen Dämmung leisten.

Und "Shopping" ist auch praktisch, weil man dann keine Musik machen muss. :)
 
Seit bestimmt 5-6 Jahren kaufe ich allerhöchstens 1 Plug im Jahr, und auch nur dann wenn ich es brauche.

Ist ja nicht so das ich erst seit ein paar Jahren Musik mache, ich habe halt gelernt meine musikalischen Grenzen zu erkennen, darüber weg hilft mir kein PlugIn der Welt. Und wäre dem so, würde ein Plug hier helfen bekäme ich Gewissensbisse.

Ergo. keine Sucht hier.
 
Früher kam meine Mutter regelmäßig mit irgend einem Müll nach Hause, den sie irgendwo als preisreduziertes Schnäppchen ergattert hat. Das half nichts, da es trotzdem Müll war, der nicht gebraucht wurde und entsprechend schnell auch in irgendeinem Schrank verschwand.

Das war mir eine Lektion für´s Leben - Schnäppchen interressieren mich einen sheißß. Entweder ich möchte etwas haben oder nicht.
 
Das wäre ja eine Art Eingeständnis gewesen und damit nicht möglich.
smil470009513826a.gif


-------

Übrigens, ich wollte mit meinem Post gar nicht so tun, als wenn ich nur höchst rationale Kaufentscheidungen treffen würde.

Es ist nur wirklich so, dass in mir kein Bedürfnis geweckt wird, nur weil etwas "günstig" ist. Zur Zeit möchte ich z.B. keinen EQ kaufen und fertig. Also ist es mir völlig egal, ob es da jetzt einen gutes Plugin für 10% gibt.
 
Und jetzt quält es mich auch schon wieder: etwa eine Stunde hätte ich noch Zeit, um hier zuzuschlagen:
http://www.waves.com/plugins/api-560
Bei den üblichen Händlern wären das über Paypal ca. 23 €. Also No-Brainer. Gehirn aus. Aber brauch ich das Teil wirklich? Wann ärgere ich mich nachher mehr? Wenn ich es kaufe oder wenn ich diese "Gelegenheit" ungenutzt sausen lasse?
 
Ich glaube Du bist erleichtert, wenn du es nicht gemacht hast.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben