Software-Sampler für Studio One gesucht

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Keine Chance auf Win 10 x64 mit Studio One v3. Shortcircuit wird leider nicht erkannt.

Da es ein 32bit-Plugin ist, muss es natürlich auch mit der 32bit-Version von Studio One geöffnet werden.

Hier eben erfolgreich getestet.
 
Hat der Tx16wx auch eine 16-Pad-Ansicht?

Habe ein schwerwiegendes Problem hier:
Und zwar kurze Klickser/Knackser, sobald ich ein Sample auslöse. Nicht immer, aber regemäßig und jederzeit reproduzierbar. Die Dinger landen auch in der Aufnahme.

Wenn ich also vom ACP40 MKII bzw. vom QuNexus Controller ein Sample abfeuere, beginnt es häufig mit einem kurzen Knacks.

Was soll das/ist das bitte? Sende doch nur einen Midibefehl, der ein Sample spielen soll dann.

Habe mir ein Sample genommen und es mit Fade-In/Fade-Out versehen (jeweils um die 3,5 Sekunden!) ...

Und was ist? Wenn ich es egal von welchem Controller aus über den Poise auslösen möchte, hat es wieder einen Knacks. Und das nicht nur bei diesem Sample.

Und der ganze Spaß landet natürlich im Mitschnitt.

Auch Attack habe ich im Poise etwas aufgedreht. Keine Wirkung. Es hat damit wohl nichts zu tun.

Könnte auch Stille als Sample hinterlegen und es wäre wohl dasselbe mit dem kurzen Knacks-Knistern zu Beginn.

Ätzend, um mal Pommes zu reden :(

Am PC keinelei Auslastung, im LatencyMon nichts Auffälliges.

Hat einer von Euch das schon mal so oder ähnlich erleben müssen?

Update:
Habe gerade mal 8 Sekunden Stille aufgenommen. Wenn ich dieses Sample via Controller-Button über Poise lade, gibt es kein Knacksen am Anfang.


Und ein weiteres Arbeitsergebnis:
In Geist2 (mein Gott, welch kryptische Bedienung), habe ich es zumindest hinbekommen, ein Sample mehrfach zu starten mittels Clipbutton meines AKAI APC40 MKII. Einige Buttons am Controller treffen zufällig einige der hinter den Geist-Pads klebenden Midinoten.
Abgesehen davon, dass der Geist dermaßen kryptisch ist in seiner Bedienbarkeit, bleibt festzustellen, dass hier nichts knisterte oder knackste ...

Beim besten Willen nicht herausgefunden habe ich, wie ich bei einem Geist2-Pad die Midinote ändere, damit die Pads zu meinem Controller-Layout passen. Weiß hier jemand weiter?
 
Also: Geist2 kann wohl nicht, was ich mir wünsche:
https://www.gearslutz.com/board/mus...sion-geist-assign-specific-midi-note-pad.html

Und Poise hat möglicherweise ein grundsätzliches Problem mit Clicks beim Samplestart?
http://www.forum.onesmallclue.com/viewtopic.php?id=56

So langsam habe ich den Kaffee auf. Kann denn nicht einfach mal was "einfach funktionieren"?

:doh:

Update:
Shannon von Poise schaut sich das nun näher an bezüglich Poise/Studio One Pro v3 und Clicks bei jedem Samplestart in Poise.
 
Bin heute per Querverweis über Native Instruments Werbung für Komplete mal zur Battery 4 Demo gekommen und muss sagen: das macht einen ausgesprochen guten Eindruck.

Die Matrix/Pad-Sektion ist sogar dahingehend anpassbar, dass ich meinen APC40 MKII quasi nachbauen kann (in Bezug auf die Clipbutton-Sektion). Man kann horizontale wie vertikal verlaufende Reihen ganz einfach hinzufügen.

Und sehr wichtig: Es hat eine fast genauso einfache Funktion, um die Clipbuttons meines Controllers in Battery anzulernen.

Fein das! Bleibt nur der Preis von 199 Euro zu nennen, welcher mir derzeit den Spaß verdirbt

Shannon von Poise hat mir eben eine Vorversion zum aktuellen Poise gesendet. Morgen werde ich testen, ob bei dieser das Knistern zu jedem Samplebeginn ebenfalls auftritt.

Eine gute Nacht gewünscht :)
 
Fein das! Bleibt nur der Preis von 199 Euro zu nennen, welcher mir derzeit den Spaß verdirbt
Dann kannst auch gleich komplete nehmen...
 
Fein das! Bleibt nur der Preis von 199 Euro zu nennen, welcher mir derzeit den Spaß verdirbt
Dann kannst auch gleich komplete nehmen...

Dachte ich (mir) auch und wähnte mich upgradefähigt. Was ich leider nicht bin. Komplete läge somit bei 399 Euro. Und offen gesagt: Da ist gar nicht soviel drin, was mich als Kontakt 5 Nutzer vom Hocker haut ... Klavier hab ich, Synthesizer =Zebra², Schlagwerk SSD 4.

Wie ich Native kenne, gibt es Battery in Kürze auch mal (wieder?) für den halben Preis und dann überlege ich mir das mit dem Zukauf.
 
Eine gebrauchte Maschine MK1 wäre evtl auch was für dich.
Benutze die täglich.
Seit Maschine benutze ich Battery fast gar nicht mehr...
 
Danke für den Tipp, Beatback. Vorerst bin ich vollends glücklich mit nun endlich gefundenem, mir gefälligem Midicontroller.

Stehe gerade auf dem Schlauch. Wie verhindere ich in Battery, dass sobald ich die Aufnahmetaste in Studio One betäige, Battery selbständig mit dem ersten Sample startet?

Starten will doch ich; und zwar am AKAI Controller mittels Betätigung der Clipbuttons ;-)

Bis vorhin meine ich wäre dieses Verhalten auch noch nicht aufgetreten. Kann mich aber täuschen. Battery kenne ich noch so gut, wie gar nicht ...

Habe ich etwas verstellt? Was habe ich verstellt?
 
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wie verhindere ich in Battery, dass sobald ich die Aufnahmetaste in Studio One betäige, Battery selbständig mit dem ersten Sample startet?
Evtl hast du eine zu grosse Keyrange zum starten angelernt, überprüf mal die key range für das Sample.
 
Das ist G# 0 / G# 0
 
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wie verhindere ich in Battery, dass sobald ich die Aufnahmetaste in Studio One betäige, Battery selbständig mit dem ersten Sample startet?
Evtl hast du eine zu grosse Keyrange zum starten angelernt, überprüf mal die key range für das Sample.

Das ist G# 0 / G# 0

Es geht weiter bzw. nimmt wohl nie ein Ende mit den Problem(ch)en.

Warum spielt Battery die meisten Samples aus, wenn ich einen Clipbutton am APC40 MKII einmal kurz betätige und bei einigen Samples muss ich den den Clipbutton am Controller gedrückt halten, damit es bis ans Ende gespielt wird? Sonst wird nur kurz angespielt.


Poise spielt alle Samples aus von Haus (aus) und ich kann mich nicht erinnern, im Battery etwas geändert zu haben.

Sogar mit der Maus lässt sich diese Verhalten einiger Samples reproduzieren. Auch auf ein und dasselbe Pad gezogen, bleibt es dabei: Bestimmte Sample werden nur gespielt, wenn ich die Maustaste bzw. den Clipbutton gedrückt halte. Also für mich wirkt das so, als hätte Battery hier ein Problem, bestimmte Samples einzulesen. Hat das jemand von Euch schon so erlebt?

Update:
Das Problem hinsichtlich nicht durchgespieltem Sample hat sich erledigt.
Battery hat hier einfach ein fehlerhaftes Sample erkannt und meldet dazu Fehler.
Einmal nach 24Bit konvertiert und neu abgespeichert das Sample und schön läuft der Kuchen wieder :)
 

Anhänge

  • Battery 4 Fehlermeldung.jpg
    Battery 4 Fehlermeldung.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 113
Es gibt ein Problem mit störenden Klicks bei Samplestart.

Auch Battery 4 in Verbindung mit Studio One ist davon betroffen. Sobald ich Samples mit dem APC40 MKII Controller (oder auch anderem Controller) anspiele, hat es Klicks/kurzen Sprötzel. Dies immer nur bei Samplebeginn.

Eigentlich hatte ich mit Battery zuerst ein wesentlich runderes Ergebnis als mit Poise. Bei Poise klickst es wirklich ständig und der Entwickler, Shannon, hatte mich gebeten, ihm einen Drumkit+Samples zu sichern sowie zu übersenden. Das habe ich getan und nun schaut er sich die Sache an ...

... Damit aber nicht genug:
Battery 4 im Standalone-Modus macht überhaupt keine Probleme. Alles sauber.

Offen gesagt: Ich steht vor einem Rätsel.

Hat jemand ähnliche Schmerzen bereits erfolgreich bekämpfen können?

Danke für Eure Hilfe ...

PC ist ein i7ner mit Windows 10/16Gb RAM und ausschließlich SSDs.

Eine Frage zu Einstellungen im Standalone-Modus:
Wie bekomme ich das, was ich gerade an Samples abrollen lasse aufgenommen?
Kann ich mit Studio One parallel zum Standalonebetrieb von Battery 4 meine musikalischen Werke recorden? Im Battery-Handbuch steht zu meinem Bedauern, dass ich bei Standalonebetrieb auf Midieditierbarkeit verzichten müsse. Lassen sich denn die Mididaten nicht an die DAW weiterleiten? Oder ist ein Parallelbetrieb Battery 4/DAW vielleicht gar nicht möglich?

Audiointerface (noch, am Montag kommt hoffentlich die RMA HDSPe AIO) ist ein Focusrite Saffire PRO24 DSP. Die Software hierzu: MixControl 3.7

Update:
Na großartig. Nun schmiert mir Battery 4 standalone komplett ab beim laden von ein paar soeben erhaltenen Samplephonics Freebies ...
Da verliert man wirklich die Lust.
 
Hm, hab mit Battery 4 keine Knacks-Probleme. Habs auch mal auf Audiospur aufgenommen und egal welches Sample ich abspiele, es ist absolut sauber.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 118
Wie bekomme ich das, was ich gerade an Samples abrollen lasse aufgenommen?

Schau mal bitte nach bei Deiner Software zum Interface müsste eigentlich angezeigt werden, dass es eine sogenannte Loopback Funktion gibt. Dann könntest Du alles aufnehmen, was Du gerade abspielst.
Bei RME ist es dann später garantiert dabei.

LG HL
 
Danke, schaue ich mir heute später am Abend mal an ... Loopback. So etwas habe ich vorhin schon mal vor Augen gehabt. Und jetzt gehts erst mal zum Geburtag ;-)

Update am Abend:
Zumindest habe ich jetzt mal ein Signal in die DAW bekommen, welches allerdings komplett übersteuerte. Egal; Loopback ist also möglich und ist ja auch so benannt in MixControl.

Offen gesagt will ich da gar nicht hin (eventuell als Notlösung), sondern zu einer funktionierenden Lösung finden, die mir die Midieditierbarkeit meiner abgefeuerten Samples erhält.

Im Host bleiben ist also nach wie vor das Ziel.

Einen schönen Samstagabend allen gewünscht ;-)
 
Na mein Guter ?

Einen schönen guten Morgen. Die Geburtstagsfeier war sicherlich sehr schön.

Midieditierbarkeit von abgefeuerten Samples.
Wie bitte ist das gemeint ?

LG HL
 
@hedelund

Na ganz einfach:
Die Instrumentenspur zeichnet die Mididaten auf und darunter hat es eine Audiospur.

Und in der Instrumentenspur können die Mididaten angefasst (editiert) werden.

Übrigens geht Shannon, der Entwickler von Poise fest davon aus, dass die Klicks, die es bei mir mit seinem Plugin bei jedem Samplestart hat, ihre Ursache in einer Fehlfunktion von Poise haben.
 
@musicdevil

Sag bitte mal: Mit welcher Studio One Version genau arbeitest Du?

Shannon von Poise hat mich gebeten, doch einmal andere DAWs (Reaper/Bitwig/Ableton) mit der Poise-Version zu bestücken, mit der es bei mir die übrigens bereits einige Millisekunden vor(!) ihrem Start klicksenden Samples hat.

Eben habe ich dieses mit Reaper unternommen und es gibt keinerlei Klicks.

Auch die Tatsache, dass Battery 4 Samples unter Studio One Pro v3 genauso klicksen, lässt mich langsam vermuten, dass das Problem bei Studio One liegen könnte. Denn mit Battery 4 im Standalone-Modus klickst ebenfalls überhaupt nichts.
 
Eine weitere verdammt mächtige Sampler-Lösung wäre Redux von den Renoise Jungs. Das ist der Sampler aus Renoise als VST Version. Unglaublich vielseitig und tiefgreifend, was die Klangbearbeitung und -manipulation angeht.

Wenn man mal von den fehlenden Drumpads absieht, ist Redux meiner Meinung nach einer der besseren Sampler und längst nicht so teuer wie Kontakt und Co.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben