Warum Halion???

  • Ersteller Exklusiv
  • Erstellt am
Exklusiv

Exklusiv

Registriert
08.01.16
Beiträge
87
Reaktionen
12
Punkte
140
Hallo Freunde,

ja schon wieder, aber anderer anlass ausnahmsweise.
Ich Bin am Überlegen ob ich Mich mit Halion Befasse, da es gute bewertungen hat.

Wollte zunächst und vllt auch schon alles damit je wissen wollen damit, im Negativ-Fall
ist Halion ausschliesslich für cubase?
oder kann ichs auch in FL-Studio einbinden oder eigenständig damit Arbeiten?
Das zweite kriterium Der Frage überhaupt wäre klangqualität da ich mit 24 bit hauptsächlich arbeite.


So viel mal vorne weg, bevor die Rechnung gegen Null geht.

Suche daher am besten Kontakte, die mit dieser software arbeiten,
und oder evtl schon routiniert damit zu werke gehen und mir ggf. Referenzen dazu geben könnten.


Danke für eure aufmerksamkeit.

Grz P-Exklusiv
 
Halion FL: Ja.
(Ungefähr 408.000 Ergebnisse (0,43 Sekunden)) Länger hat die Suche nicht gedauert.

Sound: Mir klingt der Halion viel zu steril, aber das ist sicher Geschmackssache.

Performance: Wenn ich so 4 Sounds Layer, dann geht mein PC in die Knie und Cubase stürzt früher oder später mit Sicherheit ab. Scheint ne CPU Hog zu sein.
 
Ok, danke erst mal bis hier her.

Das es in Cubase üblich ist, mit dem plug ist mir ja bewusst.
aber kann ich es auch in FL-studio einbinden bzw eigenständig damit arbeiten.
oder brauch man zwingend das Cubase dafür?
weil nur mit cubase hätte sich das schon für mich erledigt.

ich schwöre auf Fruity und Möchte mir nicht deswegen Noch ne andere daw zulegen,
noch zu mal, kaufe ich nicht die katze im sack, denn das Plug ist ja so schon teuer genug.

da muss ich wohl kompromisse machen, deswegen war das meine frage vorweg!


Trotzdem schon mal danke für die aufmerksamkeit bis hier her.

Grz Primo
 
Muhaha, bist du behindert oder ist das mit Google übersetzt :D

Alter Walter! Schon extrem! Lass die Finger weg von Drogen :LOL:
 
Da braucht es kein Google. Die Specs sagen alles:

http://www.steinberg.net/en/products/vst/halion_and_halion_sonic/specs_downloads.html

Für Lesefaule:

VST 3 or VST 2 compatible host application for using as plug-in

Dei Frage ist eher, wie schlägt sich der im Vergleich zu Kontakt zum Beispiel. Funktional stehen die beiden gleich. Allerdings gibt es für Kontakt Myriaden an Sounds von 3rd Party Developern. Kommt auch drauf an, was man damit machen will......
 
Ganz ehrlich ?

Ein zweites Mal würde ich mir den Halion nicht kaufen. Da ist seit einiger Zeit auch der Halion Sonic 2 bei.
Zwar eine Menge an Sounds, und Instruments, jedoch kommen die mittlerweile nicht mehr so zeitgemäß daher, und hätten eine große Frische Kur nötig.
Erwähnenswert ist der sehr flexible Arppig (Flex - Player), der wirklich Möglichkeiten ohne Ende bietet.
Ansonsten ist mir das ganze Handling zu kompliziert, und als Sampler benutze ich einfache Sachen.

Aber leider musste man ja alles haben, und hinterher wird man dann schlauer.
Wie ich Deine Musik einschätze, wäre das sowieso nicht so ganz das was Du suchst.

LG HL
 
auch sehr schoen ist der falcon von UVI,
der ist modern, neu, leistungsfaehig

und laeuft mit fl studio
 
Wollte gerade auch auf UVI hinweisen. Hedelund hat mir mal die Soundbank "Plugsound Pro" empfohlen. Damals gab es ein Angebot und ich hab für knapp 60€ zugeschlagen. Ich habe es nicht bereut. Also falls noch nach einer Alternative zu Halion suchst, schau dich mal bei UVI um.
 
Mir klingt der Halion viel zu steril


Das würde ich gerne mal erklärt bekommen. Was genau meinst Du mit steril. Ich hab mal seinerzeit ein paar Vergleiche zwischen dem Halion und dem Kontakt mit einigen Akai-Samples gemacht. Unbearbeitet gibt es da keinen hörbaren Unterschied. Sobald man aber mit Filter und Effekten rangeht, bietet der Halion da m.E. die bessere Klangqualität, da die Filter musikalischer klingen und auch einige Effekte gefühlt besser (ist ja immerhin ein REverence und ein REVelation verbaut). wenn es um "fertige" Sounds geht, spielt natürlich die Qualität der Ursprungssamples eine große Rolle. Und was Synth-Sounds betrifft, da ist der Halion im Vorteil, da er eine komplette VA- und Granular-Klangerzeugung beinhaltet. Deshalb habe ich das auch gar nicht erst verglichen.
 
Ich nutze HALion schon sehr lange. Ist mein am meisten genutztes VSTi. Steril klingt HALion in keinster Weise, während Kontakt ein reiner Sampler ist, hat der HALion noch verschiedene Syntheseformen mit dabei.

HALion ist auch einfacher zu bedienen als Kontakt.
Als CPU-Hungrig würde ich den HALion nicht bezeichnen. Ich habe ein Projekt, daß 24 HALion-Spuren nutzt. Der Cpu-Verbrauch ist gerdemal bei 35-40%. bei meiner alten Gurke.

HALion unterstützt im Übrigen auch Multicore und sollte auch in FL-Studio laufen.

Wie oben erwähnt kannst du dir auch den Falcon von UVI mal ansehen (gibt leider keine Demo).

Das Konzept ist ähnlich wie beim HALion. Da liegt der CPU-Verbrauch allerdings höher, weil Falcon kein Multicore unterstützt.
Der Grundsound ist bei beiden identisch. Die mitgelieferten Sounds sind beim Falcon hauptsächlich auf elektronische Musik ausgelegt, während der HALion alle Bereich abdeckt.

Eine Frischzellenkur könnte der HALion tatsächlich gebrauchen der ist aber immer noch moderner als Kontakt.

Ich hoffe ja, daß es in diesem Jahr eine HALion 6 Update geben wird. Der tsching weiß das bestimmt, der ist ja soviel ich weiß Betatester, nur wird er uns leider nichts dazu sagen dürfen ;-)
 
Zwar eine Menge an Sounds, und Instruments, jedoch kommen die mittlerweile nicht mehr so zeitgemäß daher, und hätten eine große Frische Kur nötig.

Und genau das ist falsch.

Zum einen ist die Halion-Sample-Librarx deutlich moderner und frischer, als der meiste mitgelieferte Grundstock aller NI Kontakt-Sounds (und das sind GB´s auf der HD!) .

Zum anderen laden gerade die Synthesemöglichkeiten des Halion-Sampler absolut ein, selber zus chrauben. (ich gehe davon aus, dass du eh nur Preset-Ducrhklicker bist, du erwähntest ja den HalionSonicPlayer) ^^

Ferner ist der Halion viel einfacher zu bedienen, als der fummelige Kontakt.
Klar, wer nur Samples abfeuern will ist mit Kontakt wohl besser beraten.
Aber wer selber Sounds sampeln und diese wild verfremden und bearbeiten will, der ist mit dem Halion bestens beraten. Hinzukommend auch noch die hervorragenden Synthesizer-Eigenschaften des Halion (es gibt vollwertige Oszillatoren!), auch sind pro Notenhöhe /Taste (!) Synthdrums so möglich.
Das ist schon sehr geil.

Hat man dann noch Cubase als DAW, wird´s noch komfortabler. (komplettes drag/drop, Anbindung MediaBay uvam.)
Ich arbeite fast nur noch mit Halion, da ich sehr viele eigene Sachen sample.
Den Kontakt nutze ich nur noch als Sample-Library-Player, hierfür gibt´s schliesslich auch die meisten Zukauf-Samples.


.
 
ACHTUNG!

Steinberg-Polizist auf Streife!

ilka, turbo, franz, hedelund ist doch Cubase & Steinberguser. Wieso sollte der Interesse dran haben, Steinbergprodukte madig zu machen?
 
auch der tsching verdient sein geld mit steinberg,
ist ja auch ok. Schön wäre wenn hier objektiv
gepostet wird.

nach meiner Auffassung ist Kontakt einfach ne
alte Software und daher nicht vergleichbar.

Bedienung und Vielseitigkeit sind beim Falcon super.
Da komme ich sofort zurecht. Bei kontakt ist schon die
Verwaltung und das laden der Libarys mühsam.
 
auch der tsching verdient sein geld mit steinberg,
ist ja auch ok. Schön wäre wenn hier objektiv gepostet wird.

Nur um das mal aufzuklären! Ich verdiene mein Geld mit der Schulung und Beratung von Anwendern, also auch mit Kontakt-Anwendern. Deshalb ist mein Posting durchaus als objektiv zu sehen, da ich selber einen vergleich machen muss, um dann entsprechend schulen/beraten zu können ;-)
 
@tsching

... passt schon, alles ist gut. Habe auch
deinen Kontakt Lernkurs gekauft und deine
musotalk beiträge verfolgt.

Trotzdem ist immer wieder bei Postings eine
Wagenburgmentalität zu beobachten.

Es sollte manchmal einfach auch zugelassen werden,
dass andere Produkte gute Sachen machen.

Habe trotz Lernkurs kein Kontakt mehr benutzt,
UVI Falcon bediene ich einfacher, ganz ohne
Lernkurs.
 
Und genau das ist falsch.

Lieber rkdk,
es geht nicht um richtig oder falsch, sondern es wurde nach Meinungen gefragt, und meine habe ich dazu geschrieben.
Nur meine Meinung und kein madig machen.
Ich bin bei Steinberg von Anfang an, mit all seinen Produkten ungefähr mittlerweile an die dreißig auf meinem Dongle.
Der User hat gefragt, und ich habe geantwortet. Dieser steril Satz, stammt übrigens gar nicht von mir.
Ich hatte lediglich von einer Frische Kur und nicht mehr ganz Zeitgemäßen Sounds geschrieben.
Was meinst Du, wieviele User das genauso sehen.
Du wirst mir auch ein wenig bepflichten, das wenn man über seinen Tellerrand schaut, es so einige
ganz zeitgemäße und richtig frische Synthys gibt, bei denen einem das Herz aufgeht.
Kontakt war noch nie mein Ding, und Halion mit der Riesen Mediabay wird auch weiterhin mein Begleiter sein, bis das der Tod uns scheidet. Nur bei meinem heutigen Kenntnisstand würde ich richtig überlegen, bevor ich kaufe, und das kann man trotzdem nicht immer vorher alles richtig einschätzen.
Dazu ist alles viel zu schnellebig, und die Ereignisse überschlagen sich beim Kampf um die beste Software Synth Entwicklung.

Liebe Grüße
HL
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Neue Snares für BFD
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben