Monique - das Bass Synthesizer Plugin (VST, VST3, AU)

  • Ersteller monotomy
  • Erstellt am
monotomy

monotomy

Registriert
20.04.13
Beiträge
32
Reaktionen
14
Punkte
78
Hallo Zusammen,

das Magazin hat zwar Monique schon in einem
Video Tutorials zum Synthesizer finden. Hier die zwei aktuellen.

Das Morphing Feature.


Um das Routing und die Basics zu verinnerlichen.



Und der Vollständigkeit halber das Trailer Video - nur ein Filmchen ;-)
-3aAFms


Monique kann kostenlos für unbegrenzte Zeit getestet werden. Dabei ist AudioExport und das Abspeichern von Patches oder geänderten Patches jedoch nicht möglich: Monqiue - Bass Synthesizer Demo Download.

Monique ist bis zum 18.04 20€ günstiger und ist normal für 89€ zu haben.

Grüße,
Thomas

PS.: Handbuch ist in Deutsch und Englisch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schick das Teil! Da ist ´ne Menge Hirnschmalz und Arbeit reingeflossen, Hut ab!

Zunächst finde ich es ja sehr löblich mal grundsätzlich auf Monophonie zu setzen. Wer braucht schon die hundertste polyphone Klangschleuder?

Das Ding hier hat tatsächlich mal Charakter. Ich werde mir definitiv die Demo ziehen und mich an dem Teil ausprobieren. Scheint ja auch alles sehr einladend ausgelegt zu sein.

Nice!
 
Sehr schick das Teil! Da ist ´ne Menge Hirnschmalz und Arbeit reingeflossen, Hut ab!
Nice!
Danke, danke!!
Hatte neben viel Arbeit aber auch viel Spass mit ihr!


Zunächst finde ich es ja sehr löblich mal grundsätzlich auf Monophonie zu setzen. Wer braucht schon die hundertste polyphone Klangschleuder?
Dich muss ich fürs Marketing engagieren! ;-)

Monique konnte damit jedoch nicht gleich Punkten - es wird vor allem nach einer polyphonen Ausführung geschrien.
Zugegeben: Polyphonie würde den Synth noch flexibler einsetzbar machen, aber für den aggresiven Sound für den Monique konzipiert ist nicht notwendig oder gar schädlich.

Das Ding hier hat tatsächlich mal Charakter. Ich werde mir definitiv die Demo ziehen und mich an dem Teil ausprobieren. Scheint ja auch alles sehr einladend ausgelegt zu sein.
Und, Spass gehabt? :)


Wenn etwas auffällt, ich bin zur Zeit am 1.1 update.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Und, Spass gehabt? :)

Oh ja. :) Deine Moni kann was!

Zunächst war es uns jedoch leider nicht vergönnt uns wie gedacht zu beschnuppern. Wie ich erst nach der Installation - die echt ein "piece of cake" ist, wie man so schön sagt - bemerkte, läuft die AU-Version nur unter 64-Bit-Hosts. Da mein Logic aber nur 32 Bit fährt dachte ich mir: Ok, nimmste Pro Tools. Bis mir auffiel, dass gar keine AAX-Version am Start ist. Hmpf.

Egal, Standalone-Version angeschmissen und erst einmal das GUI bewundert. Für jemanden, der schon ein paar Mal an einem Synth herumgeschraubt hat, erschließen sich ca. 80-90% des Interfaces von alleine.

Die Presets sind schnell angewählt und durchgesteppt, und Presets zu tweaken geht mit dem Ding ja mal richtig einfach. Durch die vielfältigen Modulationsmöglichkeiten kann man vorliegende Sounds im Handumdrehen drastisch verändern und auf Wunsch mal komplett auf Links ziehen. Mir fiel positiv auf, dass die Sounds in allen möglichen Modulationsstufen immer sehr durchsetzungsstark sind und bleiben. Gerade für den angedachten Einsatzbereich Bässe/Leads ein Muss. Wie ich bereits oben schrieb: lieber bewusst monophon, das dann aber auch richtig, als eierlegende Wollmilchsau, die in Beliebigkeit ertrinkt.

Die Filter können supergeschmeidig klingen, aber auch richtig brutal zupacken - so mag ich das. Das graduelle Hineinfahren von einer Oszi-WF in die andere macht richtig Spaß, da kann man dem Signal gleich im Oszillator auf Anhieb ein paar neue Obertöne spendieren ohne sich im Modulationspfad zu verrennen. Die Verschaltung von Envelopes und LFO fand ich auch ziemlich clever.

Das Morphing ist sicher eines der Sahnestücke, da ging bei so einigen Sounds noch einmal richtig die Sonne auf. Überhaupt scheint mir das ein sehr haptisch konzipierter Klangerzeuger zu sein, was sich m.E. sehr positiv bemerkbar macht. Keine verschachtelten Menüs und Untermenüs - einfach anpacken, tweaken und rein ins Glück.

Ich werde mich sicher noch einige Male an den Monique setzen und auf klangliche Entdeckungsreise gehen, dafür macht das auch ohne DAW-Einbindung zu viel Spaß. Kommt auf jeden Fall auf die Haben-Will-Liste, und bei entsprechender DAW-Kompatibilität wird dann auch gekauft.
 
@EC2

ich finde, es braucht eigentlich keine 32 Bit Version mehr. Du bist wahrscheinlich noch einer der wenigen, die mit 32 Bit arbeiten. Selbst das neue Logic Pro X unterstützt meines Wissens nach keine 32 Bit. Insofern erwarte ich es auch nicht unbedingt von Plugin Herstellern.

Auf der anderen Seite, solltest Du Dein Logic auch im 64 Bit Modus öffnen können. CMD + i und den Haken "im 32Bit Modus öffnen" entfernen. Dann sollte Dein Logic auch 64 Bit können.
 
Hallo zusammen.

Erstmal danke EC2 - sehr schönes Feedback in #3!
Da freut sich der Papa und ist stolz auf seinen Sprössling! Danke! :)


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/201985/Post_2313199.html#5]lqud[/URL] schrieb in #5: [/ref]
ich finde, es braucht eigentlich keine 32 Bit Version mehr. Du bist wahrscheinlich noch einer der wenigen, die mit 32 Bit arbeiten. Selbst das neue Logic Pro X unterstützt meines Wissens nach keine 32 Bit. Insofern erwarte ich es auch nicht unbedingt von Plugin Herstellern.

Hier würde ich dir zustimmen - zumindest bei AudioUnits.

Aber ich bin auch LTS Fan und möchte alte Rechner und Produkte möglichst lang unterstützen (alt ist nicht gleich schlecht). Jedoch bekommt man als Entwickler für Apple Software da auch Steine in den Weg gelegt und neue X-Code Versionen unterstützen einfach alte Sachen schnell nicht mehr... aber ich schweife ab.

Ein 32Bit AU ist an sich kein Problem, nur sah ich keinen Sinn darin. AUs kann ich nur noch ab 10.7 und aufwärts unterstützen, ohne dass mir die Windungen im Kopf aufdruseln. 10.7 ist ein 64x System und ich ging davon aus, dass Logic oder z.B. Garageband auch nur in 64x vorliegen können. Aber da hab ich mich wohl geirrt?

Also wenn es Sinn ergibt dann kommt mit dem 1.1 update auch ein 32x AU - gern, kein Problem.

AAX steht auf dem Stundenplan - hatte aber keine Tester dafür. @EC2 wenn du möchtest würde ich dich hierfür als Tester weben.
 
Morgen zusammen,

die Monique Version 1.0.2 ist fertig. Die neue Monique kommt mit einem optimierten DemoMode, da rauscht es zwar nun periodisch, aber dafür kann man auch aufnehmen, laden und speichern - alles wie in der Pro Version.

Des Weiteren ist nun auch das gewünchte 32-bit AU plugin dabei und der wohl wichtigste Fix: die LFO's und der Arp laufen nun auch wenn die DAW nicht im PlaybackMode ist.

Aber am besten selbst mal testen und den Synthesizer downloaden. (Die Website nun auch in Landessprache - bei den anderen bin ich noch dran :) ).

Grüße
 
Monique's einzigartiger Charakter sorgt für denbesonderen Klang in Deinen Stücken.

Da fehlt n Leerzeichen! Startseite unter "Individuell"
 
Sehr aufmerksam, danke! :)
 
gefällt sehr. beeindruckender klang, beeindruckende ideen. daumen hoch!

bin grad auf reisen aber ich fürchte fast, den (äh, die) muss man kaufen. so ein mist aber auch :)
 
Junge, Junge, klingt der fett!!!

Da kann sich Sylenth1 verstecken!

Gute Arbeit!!
 
Auch getestet und ist absolut nicht mein Fall. Das Design finde ich fürchterlich, wenn auch anscheint ultra modern. Was sich da an Presets aus meinen Boxen quälte, wäre für mich so gut wie nicht zu gebrauchen und ich finde "intuitive Bedienung" ist anders, obwohl ich ja eigentlich genug Erfahrung mit der Soundschrauberei habe. Hab aber auch nicht den Drang verspürt mich tiefer in das Teil einzuarbeiten. Für mich ist das Plugin neben den gängigen Anderen keine wirkliche Bereicherung und ich pers. würde es nicht mal als Freeware installieren/nutzen.
Sorry, anscheint sind da die Geschmäcker usw. einfach nur verschieden.
 
Sorry, anscheint sind da die Geschmäcker usw. einfach nur verschieden.
Dem ist wohl so, denn nur das eine Gemüse wäre immer ausverkauft, die Einheitsradio-Frequenz
hoffnungslos überlastet, Kim Jong-il's Frisur doch der Knaller - und wir hätten Deine konstruktive Kritik nie erfahren. In dem Sinne: vielen Dank für Deine netten Worte! :)
 
Irgendwie bin ich wohl satt.
Aufgrund des Demo - Videos habe ich mir die Demoversion nicht gezogen, klingt nicht nach meinem Geschmack.
Nun habe ich aber auch ohne Ende virtuelle Synths, Freeware wie Kaufware.
Was kann dieser Synth, was z.B. die "Minimoogversion" von "Arturia" nicht kann?
Klar, wer gerade anfängt und nach Free- bzw. bezahlbaren VST-i Geschichten sucht, der ist hier sicher gut bedient und somit hat der Produzent dieses Instruments schonmal den Fuß in der Tür.
Vondaher besteht sicher ein Markt, den es zu erobern gilt.
 
Irgendwie bin ich wohl satt.
Bitte Bau doch Monique's erstes Preset "A Automated One" mit "Minimoogversion" nach - geht?

Es gibt einfach kleine feine Unterschiede die Produkten eine Daseinsberechtigung geben und es gibt auch Musik die nicht nur mit Industrie-vorzeige-Produkten gemacht ist. Wie schon den Vorgänger feststellte sind die Geschmäcker verschieden, so wie sich Monique's Handling, Sound und Optik von Minimoogversion oder welchem Synth auch immer unterscheidet und abhebt und somit zu mehr Vielfalt führt.

Moog, Dave Smith oder Fender rechtfertigen sich eigentlich nicht für ihre Synthesizer und Instrumente. Die bauen die einfach, weil die das Geil finden wie ich mit Monoplugs auch. Genau solche Entwickler und Firmen werden auch immer wieder zu neuen kreativen Werkzeugen führen die nicht nur weise und schwarze Tasten haben und vielleicht dich auch mal wieder zum Kauf eines neuen Instrumentes führen - irgendwann wenn du wieder hungrig bist.

Das Video ist provozierend, die Message aber einfach: Du kannst auch mit Software geile Klänge erzeugen - da gibt es eben auch noch sehr viele Zweifler.
 
Gute Promo, viel Erfolg wünsche ich euch, man sieht, dass ihr da mit viel Leidenschaft bei der Sache seid, schön.. aber meins isses auch nicht.

Mich überzeugen weder die GUI, noch die Soundbeispiele (allesamt zu steril, digital und leblos (trotz Modulationen und Automationen hier und da) - denke aber, dass der Synth durchaus auch "analog" klingen kann).

2 kleine Kritikpunkte:

1. M.E. zielt ihr mit eurem Produkt zu sehr auf 'ne Nische ab (Dubstep und Co.). Basssynthesizer werden aber auch in anderen, herkömmlicheren Styles benötigt. Solche Beispiele solltet ihr auch demonstrieren. Somit erschließt ihr euch auch 'nen potentiell größeren Markt.

2. Soundbeispiele auf eurer Website sind "Tracks" und keine "Songs"
 
Sorry, anscheint sind da die Geschmäcker usw. einfach nur verschieden.
Dem ist wohl so, denn nur das eine Gemüse wäre immer ausverkauft, die Einheitsradio-Frequenz
hoffnungslos überlastet, Kim Jong-il's Frisur doch der Knaller - und wir hätten Deine konstruktive Kritik nie erfahren. In dem Sinne: vielen Dank für Deine netten Worte! :)

Entschuldige, mein Beitrag klingt böser als er gemeint war.
Ich rede natürlich immer nur für mich, also von meinem Geschmack, meiner Meinung usw.
Gut möglich, dass das Teil in manchen Sparten gut aufgenommen wird, was ja hier auch schon einige Kommentare zeigen, nur halt "ICH" kann mit dem Ding leider weniger anfangen.
Großen Respekt vor deiner Arbeit habe ich auf jeden Fall!
 
Danke.

Das die Tracks (Danke! hab's schon berichtigt :) ) nischenbildend und "markteinschränkend" wirken zog ich noch nicht in Betracht. Ja, da könnte man dann tatsächlich noch etwas nachschieben - hab's auf die Liste gepackt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben