Gesang zu Midi?

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
Ich stelle mir gerade die Frage welche Möglichkeiten ich habe, meinen (aufgenommenen) Gesang in Midiinformationen / eine Midispur umzuwandeln bzw. sofort per Stimme Midi anzutriggern. Habe gesehen, dass das mit Melodyne als Plugin möglich ist. Soweit ich es verstanden habe aber nicht direkt und live sondern nachträglich über den Konverter.

Ich nutze Samplitude Pro X2 Suite. Habt ihr euch schon einmal mit dem Thema befasst? Kann man vielleicht ein anderes Tool dafür nutzen, z.B. Guita2Midi Konverter?

Grüße
Christoph
 
Vllt. solltest du deine Frage anständig stellen.
Was möchtest du machen?
Es gibt viele Plugins die aus Spuren Midis machen, in allen möglichen Varianten...
 
Moin!

Wenn ich mal fragen darf: was bezweckst Du genau hinsichtlich der Realtime Midi-Aufnahme?
Per VST wirst Du egal was Du nutzt immer eine Latenz haben.
Am saubersten ist da sicherlich die von Dir bereits erwähnte Löung des konvertieren über Melodyne - weil Du immer nachbessern musst.

So sauber das jede Note sitzt und auch so sauber die Töne richtig erkannt werden wirst Du selten haben. D.h. Du musst ohnehin anpassen. Da ist es mit z.B. Melodyne die besten Lösungen.

Ansonsten wenn es in Echtzeit passieren soll wäre wahrscheinlich Outboard ratsam. Hier gibt es einige Vocalprozessoren , bei dem der eine oder andere auch die Mididaten möglicherweise auch per Midi-Out weitergeben kann.

Viel Erfolg!

Nachtrag:
Vielleicht ist das Produkt etwas das Deinem Wunsch am nächsten kommt:
http://www.gearnews.de/namm-2016-sonivox-nutzt-aufgenomme-stimmen-zur-midi-steuerung/
 
Das geht auch live, mit den richtigen Suchwörtern spuckt dir Google auch passendes aus.

In dem Fall control vst synth with voice, hat mich auch mal interessiert aber ich kam noch nicht dazu.

Es gibt die Möglichkeit auf jeden Fall, wie gut sie funktioniert gilt es zu testen.

Hier eine Freewareversion(mit synthedit, vermutlich buggy leider) audio to midi, oder für 19$ Pitch a Bitch hatte ich mal gefunden und gebookmarked.

Sonst geht das wohl auch mit Melodyne live, hab ich aber nicht und kann demnach nichts dazu sagen.

NI hat auch mal "The Mouth" fabriziert, im Prinzip dieses Konzept. Aber glaub nicht umroutbar auf andere Synths.
 
Interessant - besonders dieser Bitch pitcher :) wobei auch hier das Thema "Fehlerhaftigkeit und Latenz" noch wäre.

Aber sehr interessant und werde es glaube ich mal selber austesten :)
 
Das hier hab ich noch gefunden, aber anscheinend noch nicht erhältlich?

http://www.delamar.de/musiksoftware/sonivox-pitch2midi-32403/

Danke für die Links, werde ich testen. Im Prinzip geht es mir ums experimentieren. Sehr oft Summe ich beim Komponieren die Melodie der Spur erst vor mich hin. Hat halt jeder so seine Technik. Praktisch wäre das Gesummsel per Midi festhalten zu können.

EDIT: UPS DER LINK WURDE JA SCHON VORGESCHLAGEN :))))
 
MiGiC kannst du auch mal probiere. Ist zwar fuer Gitarren, aber gibt es als kostenlose Beta und ist sehr schnell.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
C
Antworten
2
Aufrufe
612
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben