Arturia - die neuen 4er und 5er Updates (Frage)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Hier mal die Release Notes des neuen Mini V3:

-----
Mini V release notes

V 3.0.0

New Features
•Resizable GUI
•Advanced preset browser
•New presets for all instruments
•Improved sound engines

Improvements
•Mini V ?Brand new model of the VCF. Better emulation of the original sound and lower CPU usage
?Major CPU improvement in the soft clip engine


Bugfixes
•The Mini V and Modular V can now be used simultaneously in Pro Tools
•No more jumps in filter response
-----

Was den Sound angeht soll er jetzt etwas anders klingen, näher am Original (und näher am Monark), hab mich selber aber noch nicht damit befasst und bin auch kein Freund dieser ganzen Vergleiche, brauchbare Sounds sind mit Sicherheit rauszuholen...
In internationalen Foren gibt es jedoch Leute die lieber wieder den alten Sound hätten.

Aber mal im Ernst, der Preis für die Arturia V Collection (als Neuanschaffung) ist super, man erhält eine Menge Quantität und Qualität für sein Geld, der Upgrade-Preis für existierende Kunden ist aber zumindest diskutabel.
Ich selbst hab noch die erste Arturia Collection gekauft, muss so 2004 gewesen sein, der Mini V hiess noch Minimoog V, Bob Moog hat noch gelebt und war auf der Verpackung abgebildet...
Seither habe ich alle Upgrades mitgemacht und hatte nie Zweifel, kam mir immer fair behandelt vor, doch als ich den Preis fürs Upgrade auf V5 gesehen habe musste ich erstmal schlucken.
Ja, man bekommt neue Instrumente (die Zahl meiner virtuellen E-Pianos dürfte jetzt die 10 übersteigen, Orgeln wohl noch mehr), einzig Synclavier ist eine echte Neuerung und gab es so noch nicht (nur als Samples, ich glaub von UVI) und wenn man Synclavier haben will kann man auch das ganze Upgrade nehmen, Preis ist der gleiche.
Ich fühle mich jedenfalls diesmal nicht ganz so fair behandelt.

Und zum Testen für alle V4 Besitzer:
Im Arturia Software Center das kostenlose Update auf Analog Lab 2 installieren.
Dieses hat das neue Interface, den neuen Preset Browser und die neuen Sounds!
 
Schade ist auch, das sie bei V5 den Klopfgeist raus genommen haben.
 
Die Arturia Ibnstrumente finde ich ja eigentlich ganz net so weit.
Nur wenn es um die Orgeln geht dann bleib ich z.B. noch auf meiner von Nativ Instruments die B4 II und bei den Transitorogeln ComboF und ComboV.
Das Klavier macht einen solieden eindruck.
Was Analoglab 2 angeht was ich Kostenlos downloaden konnte , da sind ein paar coole Sounds drin.
 
Denke mal, dass man bei Arturia auch noch berücksichtigen sollte, dass die ganz andere Risiken eingehen und andere Kosten haben als diverse andere (reinen) Softwareanbieter. Wenn man mal sieht, was die in den letzten Jahren massiv an Hardware auf den Markt gebracht haben (und das in einem enormen Tempo) - erfordert das auch viel Kapital.

Ich kann den Schritt schon nachvollziehen, warte aber trotzdem noch, bis es billiger wird. Muss mir auch noch anderes Zeugs anschaffen.
 
Wirklich glücklich war ich auch nicht mit den (zeitlich begrenzten) 99,- EUR für das Update. Wenigstens war ein Update möglich, denn ein Upgrade hätte ich nicht gekauft.

Aber gut, seitdem benutze ich meine Lieblinge ARP und Modular regelmäßig und insgesamt greife ich öfter mal zur Collection. Der CS80 ist für mich nun auch nutzbar geworden.
Meine Überlegung war halt die Collection von der Platte zu fegen oder nochmals des Spaßes wegen zu investieren. Da ich keine Presets nutze und gerne schraube, hab ich den Geldbeutel halt nochmal aufgemacht.

Ich bereue es zwar nicht und habe Verständnis, daß auch die Arturianer nicht von Luft und Liebe leben können, aber ein paar Euro weniger hätten mich und mein kleines Hobbybudget sicherlich erfreut. Beim nächsten Bezahlupgrade werde ich sicher nicht mehr so "leicht" zu überzeugen sein.

Sei es drum. Ich kann wieder sehen was da Krach macht und vorallem warum...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der CS80 ist für mich nun auch nutzbar geworden.

Jo, da traue ich mich derzeit auch nicht wirklich dran.... mit der Lupe schrauben muss echt nicht sein. Versteh nicht, dass da die User nicht dahingehend viel früher mal Stress gemacht haben. Das ging/geht (also für die User der noch nicht upgedateten V4 Version) ja auf keine Kuhhaut.
 
Diese markante Fummeligkeit kleiner Bedienungseinheiten war einer der Gründe, weshalb ich mich von Arturia-Plugins entsagt habe. Sollte dieses optimiert worden sein, bin ich gern wieder dabei.
Wie ist diese neue Skalierbarkeit denn umgesetzt worden? VST3? freies Zurechtziehen des jeweiligen VSTi-Plugins? oder mehrere Zoomstufen wählbar, wie einst bei U-He? mag sonst jemand ggf. Screenhots oder ein Video posten hierzu?
 
Kannst dir auch die Demo installieren.
 
Per "Resize Windows", ist denen ganz gut gelungen.
Ich glaube du kannst da bedenkenlos zugreifen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 95
Danke f. Screenshots! So etwas vermutete ich, ist gut gelungen, gefällt!
(somit bin ich wiederholt Arturia User demnächst)
 
Ja, hast auch ne anständige Presetverwaltung dabei, hat sich allgemein ne Menge getan und verbessert. CPU Last ist auch prima, bisher keine Abstürze, bin momentan echt zufrieden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 124
klingt großartig! keine Abstürze? top! (diese Sorge hatte ich früher oft mit Arturia)
 
Hey musicdevil, mach mir mal 'nen Screenshot vom cs 80 v.... wie gut ist das denn da geworden?
 
na wenn, dann würd ich mir auch den guten alten ARP in neuem überarbeiteten Zustand gern mal anschauen wollen hier an dieser Stelle! ^
 
Oki, hier noch paar Bilder bei 1920x1080
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 128
  • 4.jpg
    4.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 121
  • 5.jpg
    5.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 137
Thx, devil!

Ich finde es nun besser, Regler auch weiter auseinander, generell überschaubarer.


Jut, die Modularen sind konzeptionell betrachtet eh etwas komplizierter.
 
Jo, danke Devil, klasse! gefällt mir auch besser so!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben