Guter Synth zum lernen, wenn man schon "etwas" durchblickt

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hab' gestern durch Zufall den Voyager gefunden. Ich finde, wenn man sich schon son' Bissel auskennt, wie ein Synth überhaupt funktioniert, wäre das meine erste Wahl, wenn ich tiefer einsteigen wollte.

Ich finde die GUI unspektakulär aber eben deswegen sehr übersichtlich, man kann im Kopf erstmal alles ausblenden, was man nicht lernen möchte und nach und nach lustige kleine Regler mit einbeziehen.

voyager2.jpg


http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=383
 
spontaner erster Gedanke: Saumäßig sympathische GUI, einfach das was man braucht und nichts unnötiges. Und man sieht alles _gleichzeitig_! Wird ausprobiert:)
 
Hmm. Ich würde zum Lernen eher einen nehmen, der zumindest einigermaßen so aussieht, wie alle anderen, der hier versprüht in meinen Augen höchstens Excel-Charme :D Dazu gehören auch Routing Richtungen/Möglichkeiten, Modulationsmatrix, grafische Darstellung der Filtertypen, Hüllkurven, LFOs etc.. Ich finde die Parameter hier einfach nicht schön dargestellt, außerdem muss man sich wieder extrem umgewöhnen, wenn man mal nen anderen zur Hand hat, weil es eigentlich keinen gibt, der so aussieht. Dann vielleicht noch eher mit dem freien Minimoog anfangen oder sowas.

Ich glaube auch generell, dass die wenigsten Synths so richtig abschreckend wirken, ich glaube die Meisten wollen sich einfach nicht dahinterklemmen und Zeit investieren, die Funktionen mal alle zu untersuchen. Der Serum z.B. ist abgesehen davon, dass er als Anfängersynth ein bisschen teuer ist, vom Aufbau eigentlich supereinfach, alles ist grafisch dargestellt, Routing echt einfach, die Elemente sind schön groß dargestellt...

Ich will den Thread jetzt nicht schlecht machen, ich finde nur den Synth total hässlich :)
 
Das Ding sieht so aus als ob ich von meinem Softmodularen alle Module lade und anfange zu patchen.
 
spontaner erster Gedanke: Saumäßig sympathische GUI, einfach das was man braucht und nichts unnötiges. Und man sieht alles _gleichzeitig_! Wird ausprobiert:)
Jop, genauso seh' ich das auch und deswegen hab ich den hier reingepackt.

Sorry, aber ich denke nicht, dass jemand, der die ersten Grundbegriffe eines Synths verstanden hat, sich mit Matrixen beschäftigen sollte. Das wäre dann ja ein Schritt weiter.

Das Aussehen ist doch zweitrangig. Gerade durch den Excelaufbau kann man sich genau den Regler raussuchen, von dem man schon immer mal wissen wollte, wie er sich auf den Ton auswirkt.

Ich finde halt auch, dass er nicht zuviel hat und man trotzdem nix verpasst.
 
Sorry, aber ich denke nicht, dass jemand, der die ersten Grundbegriffe eines Synths verstanden hat, sich mit Matrixen beschäftigen sollte. Das wäre dann ja ein Schritt weiter.
Sorry, aber ich denke, dass man zum Verständnis einer Modulationsmatrix, so denn die ersten Grundkenntnisse vorhanden sind, vielleicht noch zusätzlich vielleicht 15 Minuten benötigt - das ist keine Raketentechnik. Um den vollen Umfang eines Synths ausschöpfen zu können, sollte man sich diese Viertelstunde Zeit nehmen. Mit der hier gezeigten "Tabelle" hätte ich nun wahrlich wenig Lust, Musik zu machen.
 
Sorry, aber ich denke nicht, dass jemand, der die ersten Grundbegriffe eines Synths verstanden hat, sich mit Matrixen beschäftigen sollte. Das wäre dann ja ein Schritt weiter.
Sorry, aber ich denke, dass man zum Verständnis einer Modulationsmatrix, so denn die ersten Grundkenntnisse vorhanden sind, vielleicht noch zusätzlich vielleicht 15 Minuten benötigt - das ist keine Raketentechnik. Um den vollen Umfang eines Synths ausschöpfen zu können, sollte man sich diese Viertelstunde Zeit nehmen. Mit der hier gezeigten "Tabelle" hätte ich nun wahrlich wenig Lust, Musik zu machen.
Damit sollste ja auch keine Musik machen, ich hab' ihn als Lernsynth vorgestellt. ;)

NivraMM scheint er zu gefallen und genau darum hab' ich ihn gepostet. Das ist ne Frage der Perspektive.
 
Die Modmatrix ist in dem nur nicht so wie "üblich"…schau mal genau bei jedem OSC hin, da lässt sich der LFO usw zuwreisen mit dem lfo-gain quasi direkt am OSC.

Das ist gar nicht so unüblich bei analogen, und besonders für leute zum lernen gar nicht schlecht wenn sie erstmal nich alles überallhin routen können. Wenn sie das mit Modulatoren und deren Routing einmal gecheckt haben, ist die freie Routingmöglichkeit dazu natürlich noch cool. Das zu lernen was man alles Routen kann ist ja kein wirklicher Aufwand, solang man die Grundlage dahinter verstanden hat. Also ich glaube auch dass der hier für Einsteiger als lerntol super geeignet ist.

Ich denke mir für mich dass er Potential hat sowas wie Synth1 zu sein mit mehr OSCs bzw übersichtlicher; ich find die GUI tatsächlich voll gut da war keine ironie dabei.
So wie man in Cubase die GUI weglassen kann, nur übersichtlicher weil gruppiert:)

"Wir" machen Musik am Computer, wozu brauch ich da n Bild von ner Holzplatte als Hintergrund und lauter andere Anlehnungen an "reale" synthesizer? Schlicht, einfach, logisch strukturiert, übersichtlich…was will ich mehr:D Klickibunti ist das Schmähwort in die andere Richtung…hat auch seinen Sinn und seinen Reiz, je nach dem was man von einem VSTi erwartet
 
Ja das Teil hat Vor- und Nachteile zum lernen. Durch die überfrachtete Gui denke ich mir, kann man sich auch schnell verlieren, gerade dann wenn man noch kein Plan hat.

Ein einfacher Synth ist meiner Meinung nach besser geeignet, so kann man sich erstmal mit den Basics wie Ozzis, Hüllkurven und Filter auseinander setzen, wenn man das soweit drauf hat kann man sich an kompliziertere routings setzen. Und eine fotorealistische Gui hat ja auch seine Vorteile, die Aufmerksamkeit wird auch auf die "wichtigen" Knöpfchen gelenkt. Ich sehe ein tyrell z.B. viel sinniger zum lernen als den Voyager. Wenn man den "kleinen" rallt, dann kann man sich erweitern und sich evtl. mal an ein Modular setzen und munter drauf rumlernen und experimentieren.
 
spontaner erster Gedanke: Saumäßig sympathische GUI, einfach das was man braucht und nichts unnötiges. Und man sieht alles _gleichzeitig_! Wird ausprobiert

Wo sieht man da alles gleichzeitig? Nix sieht man ^^

Ein gutes GUI setzt auch Sachen voneinander ab...
 
Ja das Teil hat Vor- und Nachteile zum lernen. Durch die überfrachtete Gui denke ich mir, kann man sich auch schnell verlieren, gerade dann wenn man noch kein Plan hat.

Ein einfacher Synth ist meiner Meinung nach besser geeignet, so kann man sich erstmal mit den Basics wie Ozzis, Hüllkurven und Filter auseinander setzen, wenn man das soweit drauf hat kann man sich an kompliziertere routings setzen.
Dann hast Du meine Überschrift nicht verstanden.

Eigentlich wollte ich hier auch keine Bewertung des Synths ansich von Leuten die teilweise weit über dem Niveau arbeiten.

Sorry, aber manchmal kann man einen Post auch einfach Post sein lassen. Wenn ich NivraMM mit dem Hinweis auf den Synth geholfen habe, habbich mein Ziel erreicht. Feddich. ;)
 
Also ich arbeite auch über dem Niveau, ich hab gar nicht das bedürfnis zu lernen wie ein Synth funktioniert. Mir gefällt aber einfach das Konzept von dem Teil:)


Wo sieht man da alles gleichzeitig? Nix sieht man ^^

Ich hab nicht verschiedene pages sondern alles auf einmal. Dem ein oder andern wirds vllt e weng zuviel sein, aber mir persönlich sagt das sehr gut zu weil man nicht umschalten muss sondern eben alles gleichzeitig hat.
 
Jo, mich würde das jetzt auch eher abschrecken. 'Ne klassische Modulationsmatrix finde ich dahingehend auch praktischer.
Gibt ja auch Konzepte, bei denen man sich selbst überschaubar 'ne Art Matrix bzw. Tabelle aufbauen kann. Links Modulationsquelle, rechts Modulationsziel ... (beim ALPHA Synth z.B. übersichtlich gestaltet).
 
Ich finde die GUI unspektakulär ...
Das ist Dein gutes Recht - wenn's Dir weiterhilft ist alles prima.

Sorry, aber manchmal kann man einen Post auch einfach Post sein lassen.
Wenn Du als Threadtitel "Der gefällt mir" gewählt hättest, wäre das sicher kein Problem gewesen.

Aber als einen Synth der für' Lernen gedacht ist sehe ich den nicht.
Gerade wegen der GUI und zusätzlich wegen der Features.

Irgendwie landen wir damit wieder in der "Vintage-Phase 2" - in der allerorten bemäkelt wurde, dass Synths nur noch eine Parameterliste aufgedruckt hatten und nur über einen Ziffernblock o.ä. verfügen.
(z.B. alphajuno, Matrix6 uvm.)

Was das Lernen an diesem Synth angeht, zwei Punkte:
1. Übersicht/Logik:
- Die Oszillatoren haben einen Parameter LFO (1/2) -> Pitch
Gleichzeitig gibt es eine komplette Pitch-Sektion mit einem weiteren LFO. Übersicht ist anders
- Die Oszillatoren haben aber auch den Modulator FM-Envelope - diese Hüllkurve ist aber wieder komplett "intern".
- Inwiefern ist es übersichtlich, innerhalb jedes Oszillators nachsuchen zu müssen, ob (und wie stark) er auf Filter 1 oder Filter 2 geht? Da gehört eine Mixer-Sektion rein.
2. Didaktik:
Hier macht es einen einen Unterschied, ob man beim Modulationsziel (z.B. Oszillator) einträgt, von was er moduliert wird oder ob man eine Modulationsquelle einem Ziel zuweist.
Aber damit wären wir (fast) wieder bei der Matrix-Diskussion.
Didaktisch gesehen sind jedenfalls unabhängige Modulatoren, die man (wie bei einem Modularsystem) "verkabelt" (also zuweist) vorzuziehen.

Aber das alles (wie gesagt) nur wegen dem Threadtitel - ist doch schön, dass Dir diese GUI gefällt.
 
wie ein Synth überhaupt funktioniert
Es gibt ja nicht "die" Funktionsweise des Synthesizers an sich, sondern grundsätzlich unterschiedliche Funktionsweisen je nach Syntheseform, wie subtraktive Synthese, additive Synthese, FM-Synthese, Wavetable-Synthese, Granularsynthese, Physical Modelling...
Ich würde keinen Synth extra zum Theoretisieren nehmen, wenn's auch mit einem geht, der einem praxismäßig mehr zusagt.
 
Ja das Teil hat Vor- und Nachteile zum lernen. Durch die überfrachtete Gui denke ich mir, kann man sich auch schnell verlieren, gerade dann wenn man noch kein Plan hat.

Ein einfacher Synth ist meiner Meinung nach besser geeignet, so kann man sich erstmal mit den Basics wie Ozzis, Hüllkurven und Filter auseinander setzen, wenn man das soweit drauf hat kann man sich an kompliziertere routings setzen.
Dann hast Du meine Überschrift nicht verstanden.

Eigentlich wollte ich hier auch keine Bewertung des Synths ansich von Leuten die teilweise weit über dem Niveau arbeiten.

Sorry, aber manchmal kann man einen Post auch einfach Post sein lassen. Wenn ich NivraMM mit dem Hinweis auf den Synth geholfen habe, habbich mein Ziel erreicht. Feddich. ;)
^

Hö, ich glaub ich habe deine Überschrift mehr verstanden als du selbst. Evtl. hast du dich da unklar ausgedrückt, dann würde diese Antwort auf meinen Post für mich Sinn ergeben.

Wenn du nur posten willst und keine Diskussionen haben möchtest, dann solltest du das kenntlich machen, dann bist du im Forum meiner Meinung nach aber auch an der falschen Adresse.

Das Teil kann für Leute die lernen wollen (geht es jetzt darum oder nicht?) einige Fallstricke haben, ich würde den nicht zum lernen empfehlen, das habe ich versucht deutlich zu machen, ob dir das jetzt genehm ist oder nicht. Und wenn es Leute gibt denen das Teil zusagt, dann sollen sie ihre Zeit da investieren, einen Lerneffekt wird es so oder so geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben