So machte man früher die Explosions-Effekte...

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
514
Reaktionen
126
Punkte
962
Wer hätte es vermutet, der FX-Sound, eine Art Explosions-Knall in "Tragedy" von den Bee Gees im hinteren Teil des Songs ist nicht aus irgendeiner Sample-Library (wahrscheinlich gab es das damals noch gar nicht), es ist aber auch nicht irgendein Synthie, der durch Verschaltungen hier und da, den Sound lieferte sondern es ist einer der Sänger von den Bee Gees höchstpersönlich, der diesen FX-Sound im Original eingesungen hat.

Dann wurde diese Aufnahme sicher noch mal effektiert und übereinandergelagert und herausgekommen ist dann der Knall im Song.

Tja, so war das damals noch, alles handgemachte Musik!

Und die Typen am Mischpult, einfach stilecht. Heute würden sie als Taliban gelten, damals waren es die Höhlenmenschen der Tonstudios.

So ab Minute 2:30 geht es genau um diesen Knall-Effekt im Song.

Also in Zukunft ruhig mal wieder selber ans Mikro treten. Da hat man auf jeden Fall etwas einzigartiges.

 
Auch hier eine Art wie man früher Explosionen gemacht hat am Beispiel von Dr Who.
Ab Minute 5:25. Finds generell interessant zu sehen wie die Sounds entstanden sind die wir als Kinder gesehen / gehört haben :D

 
Ja, man kann sich davon immer mal inspirieren lassen. Oder wenigstens eine Scheibe Respekt abschneiden wie die damals produziert haben.
Es ist toll wenn man das so in Filmen sehen kann als würde man dem Meister über die Schulter schauen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben