Arturia - die neuen 4er und 5er Updates (Frage)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Frage wie wirken die neuen Arturia Instrumente auf Tablets oder Touchscreen?
 
Kommt sicher drauf an. Wenn ich mal den Modular oder den Arp nehme, so sind die Teile ja schon recht fett mit Knöpfen usw. bestückt und da wird quasi auch schon nen 24 Zoller bissel klein.
Wäre zumindest so mein Minimum mit dem ich heutzutage arbeiten wollen würde.
Wie die sich auf nem Touchscreen verhalten, weiß ich nicht, hab und will keinen.
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da soundmäßig was zum Vorgänger verändert hat, bis halt auf die neuen Instrumente die dazu gekommen sind. Klanglich gabs da für mich auch nie was zu meckern, nur halt hauptsächlich wegen der bisherigen zu kleinen GUI. Die neue B3 gefällt mir bisher aber ausgesprochen gut und könnte die NI B4 ablösen.
Weitere Bilder: https://www.arturia.com/products/analog-classics/v-collection/overview
Was für die Ohren: https://www.arturia.com/v-collection/details
 
Also bei mir kann die B4II Orgel noch nicht durch eine andere ersetzt werden.
Denn sie läuft bei mir einmal als Instrument oder als Efekt.
Sie läuft bei mir einmal auf einem PC , Notebook und auf einem Tablet das unter Windows läuft.
Eine Orginal Orgel dieser Klasse kostet etwa 20000.-€ und wiegt ungefähr 200 Kg.
Und diese habe ich jetzt in einem Tablet in der Hosentasche.
 
Nimm mich da aber nicht als Maß der Dinge. Ich hab in der V4 letztendlich nur mit dem Mini und Spark intensiv gearbeitet, da mir halt vor allem die GUI in den anderen Produkten zu unzeitgemäß war. Bin auch nicht soooo der Freak, der da ewig am zb. Modular rumschrauben mag.
Hab da nun auch keine direkten Vergleiche mehr angestellt. Mag schon sein, dass sie auch
die Soundengine der älteren Produkte überarbeitet haben, ist mir aber so beim durchhören bekannter Presets nicht wirklich aufgefallen.

Für mich ist am Wichtigsten die neue GUI, das Handling, die anscheint verbesserte Stabilität usw.
 
dabei heisst es ja im Werbetext und auch als "Rechtfertigung" für die Update-Preise, daß eine neue Soundengine enthalten ist und der Klang jetzt noch besser sei....bezieht sich wohl nicht auf die 'alten' Produkte sondern nur auf die Neuen in Richtung physical modelling...

Tja, so entstehen Gerüchte ... es wurden letztlich alle Instrumente überarbeitet. Bei manchen ist das deutlich zu hören (Mini V Filter) bei anderen ist die Performance verbessert, ohne dass sich das direkt auf den Sound auswirkt.
 
Jetzt muss ich da auch mal nachfragen:

Die Performance ist doch im direkten Vergleich zu den alten V-Collection 4 Versionen unverändert.

Was soll da denn verbessert worden sein ?

Gerade der Matrix-12 hätte in dieser Hinsicht dringend eine Überarbeitung nötig.
Ist bei weitem dass leistungshungrigste Plugin.
Außerdem hat sich bei diesem ein neuer Bug eingeschlichen: das Umschalten der Presets hakt bei der neuen Matrix-12 V2 Version.
 
Der Matrix-12 ist leistungshungrig, weil er ein sehr komplexer, fast modularer Synthesizer ist. Je mehr Punkte es innerhalb der Klangsynthese gibt die man modulieren kann, je mehr "Eventualitäten" muss man in der Berechnung des Klanges mit einbeziehen. Und das kostet Rechenleistung.
Wenn Du Dir beim Matrix-12 mal die Voices Page anschaust, dann wirst Du sehen, dass es zum Beispiel Sounds gibt, bei denen die bereits sehr komplexen Stimmen 12-fach unisono gespielt werden, oder auch mehrere unterschiedliche Sounds gelayert.
Mit anderen Worten: ich bin nicht überascht, dass Dir gerade der Matrix-12 in Bezug auf die CPU aufgefallen ist.

Zu den grundlegenden "Umbauarbeiten" an den alten Engines und den neuen GUIs hat sich Glen Darcy kürzlich in einem Gespräch geäußert.

Die entscheidenden Passagen sind ungefähr bei:
55:50 - V-Collection 5 und Synclavier
1:00:1 - Neue Engine, neue GUIs, Browser etc.
 
edit...*gelöscht weil erledigt*...
 
@tomeso: Analog Lab 2 wurde ja vor paar Wochen eingeführt. Interessiert mich im Prinzip brennend, diese Software-Workstation-Presetschleuder :) Allerdings sind anscheinend haufenweise Features der alten Version rausgefallen. Soweit ich sehe solche Dinge wie der Live-Modus, eine Favoriten-Funktion gibt's nicht mehr und man kann die Regler nicht mehr selbst um-mappen (also sagen, welcher Parameter der Synths auf welchem Regler liegen soll). Finde ich sehr schade.

Ist etwas bekannt, ob diese Funktionen konzeptuell rausgeflogen sind (was ich noch schader fände ;-) ) oder ob sie nur in die neue Version noch nicht eingebaut wurden und nachgeliefert werden? Ich hoffe ja mal auf letzteres...
 
@ can

ich hab analog lab 2...konnte aus zeitmangel allerdings nur nen kurzen blick draufwerfen. die bedienung wurde lediglich umstrukturiert, die meisten alten features sind aber noch drin + ein ganzer haufen neue und sehr sinnvolle, wie z.b. eigene favoriten-ordner, die per midi-befehle angesprochen werden können. mehr findest du auch hier:
 
oops ... oxo war schneller. :)

Bei den Favoriten gibt es statt des fünf Sterne Ratings nun die Option einen Sound als Favoriten zu markieren. Ansonsten geht die neue Version in praktisch allen Funktionen einen großen Schritt weiter als die Version 1. Zusätzlich sind auch die Presets der fünf neuen Instrumente enthalten.

Analog Lab 2 übernimmt in der V-Collection 5 die zentrale und instrumentenübergreifende Rolle in der Organisation und Verwaltung der Sounds.

Zudem liegt Analog Lab 2 fast allen Arturia Controllern kostenlos bei:
MiniLab / MiniLab Black Edition
BeatStep Black Edition
KeyLab 25
KeyLab 49 / KeyLab 49 Black Edition
KeyLab 61 / KeyLab 61 Black Edition
KeyLab 88
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Tatsächlich: Nach längerem Rumsuchen habe ich doch alle Funktionen gefunden, von denen ich geglaubt habe, sie sind nicht mehr da. Habe dem Programm wohl Unrecht getan :)

Danke euch für's Widersprechen ;)

LG Can
 
Also ich hab das Update für drei Produkte gemacht: Mini V, Prophet 5, CS80 (anstelle meiner kompletten Arturia V3 Collection, was ich mal als Upgrade erworben hatte).

Was die GUIs angeht, ist das für den CS80 sicherlich ne Bereicherung, ein Must-Have.

Soundmäßig gibts kaum einen Fortschritt. So versagt Oszillator Sync für die höchsten Lagen beim Prophet 5 genauso wie vorher (Aliasing). Beim Prophet VS gibt es generell ein Aliasing Problem. Ob das beim Orignal genauso ist?

CPU Bedarf ist jetzt nicht massiv gefallen. Prophet VS mit 16 Stimmen kann schon mal knacksen bei einem 0815 Laptop (HP 350G2), 256 Samples Audiolatenz unter Reaper.

Wie ich dann gemerkt habe, könnte ich auch V Collection 3 mit dem neuer License Manager auf bis zu fünf Computern registrieren, die Updates für Mini V und P5 wären nicht umbedingt nötig gewesen.
 
Soundmäßig gibts kaum einen Fortschritt. So versagt Oszillator Sync für die höchsten Lagen beim Prophet 5 genauso wie vorher (Aliasing). Beim Prophet VS gibt es generell ein Aliasing Problem. Ob das beim Orignal genauso ist?

CPU Bedarf ist jetzt nicht massiv gefallen. Prophet VS mit 16 Stimmen kann schon mal knacksen bei einem 0815 Laptop (HP 350G2), 256 Samples Audiolatenz unter Reaper.
Ich habe auch das Update gemacht und sehe es ähnlich. Vom Sound her kann ich da jetzt nichts weltbewegendes feststellen. Ein CPU-Rückgang kann ich auch nicht bemerken. Die alte Version vom Mini-V läuft bei mir sogar minimal ressourcenschonender. Bei den neuen VST3-Versionen habe ich stellenweise ein leichtes Knacksen. Das waren für mich wieder mal 99 Euro, die woanders besser aufgehoben wären. War auch definitiv das letzte Mal, dass ich mich von so nem Thread hier anfixen lasse. Das nächste Mal bleibe ich stark. :) ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben