MOTU MachFive 3 - bekomm's nicht m. Abspielprogr. verbunden

edel

edel

Registriert
10.04.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo in diese Runde,

ich habe aufmerksam alles nach Einträgen zu 'MachFive' durchsucht und dafür, dass das Paket schon seit 2011 auf dem Markt ist, wenig gefunden.
Deshalb also ein neues Thema. (Würde in Musik Produzieren passen .... darf ich eigentlich, ohne angemeckert zu werden, den selben Post in mehrere Threats schreiben?)

Ich möchte mich in 2 Sätzen als Neuling schnell vorstellen:
Als Hand-Musiker bin ich ein alter Hase, Musiklehrer, Komponist, Bearbeiter .... etc. - als Computer-Musiker eher ein Noob.
Ich möchte gerne meine am Computer erstellten Kompositionen direkt von dort, möglichst authentisch klingend, als Playalongs und Demos aufnehmen.
Vermutlich eine Vorgehensweise die bei den meisten hier im Forum ein alter Hut und Gang und Gäbe ist. Für mich leider gerade ein Buch mit zumindest einem unbrechbaren Siegel.

Zum Problem:
Ich habe mir MOTU MachFive 3 angeschafft, weil ich von dem Preis-Leistungsverhältnis und den 'INstrumenten' überzeugt bin. (Habe vorher auch bei einem Bekannten bei NI-Komplete 7 reingehört. Natürlich auch toll, - aber ungleich teurer)
Da für mein Vorhaben eigentlich nur die 'Instrumente' und evtl. der ein, oder andere Effekt wichtig sind, habe ich also viel zu viel angeschafft, - aber eben so alles unter einem Dach.

Installation - Dongel - Registrierung usw. ... alles easy. Programm läuft.
Allerdings scheitere ich nun daran, das Programm als Standalone (wohl über MIDI angesprochen, oder?), oder als VST-Plugin mit meinem Notationsprogram zu verbinden (Ich arbeite mit FINALE, - habe aber auch SIBELIUS und CAPELLA).
Irgendwie müsste ja MachFive als VST-Plugin in der Notationssoftware verfügbar sein, - oder eben, wenn ich die Ausgabe über MIDI 'route' die Möglichkeit, die MOTU-Software direkt anzusprechen. Beides gelingt mir nicht.

Ich möchte also "einfach nur" mit meinem Notationsprogram, oder (wenn ich meine Komposition als MIDI speichere) einem MIDI-File-Abspielprogramm die MachFive-Software ansteuern, um die Instrumente von MachFife zu nutzen.
Erschwerend zu allem kommt noch hinzu, dass ich die engl. Version von Thomann gekauft habe, anstatt die deutsche für über 100,-€ mehr bei Klemm. Somit also auch nur ein englisches Handbuch. Schulenglisch: ja - Fachenglisch: unzureichend - ich fliege da gedanklich immer raus :(

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben/Wunsch und mein Problem genau genug beschrieben.

Kann mir jemand helfen, mein System zum Laufen zu bekommen, oder wenigstens Tipps geben, die evtl. zur Annäherung führen?

Soweit erstmal mit Dank für jedwede Hilfe.
edel

WIN7 / 64 ~ FINALE 2010 und 2014 ~ SIBELIUS 6 ~ (Wenn hilfreich auch CAPELLA 6 verfügbar) ~ MOTU MachFive 3
 
Hallo Edel.
Ich kenne beide Programme nicht. Aber normalerweise ist es so, daß. Die VST Instrumente, sowie Standalone geräte in verschiedenen Ordnern abgelegt werden. Bei Cubase gibt es im Steinberg Ordner einen VST Ordner. Sowas sollte es auch bei Sibelius geben. Wenn dein Mach Five dort hin installiert wurde, sollte es eigentlich von Sibelius gefunden werden. Von daher, schau mal nach, ob es dort auch ist.
Gruß Worlock
 
Guten Morgen oder Moin , Moin und erst einmal:welcome:



habe Dein Problem aufmerksam studiert, da ich ein Drittel meines Lebens mit Midi und VSTI zu tun habe.

Von vorne herein muß ich bekennen ,das ich Sibelius bisher nur zum Scannen von Notenblättern benutzt habe, um die Noten im Seqenzer verfügbar zu haben.

Kenne mich also mit Vst Standalone Anbindungen nicht aus.

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass wenn Du Dir eine kleine Version von einem Sequenzer, vielleicht erst einmal als Demo von Cubase besorgst, bist Du für alle Eventualitäten gesichert, und hast im Nachhinein viel mehr Möglichkeiten Deine aufgenommenen Sachen zu bearbeiten.

Motu ist ja ein Softsynth ,der vom Sequenzer über eine Midispur für das jeweilige Instrument angesteuert wird.

Ich würde mir die Idee mit dem nur Standalone nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Es werden sich bestimmt noch Experten melden, also warte erst einmal ab.

Schönen Sonntag HL
 
Hallo und Moin,

Hast du in der Standalone-Version unter den Einstellungen dein Midicontroller und Audiointerface richtig eingestellt?

Um die VST-Version zu laden muß in deinen Programmen der richtige VST-Pfad angegeben sein. Unter Windows ist es standardmäßig:

C:\Programme/VSTPlugins für 64bit Plugins und

C:\Programme (x86)/VSTPlugins für 32bit Plugins

Am besten nachsehen, ob die Mach 5 dll sich darin befindet.

Diese Pfade müssen dann in deinen Programmen angegeben sein.

Jetzt weiß ich nicht, ob deine Programme 64bit Plugins laden können oder nur 32bit-Plugins.

Ich habe den UVI-Falcon, im Prinzip den Nachfolger des Mach 5 und den gibt es z. B. nur als 64bit-Version.

Das deutsche Handbuch kannst du bestimmt als PDF auf der MOTU-Seite runterladen.

Bis du dir sicher, daß es Mach 5 auch eingedeutscht gibt, oder geht es da nur um das Handbuch.

Ich kenne eigentlich kein VSTi in deutscher Sprache.
 
Hallo Worlock, Hadelund und Terrablue,

vielen Dank für eure schnelle und umfangreiche Antwort.
Weil ich alles schön der Reihe nach ausprobiert habe auch erst jetzt eine Reaktion von mir.

Ich habe wirklich alles geratene (und auch mehr, was mir dann auf dem Weg dorthin noch über den Weg lief) überprüft und es einfach nicht hinbekommen.
Von euren Ideen insperiert habe ich dann noch einige Testberichte und Tipps im Internet aufgestöbert und mich entschlossen 'umzusatteln'.

Also: MachFive3 ist wieder zurückgegeben, - Geld wurde erstattet. An dieser Stelle wieder einmal ein DreifachHOCH auf den Service bei Thomann.
Nun schwanke ich allerdings schon wieder.
Darf ich nochmal auf eure Hilfe hoffen?

Entweder ein Hardware-Sequenzer (Ich habe Ketron1000 im Auge - Vorteil: Kann ich einfach so auch an alle Tastaturen schrauben), oder eine andere Library - Da schwanke ich zwischen Garritan (Jazz & Orchestra) und Halion. Bei Garritan weiß ich zumindest 100%ig, dass es mit Finale läuft (wird auch mit abgespekter Garritan-Software geliefert) - Bei Halion würde der Umweg über Cubase auf jeden Fall funktionieren.

Könnt ihr mir irgendwelche 'Für & Wider' nennen, oder sogar was ganz anderes raten?

Gruß & Blues, edel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben