Sättigungstool


smil451e7a0d343bc.gif
 
Schade dass man hierzu noch nicht so viel liest.

Schade das du die Links ignorierst und nur darauf wartest das jemand etwas zu dem Brainworx schreibt.

Lade doch mal die Demos und schaue selbst wie es dir gefällt.


Nein absolut nicht. Ich habe mir sämtliche specs und videos reingezogen. Die einen oder anderen fallen dann vielleicht aus Kostengründen oder wegen der fehlenden flexibilität raus. Aber ich werde definitiv ein paar Demos ausprobieren. Bin wirklich für jede Empfehlung dankbar!
 
Der NLS von Waves ist ja mehr ein Summierer mit färbendem Charakter ...
Wie man das Ding bezeichnet ist eigentlich wurst. Im Prinzip ist es nix weiter als ein stink normales Sättigungstool. Allerdings orientiert sich das an dem Sound von professionellen Studio Pulten, mit denen Profis abmischen.
Jede Sättigung hat ihren eigenen Charakter. Der von den NLS Plugins ist halt nicht 0815.

Klar, wenn man mal ganz gezielt was richtig anzerren will, sind das die falschen Plugins. Aber um einem Mix generell einen "Schliff" zu geben und abzurunden sind die Teile absolut genial.
Erst recht wenn man viel mit rein digitalen Plugins ohne Sättigung und Rauschen arbeitet.

Für deine oben beschriebenen Zwecke wäre das IMO ideal.

werde ich ausprobieren, allerdings ist man im "Sounddesign" wahrscheinlicht nicht so flexibel?
Ich suche also was um einzelne Klänge oder Busse flexible und vielseitig mit leben anzuhauchen, allerdings nichts was verzerren soll (wenn es das als add-on kann – OK). Ist in meinem Genre jetzt nicht so geläufig, richtig zu verzerren.
 
@ sabler

Ich habe Toneboosters, Waves NLS, Klanghelm, Sausage Fattener, Wavearts T2, verschiedene Tapes, Inflator, Slate VCC, Alloy2...


Vergiss Waves NLS. Da ist nicht was du suchst, spreche da aus Erfahrung (direkter Vergleich).
 
http://cdsoundmaster.com

Wenn der Rechner genug Power hat, sind auch nebula-basierende Sachen eine Überlegung wert. Die Teile arbeiten mit den abgenommenen Signalen von echten Konsolen, Tapes und Tubes.

Z.B. sind diese beiden absolute audiophile “Schokolade“. Der Demomodus enthält für ein oder zwei Einstellungen volle Funktionalität ohne Dropouts und Rauschen, also einsetzbar.

http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/mci-plugin.html

http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/Q8VST.html

Weitere Klasseplugins sind Fabfilter Micro und Simplon.
Und, wie schon erwähnt, Ferox/ReelBus.
Aber auch Wolfram kann das leisten oder auch TAL Tube.
 
Der NLS von Waves ist ja mehr ein Summierer mit färbendem Charakter ...
werde ich ausprobieren, allerdings ist man im "Sounddesign" wahrscheinlicht nicht so flexibel?
Ich suche also was um einzelne Klänge oder Busse flexible und vielseitig mit leben anzuhauchen, allerdings nichts was verzerren soll (wenn es das als add-on kann – OK). Ist in meinem Genre jetzt nicht so geläufig, richtig zu verzerren.
Sättigung ist nichts anderes als Verzerrung. Wenn du nichts willst was verzerrt, kannst du auch nicht sättigen.

Es ist immer das Maß ... und das Wie. ;)


Ich habe Toneboosters, Waves NLS, Klanghelm, Sausage Fattener, Wavearts T2, verschiedene Tapes, Inflator, Slate VCC, Alloy2...

Vergiss Waves NLS. Da ist nicht was du suchst, spreche da aus Erfahrung (direkter Vergleich).
Hmm ... ich hab nen VW, Audi, BMW, Benz, Porsche, Opel und nen Trabbi ...

Und ich sage dir: Der BMW ist nix für dich! Warum weiß ich allerdings auch nicht ...
smil451e75c243d52.gif
 
Fabfilter Saturn scheint doch recht beliebt zu sein. Würde ich mir daher mal anhören...
 
versuch doch mal Plugin Alliance Vertigo VSM3
 
Am besten hat man diverse Sättigungstools, den Anwendungsgebieten entsprechend. Es gibt da ja ganz unterschiedliches Verhalten, je nach dem was es emuliert. (Tube, Tape, Triode.. usw)

Ich persönlich unterscheide ein bisschen in "tighte" und "flatterige" Sättigung. Unter tight würde ich zB Saturn einordnen (klingt sehr kontrolliert), unter flatterig zB. Voxengo TubeAmp oder auch neuerdings Nomad Bus Driver (auf bassigem Zeux enwickelts fast ein Eigenleben)

Und wer's noch etwas geiler haben will, klemmt sich einen Preamp in die Soundkarte und fährt damit etwas ins Rote..
 
Wenn es eher subtil sein soll, würde ich auch mal den Ferric TDS ausprobieren.

Für stärkere Eingriffe den Magnetic II von Nomad Factory mal probieren. Die Nomad Plugins sind ja momentan stark reduziert.
 
Bisher noch nicht genannt, aber m.Mng. nach sahne, wenn überzeugende Sättigung aber keine brachiale Distortion gefragt ist:

LVC-Audio PreAmped
http://lvcaudio.com/plugins/preamped/

LVC-Audio HotPhuzz
http://lvcaudio.com/plugins/hotphuzz/

...gibt dort für alles ne Demoversion.

PreAmped habe ich mir schon geleistet. Toll ist, dass mal auch alle Stufen separat ein-/ausschalten kann. So kann man auch nur den sanften EQ benutzen oderoder ...Oversampling einstellbar von off bis 8x.

Und wenn es kräftiger sein darf: D16 Devastor 2
http://d16.pl/devastor2
Distortion + parallele Filter + Dry/Wet = klasse um z.B. einen Bass anzuzerren ohne das Originalsignal zu verdünnen.
 
versuch doch mal Plugin Alliance Vertigo VSM3

Davon hab ich auch mal gelesen, gehört. Fand ich gut. Nicht ganz günstig, aber wenn er macht, was er soll.

Passt h-He Satin hier rein, hat das jemand?

Ich tendiere zischen Nebula und Satin. Bei Nebula hab ich gelesen sollte man allerdings noch etwas mehr für externe Presets ausgeben, und wäre dann mit allem wohl beim Preis vom Vertigo :D
 
Hallo,

ich habe mittlerweile ein recht gutes Sammelsurium an EQs und Kompressoren und weiss nun auch wie ich damit umgehe.

Jetzt suche ich ein Tool um mehr Sättigung auf einzelne Spuren oder auf den Master erzielen zu können. Ich produziere vorwiegend elektronische Musik im Bereich Techno.

Kann jemand was gutes empfehlen? Ich hätte da auch eine UAD Karte.

Kann jemand zum Beispiel was zum Brainworx Saturator sagen?

http://www.uaudio.com/store/special-processing/bx-saturator-v2.html

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Mike

Wenn Du 'ne UAD hast, ist "Oxide" pflicht. Das veredelt jedes Signal und auch Summen extrem.
Die anderen UAD-Sachen sind auch sehr gut, aber eben auch extrem kostspielig. Sättigung ist meines Erachtens der Bereich, wo UAD noch am meisten sein Geld wert ist.
 
Ich steh total auf das Tape von Izotope. Niemand sonst?

Benutze das auf fast allen meinen Kicks und Baessen, da kann man richtig schoen OOMPH mit reinbringen, ohne das lowend dabei zu sehr zu boosten, sprich Energie (Lautheit) zu verschenken.
 
Audio Assault Head Crusher

Nomad Factory MAGNETIC II

Softube Saturation Knob

Plugin Alliance SPL TwinTube

Slate Digital Virtual Tape Machines

Sausage Fattener

Das sind so meine Tools dafür. Müsst ich mich entscheiden, dann eindeutig MAGNETIC II.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
7K
stan
stan
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben