Skript für Kontakt 5 (Drum Samples mit regelbarem Raumanteil)

  • Ersteller soundtempel
  • Erstellt am
S

soundtempel

Registriert
10.05.16
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo,

ich habe im Zuge einer Produktion Samples eines recht hochwertigen Drumkits aufgenommen - schön wie es sich gehört alle Trommeln und Cymbals einzeln in verschiedenen Lautstärken angespielt, jeweils mit allen Mikrofonen, die für das eigentliche Drum Recording verwendet wurden.

Bisher hab ich mir dann eigene spielbare Drumkits im EXS Sampler in Logic gebastelt, nun beginne ich gerade zu verstehen, welche erweiterten Möglichkeiten man in Kontakt vorfindet. Meine Idee ist nun:

Es wäre doch toll, jede Trommel quasi aufzusplitten, also 1x nur das Sample mit den Close Mics zu exportieren und 1x das selbe mit den OH/Raum-Mikros. Im Endeffekt möchte ich ein virtuelles Kit haben, bei dem ich - wie bei den kommerziellen Libraries - den Raumanteil beliebig regeln kann. Also zB "Snare laut Close Mic" wird auf Note D1 angesteuert und dort liegt auch das Sample "Snare laut Ambient", das über einen Drehregler "Room" dazugefahren werden kann.

Wie komplex ist es, so etwas zu programmieren? Hat hier jemand solche Skripte für Kontakt schon geschrieben?

LG
Stefan
 
Hej,

soweit ich weis gibt es nur ein Buch über KSP Scripting :

http://www.amazon.de/KSP-Scripting-Kontakt-Skripte-verstehen-entwickeln/dp/3839129575

Hab mich mal damit auseinandergesetzt und denke, dass das schon möglich ist sich da einzuarbeiten. Besonders wenn man schon Erfahrung hat mit Programmiersprachen.

Vielleicht kommst Du aber auch ohne Scripting zum Ziel. Ich würde folgendes ausprobieren:

Zieh dir mal ein paar der close Mic Samples in den Mapping Editor. Schicke die unterschiedlichen Instrumente (Snare, BD) auf eigene groups und route die groups auf einzelne Output Channels. Danach würde ich die OH-Samples auf die Close-Mic-Samples legen, aber auch auf eine seperate Group und einen seperaten Output-Channel routen. Dann könntest Du unten in der output-Section den OH-Anteil dazumischen wie Du es brauchst. Allerdings wäre das dann bei allen Instrumenten (BD,SN) der gleiche Anteil. Ansonsten müsstest Du mehrere OH-Groups anlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre 2 Instrumente zu bauen. Eines nur mit close-Mic-Samples und ein zweites nur mit OH-Samples. Aber dann bräuchtst Du halt immer 2 Drum-Midi-Spuren um die 2 Instrumente anzusteuern ...

schöne Grüße und viel Erfolg, Greatfun
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Jepp, das geht wunderbar über Gruppen. Du müsstest dann ein kleines Script aufsetzen, um die Gruppen entweder dynamisch zu purgen oder über die Volume Settings zu überblenden.

Im Kontakt Scripting Forum von vi-control werden immer wieder interessante Custom Scripts geteilt, da würde ich mal vorbeischauen (http://vi-control.net/community/forums/kontakt-sampling-programming-scripting.65/), zudem natürlich im NI-Forum.

Du kannst auch hier mal in ein Script Langauge Manual reinschauen:

http://www.opasquet.fr/dl/texts/kontakt3_p2.pdf
 
Wow, Leute ihr seid der Wahsinn, ich muss mich in Kontakt jetzt erst mal einarbeiten aber mit diesen Tipps komme ich ganz bestimmt weiter, vielen Dank!

Ja, und auf das einfache Basteln von zwei separaten Instrumenten, 1x nur close mic, 1x nur Room, und dann einfach zwei Midi-Spuren bin ich dann doch auch gekommen, vielleicht mach ich es aus Faulheitsgründen im Endeffekt so :)
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Habe es mittlerweile schon einige Male gesehen, dass jede Mikrofonierung einer eigenen Gruppe zugewiesen wird. Die Knöpfe, mit denen man in den Interfaces die einzelnen Mics an- und ausschaltet sind typischerweise so gescripted, dass sich dahinter einfach ein Gruppen-Purge-Befehl mit 1 oder 0 befindet. Will man noch Fader zum Überblenden lässt sich auch das fix einbauen.

Mit GreatFun´s Ansatz lässt sich sicher auch ein workaround bauen wenn man nicht ganz so tief einsteigen will. Aber wie gesagt, es gibt schon diverse "fertige" Lösungen in o.g. Foren, man muss das Rad also nicht immer neu erfinden.

Finde ich übrigens richtig klasse das Projekt. Ein eigenes Kontakt-Instrument will ich mir früher oder später auch mal basteln.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
mreu
mreu
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
32K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben