Battery Layering Drums verschieben Phase ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Nabend Leute,

habe gerade folgendes Problem. Ich möchte eine akustische Kick aus NI Abbey Road Drums mit einer LinnDrum Kick aus Battery Layern.

Allerdings ist mir beim triggern über die Midi-Tastatur aufgefallen, dass die beiden Kicks irgendwie phasen und nicht wie ein einzige Kick klingen...

Also habe ich die beiden Kicks als Wav gebounced und siehe da... Die Wellenformen laufen tatsächlich etwas gegeneinander. (siehe Bild 1)

Wenn ich die Kick jetzt als Wav manuell so verschiebe, dass die Wellenformen zeitlich gleichmäßiger untereinander liegen dann klingt es auch wieder sauber und wie EINE Kick und nicht wie zwei zusammen. (Siehe Bild 2)

Jetzt möchte ich aber nicht jedesmal wenn dieses Problem beim Layern auftretet die Kicks extra als Wav bouncen müssen nur um dieses Phasenproblem zu lösen.

Was für Möglichkeiten gibt es dafür denn noch in Battery 4 ??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-09 um 20.08.36.png
    Bildschirmfoto 2016-07-09 um 20.08.36.png
    180,6 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2016-07-09 um 20.05.13.png
    Bildschirmfoto 2016-07-09 um 20.05.13.png
    176,8 KB · Aufrufe: 169
Also so wie auf dem 2ten Bild layert man auch keine Kicks oder generell perkussives Material, die Wellenform sollte sich addieren, also Phase drehen auf dem 1ten Sample.

Ansonsten kannst du in Battery und jedem besseren Sampler den Startpunkt des Samples verschieben. Musst mal schauen, da gibts unten in Battery so verschiedene Module. Irendwo ist da auch der Editor zu finden.
 
ja das war jetzt auch nur so ein Beispiel auf die schnelle... aber was ist verkehrt an dem Layering ?

Welcher Sampler ist deiner Meinung nach besser ?
Das mit dem Start und Endpunkten ist mir bekannt. Fahr ich aber den Startpunkt zuweit rein dann nehme ich dadurch die Attack weg und zeitlich verschieben sowie in Cubase lässt sich das File ja im Sampler nicht..
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Mikrodynamik, samplegenau arbeiten, Transienten... sich einfach auf genaues Arbeiten einlassen und fokussieren ist der Schlüssel zum Erfolg.n
 
Richte die beiden Samples in der DAW aus, wie schon geschehen.
Das sie hier im Beispiel gegenphasig sind, hat TonyPizza ja schon gebacken :)

Dann bounce den Layer, wenn er so klingt wie gewollt, als neue Datei und stecke das als neuen Shot in den Sampleplayer.

Done.
 
Richte die beiden Samples in der DAW aus, wie schon geschehen.
Das sie hier im Beispiel gegenphasig sind, hat TonyPizza ja schon gebacken :)

Dann bounce den Layer, wenn er so klingt wie gewollt, als neue Datei und stecke das als neuen Shot in den Sampleplayer.

Done.

Danke aber genau das war eigentlich meine Frage ob man dieses Ausrichten der Samples denn nicht schon im Sampler machen könnte ??

Weil so müsste ich jedesmal wenn ich Drums Layern will die nicht so richtig miteinander wollen erstmal die Samples bouncen, ausrichten und dann wieder in den Sampler reinhauen.
Bequemer und schneller wärs halt wenn man das auch irgendwie schon alles im Sampler erledigen könnte ??
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben