Pink 2.0 | Plugin Compressor

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
In diesem Forum hab ich manchmal das Gefühl sind nur Tontechniker vom Schlag, "ich weiß schon alles und kann auch alles", schaffen es aber nicht ein Plugin zu installieren. Anstatt hier über den Kompressor und seine Klangeigenschaften zu diskutieren, blamiert sich einer nach dem anderen, er sei nicht fähig das Plugin zu installieren. Jeder von diesen Obercheckern weiß aber, dass das bischen Mathematik die dahinter steckt mit ein paar Kilobyte zu programmieren ist und kann das wahrscheinlich auch selbst. Außerdem laufen Plugins mit mehr 100mb natürlich schlecht auf einem Pentium 1 mit Windows 95 und 512mb Festplatte.

Sag mal was ist denn los bei euch?
Können wir jetzt mal über den Kompressor diskutieren? Es gibt nämlich tatsächlich Leute die sind so krass intelligent das sie diese Plugins gleich beim ersten mal installiert bekommen.

Ha, ha. Da steckt in der Tat viel Wahrheit drin. Einerseits kann ich dem voll und ganz zustimmen andererseits ist und bleibt die Installation von Acustica Produkten eine absolute Farce!
Als Mac-Anwender fühlt man sich in frühe PC-Zeiten zurückversetzt, der reinste Affenzirkus! Das fängt schon damit an, dass die Installations-Dateien in irgendeiner Drittanbieter-Box liegen und nicht mal via Safari heruntergeladen werden können. "What year is it?" sag ich da nur.
Und es liegt einfach nahe die Frage zu stellen, warum technisch so versierte Menschen, die komplexe Gebilde wie VVKT ersinnen und umsetzen schlicht zu dämlich/faul/bequem sind eine benutzerfreundliche Installation umzusetzen? Es ist ja nich so, dass es sich hier um ein Amateur-Hochschul-Projekt handelt, sondern das Zeug kostet ja auch ordentlich Schotter.

Sich allerdings über einen 100 MB Installer in 2016 aufzuregen ist schlicht weg "trolling". Ein AirEQ von Eiosis z. B. hat 200 MB und der Softube-Installer (ja da sind zwar verschiedene Produkte bei) hat mittlerweile rund 1 GB - die muss man auch downloaden und(!) installieren, auch wenn man nur ein Freeware-Plugin mit einem Regler nutzen will. Und wer sich auch nur 1s mit AA beschäftigt, weiß, dass die Basis "gesampelte" Effekte sind. Wir sprechen also von riesigen Datenmengen an Messungen/Impulsen/Samples die hier mehr oder minder für jede Regler-Einstellung hinterlegt wurden. Dafür sind dann 100 MB eigentlich erstaunlich wenig. Sollte eigentlich jedem klar sein, der den Unterscheid zwischen einem algorithmischen Hall und einem Faltungshall versteht.

Zum Pink Compressor selbst:

Contra:
- "Regler noch immer zu schnell", es fühlt sich an, als ob man die Regler beim Berühren anschubst, so flink sind die. Eigentlich ja gut, so eine responsive GUI zu haben, aber hier fällt es mir schwer vernünftig zu regeln.
- "Keine Feinjustierung der Regler/Werte möglich", d. h. keine Modifier auf der Tastatur um feine Einstellungsschritte zu machen. Ist nicht schlimm, gibt es bei Hardware ja meist auch nicht, aber dafür gehen dann die Regler eben wiederum zu "schnell".
- Die Werte allgemein lassen sich nicht exakt eingeben, wenn ich jetzt z. B. Make-Up-Gain auf +3dB stellen möchte, ist das ein Ratespiel.
- "Massive Regler-Verzögerung" für mich immer noch das K.O.-Kriterium (für alle Acustica Produkte), darum konnte ich auch bisher keinen der EQs von Acustica nutzen. Wie kann man damit arbeiten, wenn der Klang der Bewegung immer gewaltig hinterher hinkt? Ich rede hier nicht von ein paar ms, sondern von "gefühlten" Sekunden. Das ist so sexy, wie wenn ein virtuelles Instrument mit 50ms Verzögerung spielen muss -> das geht freilich gar nicht. Und das führt zum nächsten Punkt:
- Automation hinkt genau diesem Wert auch hinterher (und ich rede hier nicht von der Latenz des Plugins selbst) - sondern die Verzögerung der Auswirkung auf den Klang, nach dem Betätigen eines Reglers. Automatisiere ich irgendetwas hinkt die Automation (bzw. das Plugin) hinterher. Also Automation sendet z. B. auf Schlag 1, aber das Plugin reagiert erst auf die 2 (übertrieben dargestellt). Geht gar nicht.
- "Latenz" bei ZL-Variante bei mir immer noch 6ms
- "CPU"-Last gute 10% bei mir (S1), für einen Mix-Compressor leider zu viel, auch wenn ich CPU-Last immer gerne in Kauf nehmen für einen guten Klang, aber was nicht geht, geht halt nicht...

Pro:
- GUI-Design. Entgegen der landläufigen Meinung finde ich die Optik/Grafik, das Design aller Acqua-Produkte ziemlich attraktiv. Als Augentier muss ich zugeben, dass eine hübsche GUI, zumindest auf den ersten Blick, bei mir immer gut punktet.
- Klang. Zwar finde ich das Verhalten irgendwie "unberechenbar" und manchmal nicht so richtig "greifbar", aber die Ergebnisse gefallen mir gut und ich kann nicht verleugnen, dass man deutlich klangliche Parallelen zu klassischen Hardware-Kompressoren zieht.


Alles in allem reicht es aber nicht mich zu überzeugen, überwiegend wegen der Verzögerung der Regler/Bedienung. Um es etwas sarkastisch auszudrücken: Das ganze hat einfach immer noch den Charme eines Studenten-Projekts, bei dem der Grafiker die vielversprechendste Zukunft hat. Alles ziemlich clever, aber immer noch unausgereift für den Massenmarkt. Wenn sich das mit der Regler-Verzögerung irgendwann vermeiden lässt und die Installation auch für Mac-User kein Ringelpietz mehr ist, bin ich ein potentieller Kunde.


Ah danke der erste echte brauchbare Kommentar. Die Verzögerung habe ich auch teils und stört mich weniger aufgrund des Klangs. Aber klar: wer 2mb algos gewöhnt ist für den ist das zunächst etwas störend. Ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Studenten Projekt: jou. Das Thema Webseite und sutomatische Updates usw ist bei denen in der Mache. Das wissen die alles.

Alle anderen Punkte werden übrigens behoben. Aktuell ist es noch die Beta aber nahe Release... gab schon 3-4 Updates.
 
Wer hat denn bislang ausgiebig Pink 2412 getestet in 2-3 Projekten?

Wie ist es denn, wenn man die etwas umständliche Installation und die nicht so tolle Webseite ausblendet, ...denn das Thema haben wir ja nun durchgekaut, wie auch, dass das Plugin teils ein paar wenige MBs größer ist (uiuiui wie schlimm). Sound und versatility ist vermutlich der wichtigste Punkt... zum Mischen, den bislang die meisten hier komischerweise umgehen (!).

Ich kann nur sagen, dass das Teil absolut Hammer ist und frage mich, warum das hier kaum jemand wertschätzt? Stattdessen werden dann so Hypes wie der Arouser für 300€ ganz groß veranstaltet. Verstehe ich nicht, denn meiner Meinung nach gibt es software-seitig derzeit kaum etwas, was Pink 2412 auf Drums/Percussions das Wasser reichen kann. Dass der kein riesen Hype ist verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
@ flipnaut

Mich juckt der Arouser nicht die Bohne und MB sind mir sicherlich egal bei meinen hunderte von Plugins.

Und Hype? Wer hat den Fabfilter, ich nicht ;-)

Vielleicht solltest du es akzeptieren das manche schon ihre Platzhirsche gefunden haben und deshalb auch nicht so scharf auf etwas neues sind?

Sei doch froh das nur du und ein paar wenige die Geheimwaffe habt, da habt ihr jetzt einen großen Vorteil allen anderen gegenüber.

Die Contest Siege sind dir dadurch sicher und die zig Auftragsmischungen auch :drink:
 
Danke AWF, das musste echt mal gesagt werden.

Flipnaut´s Fanboygetue geht mir auch schon länger auf den Sack...
 
@ flipnaut

Mich juckt der Arouser nicht die Bohne und MB sind mir sicherlich egal bei meinen hunderte von Plugins.

Und Hype? Wer hat den Fabfilter, ich nicht ;-)

Vielleicht solltest du es akzeptieren das manche schon ihre Platzhirsche gefunden haben und deshalb auch nicht so scharf auf etwas neues sind?

Sei doch froh das nur du und ein paar wenige die Geheimwaffe habt, da habt ihr jetzt einen großen Vorteil allen anderen gegenüber.

Die Contest Siege sind dir dadurch sicher und die zig Auftragsmischungen auch :drink:

ich kannte deine Meinung schon und weiß auch schon, dass Du deine Platzhirsche gefunden hast, weiß auch, dass du fabfilter nicht hast und deine paar Geheimwaffen hast. Danke dafür.

Die Frage hast Du jedoch nicht verstanden: Hast Du 2412 getestet? Wie gefällt er dir? Wenn du darauf nicht antworten kannst, brauchst du hier ja nicht ständig dazwischen zu posten und den Thread somit zu stören.

Auch dein letzter Satz zeigt mir einfach, dass du irgendein Problemchen hast. Falls es Eifersucht ist oder ein ähnlich hässliches Gefühl, hör auf mich damit zu nerven bitte. Such Dir jemand anderen dafür aus.
 
Was soll das ... ?
Mir geht flipnaut nicht auf die Nerven, im Gegenteil ich lese gern seine Posts.
Auch ich bin Acustica Fan. U.a., wird hier jede Menge über die Waves Deals geschrieben. Man o man, sag ich da. Da muss ich ganz schön schmunzeln, vielleicht ist dort bald alles "ausverkauft", bei diesen Preisen.
Wer sich für gewisse Dinge nicht interessiert, oder, sich von manchen Beiträgen, Usern genervt fühlt, der möge doch besser gar nichts schreiben, und ignorieren.
Sachlich gefragt und viele nichtssagende Beiträge, der Anspruch sinkt. :(
 
Sachlich gefragt und viele nichtssagende Beiträge

Findest du Post #62 ernsthaft sachlich? Der macht sich doch eher über User lustig, WEIL sie den Pink nicht schätzen wollen.

Niemand hat sich über SOS aufgeregt weil er den Arouser so geil findet und er regte sich nicht auf weil niemand den kauft wegen dem hohen Preis. Da wurde sachlich diskutiert...
 
Danke AWF, das musste echt mal gesagt werden.

Flipnaut´s Fanboygetue geht mir auch schon länger auf den Sack...

Wie wäre es mal mit Sachlichkeit? Sachlich wirst Du merken, dass dieser Compressor obwohl nur Plugin vielen anderen voraus ist. Gamechanger würde ich nicht sagen aber schon sehr weit vorne.

Hier schwadronieren alle in Richtung flipnaut hat ne Meise oder die Webseite ist lame.

Die einzigen die Qualität zu schätzen wissen sind wohl redsta drewsocial akai und RefinedRough?

Stattdessen keift man sich hier gegenseitig an... ihr Lieben: Noch einmal; ich bitte um eine sachliche Diskussion zum Klang des Plugins. Das Drumherum hatten ja einige schon genüsslich ausgewalzt hier. Besonders die, die das Plug nicht getestet haben.

Ich bin mir absolut sicher dass ich nicht falsch liege wenn dieses Plugin eine Spur weiter geht als viele Andere.
 
Ich bin mir absolut sicher dass ich nicht falsch liege wenn dieses Plugin eine Spur weiter geht als viele Andere.
Das würde ich dir durchaus glauben, wenn da nicht deine eigenen Zweifel wären.
Dich müsste ja gar nicht interessieren wie zb. ich das Teil finde, allerdings scheint es, als suchst du eine Bestätigung. Du willst jetzt hören, dass die User sagen "taugt was/taugt nichts", aber reicht es nicht, wenn der Compressor für dich selbst was taugt?

Wenn User fragen würden, ob du ihnen einen guten Compressor für Drums empfehlen kannst, ja dann schlag das Teil doch vor, aber warum willst du jetzt hier so rigoros User überzeugen, denen das Teil anscheint eher egal ist?
Ich zb. hab The Glue, Fabfilter, Ozone 7, den Vertigo VSC-2, paar Waves Teile, Klanghelm und auch noch das S1 interne Zeuchs, meinst du echt, ich brauch nun unbedingt noch einen?
 
ich für meinen Teil werd das Ding nicht testen, weil es eine der überladensten und unübersichtlichsten GUI hat, die ich kenne. Sind zwar nur ein paar Knöppe, aber mit wahnsinnig viel Brimborium dazwischen und teilweise Beschriftung, bei der ich im Kopf immer erst übersetzen müsste.

Mir ist echt nicht so wichtig, ob ein Plugin schöne Bilder auf dem Monitor zaubert, aber ich muss damit schnell klarkommen. Bei anderer Software ist das auch mit mehr Funktionen deutlich besser gelöst.
Achtung, bitte jetzt "haten": bei Kompressor und EQ bevorzuge ich da meist FabFilter, weil ich in kürzester Zeit alles einstellen kann, und trotzdem völlig frei bin, um selbst wildeste Frickeleien zu basteln (ebenfalls innerhalb von Sekunden). Zwischendurch, wenn ich grad was anderes haben will, benutze ich entsprechend andere Plugins, die auch gut einzustellen sind und anders klingen. Mit dem pinken Dingen will ich mich aber nicht beschäftigen, ist mir zu anstrengend :schulterzuck:
 
Achtung, bitte jetzt "haten": bei Kompressor und EQ bevorzuge ich da meist FabFilter

Was? FabFilter ist doch der größte Dreck. GUIs wie zu Windows 95 Zeiten. Bestimmt alles mit Synthedit in der Kaffeepause schnell mal zusammengeklickt.

:L:
 
Also ich hab jetzt ausgiebig den 7236(multiband) beim Mastern getestet. Und ich bin schwer beeindruckt!

Überladene gui kann ich nicht verstehen. Alle Knöpfe dran, übersichtlich aufgeteilt, dass einzige was mir fehlt ist eine solofunktion für die einzelnen Bänder.

Mit dem multiband kriegt man schnell einen richtigen Tighten bassbereich ohne artefakte, man verleiht den mitten die richtige Präsenz und bändigt die Höhen. Alles super sauber und schnell. Der shmod Knopf und der sc machen es super einfach den ganzen Mix aufzuräumen.
Attack und Release stellen sich innovativ so ein, dass der Kompressor den ganzen Mix zum treiben bringt ohne zu pumpen.

Die verschieden preamp, Crossoverfilter klingen alle nicht vergleichbar mit algos. Auch ohne etwas eingestellt zu haben, wirkt der Mix stabiler, mehr 3D, mehr schön.

Sobald ich wieder Kohle hab werd ich mir das Ding kaufen. Am liebsten alle neuen Core 8 Acqua Plugins
smil470009513826a.gif
 
Abgesehen davon hört man die GUI im Club oder Radio nicht...

Als Augentier ist man glaube ich zudem relativ beeinflussbar. Knallt man einen Faichild Clone auf nen Track, erwartet man Vintagesound und hört ihn auch. Wer hat nicht schon mal einen Eq supermegamässig justiert um festzustellen, dass er in Bypass war? Man muss echt aufpassenn, dass einen die Augen / Erwartungshaltung nicht ver...schen.

Die Frage ist auch, kommt das was ich höre bzw. zu hören meine auch tatsächlich beim Objektiven Dritten an?

Abgesehen davon zerhaut man sich subtile Unterschiede wie Nonlineares Summing oder Konsolen Emus durch 1-2 mittelschwere Mixfehler (-Entscheidungen) sofort. Vocals zu laut? Leicht zu ätzend bei 7k? Dann achtet niemand mehr auf die "analoge Wärme" eines VCC.
 
@ flipnaut

Mich juckt der Arouser nicht die Bohne und MB sind mir sicherlich egal bei meinen hunderte von Plugins.

ich lad grad die Demo runter, stattliche 768 MB, wow. Bei 100 Plugins wären das wieviel? Bestimmt hocheffizienter Code. Ich Troll, daß ick das bemerke :D
 
Dir ist klar das es Samplebasierend ist oder? Der Programmcode sind grade mal 8mb
 
mir ist schon klar, daß die nicht 768 MB hand-made Assemblercode geschrieben haben.
 

Ähnliche Themen

NiCKEL
Antworten
107
Aufrufe
12K
RefinedRough
RefinedRough
suboptional
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
RefinedRough
Antworten
61
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
33
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben