EastWest Play eiert (Symphonic Orchestra Gold)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe User!


Seit 3-4 Stunden ist mein Symphonic Orchestra Gold (East West) Download endlich fertig und ich habe massive Probleme mit dem Timing.

Vor allem beim schnelleren Spielen von Kurzen Noten kommen die Töne vollig aus dem Takt (hängen meist hinterher).
Wenn ich eine Passage im loop abspiele, ist jeder durchgang auf andere Art "verschoben".
Klingt, als wäre da eine schlechte Humanizing-Funktion am Werk.

Das betrifft nur Symphonic Orchestra (in PLAY geladen).
Andere VSTi's sind perfekt in time.

Habt ihr einen Tip woran das liegen könnte?
Ich bin mit der Benutzung von PLAY noch ganz frisch und konnte bisher keine Lösung finden.



Hier hab ich mal kurz alles aufgelistet was interessant sein könnte:
- PLAY mit Symphonic Orchestra in bestehende Session geladen
- 2 midi-Spuren in Cubase 6.5 (64bit) auf PLAY geroutet
- Inhalt der Spuren: jeweils 16tel Staccato bei 150bpm (hart quantisiert. Timingfehler in den Noten also ausgeschlossen)
- in PLAY geladen: 2 Instrumente (beliebiges staccato-instrument...ist bei allen gleich) als 16bit patches, DFD-streaming aktiv

ansonsten noch in der Session:
- einige Audiospuren (ca. 30 stück) mit plugins die ich täglich benutze (nichts was sonst probleme macht)
- 1x midi Drum Spur, geroutet auf BFD3
- 1x midi Drum Spur, geroutet auf Steven Slate Drums
- 1x irgendein Klavier aus dem Factory-Content aus der NI Komplete 8 über Kontakt

Software:
- Cubase 6.5.5 Build 176 (64bit)
- Projekt: 44kHz, 32bit float
- Buffersize maximal (2048 samples)
- Interface: RME Fireface 802
- PLAY Version 4.3.4 (aktuellste Version)

PC:
- OS: Windows 7 Home Premium, 64bit
- Prozessor: Intel i5-6500 @ 3,2GHz
- RAM: 16gb
- Grafikkarte: GeForce GTX 960
- VSTi-Library und Projektordner liegen leider auf der gleichen internen Platte (1TB Western Digital HDD, 7200rpm)
- ASIO-Last und Festplattenauslastung im unteren Drittel ohne Peaks

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Ich bin kein großer PC-Profi. Bisher ist das System aber zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen und ich hatte noch mit keiner anderen Library Probleme.

Ich bin gerade etwas enttäuscht und hoffe, dass das ganze ein Einstellungsproblem ist
und ich das Geld nicht in den Sand gesetzt habe. Vom Klang bin ich überzeugt, aber so ist das für mich leider nicht tragbar :(


Vielen Dank für eure Zeit
Illusion
 
- VSTi-Library und Projektordner liegen leider auf der gleichen internen Platte (1TB Western Digital HDD, 7200rpm)

Das könnte schon ein Problem sein. Obwohl ich auf meinem 8gb RAM MBP auch schonmal eine Piano Lib über Sibelius laufen hab; bei mir hat so eine Konfiguration also auch schonmal funktioniert.

Kein Humanizing Midi Plugin im Midi Track geladen? (Steinbergs Midi Modifier z.B.?)


- einige Audiospuren (ca. 30 stück) mit plugins die ich täglich benutze (nichts was sonst probleme macht)

Da haben wir noch einen Indikator. Das kann schon viel Leistung ziehen. Meine Libs verteilen sich auf 7 Festplatten (intern wie extern); Systempartition ausgenommen.

Mache mal ein neues Projekt mit nur einer Spur für Play und keinen sonstigen Spuren. Und dann lasse einen Loop laufen und füge Schritt für Schritt Audiospuren hinzu. Höchstwahrscheinlich wird deine Festplatte der Flaschenhals sein, da hier ja alles auf der gleichen Platte liegt.

Bin gespannt :)

Alternativ kannst du noch folgendes Versuchen: Gehe mal in dem Projekt in dem Interface von Play in die Einstellungen und suche das Kästchen: Load into RAM. Dabei wird der gesamte Patch (!) in den RAM geladen. Du hast 16 gb, sollte also mit EWQLSO Gold kein Problem sein. Damit umgehst du das Streaming von der Platte.

P.S.: Schön zu sehen, dass noch jemand dem Upgradezwang entgeht. Arbeite auch noch mit Cubase 6.5.
 
TheRoot schrieb in #2:


Das könnte schon ein Problem sein. Obwohl ich auf meinem 8gb RAM MBP auch schonmal eine Piano Lib über Sibelius laufen hab; bei mir hat so eine Konfiguration also auch schonmal funktioniert.


Die anderen Librarys liegen auch alle auf dieser Platte. Müsste da nicht alles rumzicken?



Kein Humanizing Midi Plugin im Midi Track geladen? (Steinbergs Midi Modifier z.B.?)


Nein, es ist nichts insertiert.
Switche ich den Ausgang der betreffenden midi-Spuren z.B. auf Blakus Cello in Kontakt, funktioniert das auch wunderbar.




Da haben wir noch einen Indikator. Das kann schon viel Leistung ziehen. Meine Libs verteilen sich auf 7 Festplatten (intern wie extern); Systempartition ausgenommen.


Das bezog sich auf die Audiospuren mit Plugins, oder?
Da bin ich auch skeptisch, da ASIO-Meter und Festplattenauslastung nur geringe Belastung melden.




Mache mal ein neues Projekt mit nur einer Spur für Play und keinen sonstigen Spuren. Und dann lasse einen Loop laufen und füge Schritt für Schritt Audiospuren hinzu. Höchstwahrscheinlich wird deine Festplatte der Flaschenhals sein, da hier ja alles auf der gleichen Platte liegt.

Bin gespannt :)

Alternativ kannst du noch folgendes Versuchen: Gehe mal in dem Projekt in dem Interface von Play in die Einstellungen und suche das Kästchen: Load into RAM. Dabei wird der gesamte Patch (!) in den RAM geladen. Du hast 16 gb, sollte also mit EWQLSO Gold kein Problem sein. Damit umgehst du das Streaming von der Platte.


Probiere ich morgen Früh direkt mal aus. Danke für den Tip!



P.S.: Schön zu sehen, dass noch jemand dem Upgradezwang entgeht. Arbeite auch noch mit Cubase 6.5.
:D
Ja, mir fehlt bisher nichts. Ich werde sicherlich irgendwann aufrüsten, aber im Moment bin ich mit der 6.5 völlig zufrieden :)
 
Die anderen Librarys liegen auch alle auf dieser Platte. Müsste da nicht alles rumzicken?


Touché. Allerdings war es bei mir gelegentlich so, dass unter gewissen Umständen auch die Play Engine Probleme macht. Ich glaube vor längerer Zeit war das mal ein größeres Thema, allerdings ohne Gewähr.

Das bezog sich auf die Audiospuren mit Plugins, oder?
Da bin ich auch skeptisch, da ASIO-Meter und Festplattenauslastung nur geringe Belastung melden.

Das bezog sich generell auf alles, was von der Platte gestreamt wird. Alternative wäre es noch, die Engine einmal neu aufzuspielen und ggf. die Plugins aus dem VST Ordner zu löschen.


Danke für den Tip!

Gerne, sag mal bescheid, ob und wie du das Problem gelöst bekommen hast.

Manchmal kann es wirklich an den absurdesten Dingen liegen. Woran ich mir bei meinem Rechner schon überall die Zähne ausgebissen habe.


LG
 
Kurzes Update weil TheRoot danach gefragt hat:

Nach wie vor habe ich leider keine Lösung gefunden.
Das Rumgeeiere wird stärker, je größer das Projekt wird. Dabei scheint es unabhängig davon zu sein ob ich wie Audio-Daten streame, vieleVSTi's geladen habe oder viele Plugins am Laufen habe.

Zur Zeit arbeite ich mit Render-In-Place und hoffe dass alles so geschrieben wird wie die MIDI-Daten es vorsehen.


Trotzdem Danke für die Helfer!

Wenn noch jemand einen Tip hat bin ich natürlich sehr dankbar :)
 
Da müssten wir doch irgendeine Lösung finden. Es ist ja nicht so, als hättest du den schlechtesten PC, das selbe beim Interface. Auch die Library ist nicht besonders groß im Vergleich zu anderen.

Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Mal Anchecken von Play auch ziemliche Probleme hatte. Nun gebe ich dir ein paar Ansätze woran es liegen könnte:

- Zuerst beim Interface anfangen, sei sicher, dass deine USB-Ports in der Energieversorgung nicht beeinträchtigt werden (Systemsteuerung/Energieoptionen) und ob dein Interface die neueste Firmware hat. Bei mir war dieser Punkt ausschlaggebend.

- Schau auch ob deine Platte ausreichend mit Strom versorgt wird und nicht irgendein Energiesparmodus läuft.

- Nun zu Play. Was hast du im Sampler (Settings) eingestellt?

- Nun zu Cubase. Was hast du da in den Einstellungen eingestellt? Hoffentlich nicht das Steinberg Energiemanagement. Boost?

- Und zu guter Letzt, welche Buffersize hast du für das Projekt eingestellt? Zu Hoch ist schlecht, zu niedrig ebenfalls. Max. 512 Samples sollten bei deiner Hardware ausreichen, im Zweifel eher weniger. (Edit: Ganz genau, EC2.)

Liebe Grüße und meld dich einfach nochmal, wenn nichts funktioniert hat. Dann finden wir einen weiteren Ansatz. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben