Omnisphere 2 oder NI Komplete 10 Ultimate?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Ist schon 'ne eierlegende Wollmilchsau... aber auch nicht meins, gerade deswegen....
 
was hat dich abgeschreckt?
Die Sounds klangen für mich ziemlich unbrauchbar. Das, was ich so gesehen/gehört habe, würde ich niemals verwenden wollen.

Da aber immer wieder betont wird, dass man auch gut selber schrauben kann, würde mich das Teil schon mal interressieren. An der eigentlichen Soundqualität der Engine möchte ich auch gar nicht zweifeln.
 
Die Sounds klangen für mich ziemlich unbrauchbar. Das, was ich so gesehen/gehört habe, würde ich niemals verwenden wollen.

verstehe. das problem bei 12500 sounds ist, dass leute die reviews verfassen nie auch nur ansatzweise einen überblick über die vielfalt geben können. desweiteren kommt bei der auswahl von soundbeispielen natürlich immer der persönliche geschmack des auswählenden hinzu. beispielsweise beim review von lukas hier auf recording.de gefällt mir fast kein einziges audiobeispiel (was nicht abwertend gemeint ist). das sind fast durchweg sounds die ich nie verwenden würde.... so dass, wenn ich es nur an diesen audiobeispielen festmachen würde, omni kein kauf für mich wäre.
für mich war die "ja-entscheidung" damals insofern leichter, da mich stilistisch eher die soundtrack-ecke interessiert und es da genügend audiobeispiele gibt (wenn man weiss wo man suchen muss), so dass ich schnell einen eindruck gewinnen konnte, ob omni meinen soundvorstellungen gerecht wird.
einen ähnlichen effekt hab ich auch damals bei der erweiterung für omni, die bob moog tribute library, festgestellt. ich hab sie bei erscheinen sofort blind gekauft und mit etwa 35-50% der 800 sounds kann ich sehr gut etwas anfangen. einen grossen teil fand ich so inspirierend, dass ich noch am selben tag ein stück nur mit sounds aus der lib gebastelt hab. ...als dann nach einigen wochen, die bei einem spektrasonics-contest entstandenen, audio-demos zur lib rauskamen, hat mir kaum ein einziges stück gefallen, bzw. mich (bezüglich der verwendeten sounds) so überzeugt, dass ich die lib gekauft hätte. fast alle der etwa 50 stücke gingen an meinem geschmack vorbei. und das bei "nur" 800 sounds. bei den 12.500 sounds der core-lib steigt also die wahrscheinlichkeit noch mehr, dass soundbeispiele nicht den eigenen geschmack treffen.
 
Ja, ist ein schwieriger Punkt.... man kann ne große halt nicht nach paar Stichproben-Audiodemos messen. Bei Omnisphere erst recht nicht.

Dass es keine Demo gibt, ist in der Tat schade. Andererseits versteh ich's aus Firmensicht - ich vermute, die brauchen es nicht.

@oxo: Verübel ich dir nicht ;) Ich hab mir halt angeguckt, was so an Neuem dazu kam. Die meisten Filmscoring-Sounds, die ich an Presets hauptsächlich verwende, sind halt alte Omni1-Sounds. EDM ist nicht so meine Baustelle und vieles der Psychoakustik-Geschichten ist halt sehr speziell und nicht wirklich Komponisten-Brotundbutter. Der Hauptmehrwert der V2 liegt in meinen Augen am wenigsten in der jetzt noch größeren Library. Anyway, Geschmackssache :)
 
Ich hab mir halt angeguckt, was so an Neuem dazu kam. Die meisten Filmscoring-Sounds, die ich an Presets hauptsächlich verwende, sind halt alte Omni1-Sounds. EDM ist nicht so meine Baustelle und vieles der Psychoakustik-Geschichten ist halt sehr speziell und nicht wirklich Komponisten-Brotundbutter. Der Hauptmehrwert der V2 liegt in meinen Augen am wenigsten in der jetzt noch größeren Library.

klar. volle zustimmung in allen punkten, zumal wenn es um ein review wie dieses geht, weisst man ja auch eher auf die neuerungen im vergleich zur alten version hin, was dann automatisch den schwerpunkt auf die neuen features und weniger den soundpool legt.
 
Schade, dass es keine Demo gibt. Katze im Sack ist immer doof und was ich bisher auf YT zum Omni gesehen habe, war eher abschreckend.

Das hat mich schon vor Jahren davon abgehalten ihn zu kaufen bzw. eben ihn mal zu probieren. PlugIns ohne Demo, das geht einfach nicht.
 
Die Sounds klangen für mich ziemlich unbrauchbar. Das, was ich so gesehen/gehört habe, würde ich niemals verwenden wollen.

verstehe. das problem bei 12500 sounds ist, dass leute die reviews verfassen nie auch nur ansatzweise einen überblick über die vielfalt geben können. desweiteren kommt bei der auswahl von soundbeispielen natürlich immer der persönliche geschmack des auswählenden hinzu. beispielsweise beim review von lukas hier auf recording.de gefällt mir fast kein einziges audiobeispiel (was nicht abwertend gemeint ist). das sind fast durchweg sounds die ich nie verwenden würde.... so dass, wenn ich es nur an diesen audiobeispielen festmachen würde, omni kein kauf für mich wäre.
für mich war die "ja-entscheidung" damals insofern leichter, da mich stilistisch eher die soundtrack-ecke interessiert und es da genügend audiobeispiele gibt (wenn man weiss wo man suchen muss), so dass ich schnell einen eindruck gewinnen konnte, ob omni meinen soundvorstellungen gerecht wird.
einen ähnlichen effekt hab ich auch damals bei der erweiterung für omni, die bob moog tribute library, festgestellt. ich hab sie bei erscheinen sofort blind gekauft und mit etwa 35-50% der 800 sounds kann ich sehr gut etwas anfangen. einen grossen teil fand ich so inspirierend, dass ich noch am selben tag ein stück nur mit sounds aus der lib gebastelt hab. ...als dann nach einigen wochen, die bei einem spektrasonics-contest entstandenen, audio-demos zur lib rauskamen, hat mir kaum ein einziges stück gefallen, bzw. mich (bezüglich der verwendeten sounds) so überzeugt, dass ich die lib gekauft hätte. fast alle der etwa 50 stücke gingen an meinem geschmack vorbei. und das bei "nur" 800 sounds. bei den 12.500 sounds der core-lib steigt also die wahrscheinlichkeit noch mehr, dass soundbeispiele nicht den eigenen geschmack treffen.

oxo, geht das vielleicht auch mit Absätzen? :D
 
oxo, geht das vielleicht auch mit Absätzen?

weiss ich nicht. ich hab meist keine schuhe an, wenn ich am pc mit omnisphere rumspiele ;-)
 
Hi!

...ich muss hier mal eben was klar stellen, denn ich glaube mit ein bisschen mehr Kontext, geht die Diskussion, wieder in die richtige Richtung!

Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Hardware und dann kurze Zeit später, auch mit Software. Letzteres macht mir überhaupt keinen Spaß mehr, bzw. fühle ich mich erschlagen von der Flut an VSTi`s, die ich über die Zeit angehäuft habe.

Von Arturia V-Collection bis U-he Zebra, habe ich alles "bekanntes" hier:

Arturia V-Collection
U-he Bazille, Zebra, ZebraHZ
SynapseAudio Dune/Dune2
NI Komplete 9
Steinberg Padshop Pro, Retrologue 2
Korg Legacy Collection
CamelAudio Alchemy (ist leider jetzt Appel und nicht zukunftsträchtig)
usw.

...mit Zebra und Dune 2 arbeite ich am häufigsten, dann hier und da noch mit Monark und Razor, manchmal auch mit Retrologue und Kontakt, und dann wieder mit Padshop und Korg Monopoly....merkt Ihr was!? Ich kann auf nichts verzichten, suche immer wieder DEN Sound, steppe durch 1,5 Trilliarden Presets, und Samples, in hundert PlugIns!
...ich will da raus, ich will eigentlich nur noch Hardware plus DAW und mein Waves Gold!
Aaaaaaber,...Polyphone Synthesizer sind einfach "mir" zu teuer, bzw. bin ich nicht bereit in heutiger Zeit, dafür soviel zu bezahlen, wenn man ohne Einbußen im Sound, das als PlugIn bekommen kann.
Wenn ich dann noch "analog" sage, wisst Ihr wo preislich die Preise/Reise hingeht.
Also Nord Lead A1 / 4 kann der Rechner, und DSI ist mir zu wenig Gegenwert (bis 3000,-€)

Also bin ich auf der Suche, nach dem "Einen" VST Synthesizer der so gut wie alles "drauf" hat, und meine Hardware mit Soundscapes, FX und Flächen ergänzt, und mein derzeitiges VST-Arsenal ad acta schickt! Und wie gesagt, die HeavyCity-Sachen in Komplete könnte ich gebrauchen, das meiste andere, eben nicht....oh man, ist das verzwickt;-(

Die Einstellung, man kann nie genug PlugIns haben, trifft auf mich definitiv nicht mehr zu!
 
Und wie gesagt, die HeavyCity-Sachen in Komplete könnte ich gebrauchen, das meiste andere, eben nicht....oh man, ist das verzwickt;-(

Wenn's Dir nur um die geht. Die haben meistens 1-2 Mal pro Jahr 50%-Sales.
 
Also bin ich auf der Suche, nach dem "Einen" VST Synthesizer der so gut wie alles "drauf" hat, und meine Hardware mit Soundscapes, FX und Flächen ergänzt, und mein derzeitiges VST-Arsenal ad acta schickt! Und wie gesagt, die HeavyCity-Sachen in Komplete könnte ich gebrauchen, das meiste andere, eben nicht....oh man, ist das verzwickt;-(

Die Einstellung, man kann nie genug PlugIns haben, trifft auf mich definitiv nicht mehr zu!
Klingt nicht gerade nach einem Punkt für K10.
smil470009513826a.gif


Wird dir jetzt nicht so viel weiterhelfen, aber wenn ich mich auf einen Synth konzentrieren würde, dann auf den Zebra2.

...mit Zebra und Dune 2 arbeite ich am häufigsten, dann hier und da noch mit Monark und Razor, manchmal auch mit Retrologue und Kontakt, und dann wieder mit Padshop und Korg Monopoly...
Und das klingt doch nach einer kaum zu steigernden Auswahl. Da würde ich mich an deiner Stelle eher ordentlich ´reinfummeln.
 
@Schnuffke
Wenn Dich interessiert, was mit dem Omnisphere so geht, dann schau Dir die Tutorials bei Spectrasonics an. Da bekommt man zumindest einen geordneten Überblick und Anregungen, was man so machen kann. Ein Test oder Sounddemos sind da glaube ich eher ungeeignet.
https://www.spectrasonics.net/video/videos-tutorials-omnisphere.php
 
Also bin ich auf der Suche, nach dem "Einen" VST Synthesizer der so gut wie alles "drauf" hat, und meine Hardware mit Soundscapes, FX und Flächen ergänzt, und mein derzeitiges VST-Arsenal ad acta schickt! Und wie gesagt, die HeavyCity-Sachen in Komplete könnte ich gebrauchen, das meiste andere, eben nicht....oh man, ist das verzwickt;-(
Wie die anderen schon geschrieben haben, machen Heavyocity ja auch ab und an mal Deals.
Da habe ich mir schonmal Aeon Rythmic gekauft.
Ich hatte auch mal kurz überlegt von K9 auf 10U zu upgraden, aber der Preis ist es mir nicht wert.
Ich habe mir bei eine Aktion mal Alicia's Keys für 50 Euro geholt, dass sind dann aber 50 Euro und nicht 349. Mehr brauche "ich" davon nicht.
Für Bässe habe ich z.B. noch den Trillian oder andere Samplelibraries.
Die Pianos von K9 habe ich bis auf den Giant alle deinstalliert, weil ich die nicht brauche und nur Festplattenspeicher verbrauchen, also weg damit. :)
Das wird aber auch jeder anders machen oder sehen.

Beim Omnisphere habe ich zuerst auch überlegt, ob ich auf die 2 gehe, aber die neuen Features sind mir die 199 Dollar auch nicht wert. Ich brauche keine 4000 neue Sounds. Neue Effekte okay, aber die nutze ich eh selten direkt aus dem Omni.
Ich werde aber den Teufel tun, Dich zu irgendwas zu überreden. :)
Letztendlich musst Du das selber wissen, was Dich in deiner Arbeitsweise voranbringt.
Ich würde auch nicht soweit gehen, zu sagen, man braucht nur noch den Omnisphere.
Wenn ich lese, dass Du den Zebra hast, wüsste ich nicht ob ich den hergeben würde. :)
Ich habe den nicht, aber nach was ich darüber gesehen habe, ist das schon nen geiler Synth.
 
@ northern
...nun, was die reine synth-engine von omnisphere betrifft, kommt diese an pure, charakterstarke synth wie zebra2 nicht heran (auch wenn diese bei omni 2 im vergleich zu omni 1 enorm aufgebohrt und verbessert wurde). wenn es einem nur darum gehen würde, wäre man mit zebra, dune, etc. besser bedient.
omni hat im sample-content allerdings tausende samples von analogen synth-klassikern. das was omnisphere ausmacht, seine vielfalt und flexibilität, ist die kombination aus samples und synthesizer. insbesondere wenn man den schwerpunkt auf...:

....der meine Hardware mit Soundscapes, FX und Flächen ergänzt...

...setzt, macht man m.e. mit omni nichts falsch, denn genau dafür ist er prädestiniert. heavyocity hingegen nicht, da liegt der schwerpunkt bei drum&perc, punchy rhythm, distorted sounds in your face, usw.

wenn du reine omni-audio-demos suchst, schau dir mal die sachen von "the unfinished" an. zwar zeigen diese auch nur einen eingeschränkten bereich, eben aufgrund des persönlichen geschmacks von matt bowdler, aber er ist ein hervorragender programmierer von omni-presets. auf seinem soundcloud-account findest du die meisten songs sowohl in der full-version als auch naked, also nur die reinen isolierten omni-sounds, so dass du sehr gut hören kannst, was bei den stücken ausschliesslich von omnisphere kommt.
hier der link zu seiner playlist. interessant sind die folgenden sound-sets: omnisphere horizon serie 1- 5, lost & found, colossus. alle enhalten stücke in der naked-version.

https://soundcloud.com/the-unfinished/sets


@ realist
Beim Omnisphere habe ich zuerst auch überlegt, ob ich auf die 2 gehe, aber die neuen Features sind mir die 199 Dollar auch nicht wert. Ich brauche keine 4000 neue Sounds. Neue Effekte okay, aber die nutze ich eh selten direkt aus dem Omni.

ich hab auch lange gezöger (bei bestservice sind es übrigens momentan nur € 179,-). ich betrachte den upgradepreis für 2.0 als investition in die zukunft, also den weiteren ausbau von omni 2. ....denn bei spectrasonics sind alle normalen updates kostenlos. beipielsweise hab ich bei omni 1.0 mit 2500 sounds angefangen. im laufe der zeit hat spectrasonics den leistungsumfang der engine massiv ausgebaut und auch den soundpool von 2500 auf über 8000 erweitert.... und dass über all die jahre vollkommen kostenlos. bei omni 2 wird es vermutlich ähnlich laufen.
desweiteren gibt es ja schon einige wirklich gute neuerungen mit omni 2, welche den workflow erleichtern, die flexibilität erhöhen und die inspiration und kreativität noch mal deutlich antreiben.
die synthengine wurde massiv aufgebohrt, der arp verbessert und was die effekte betrifft, hatte ich es genau wie du gehandgabt. in omni 1 hab ich die meist deaktiviert bzw. ungenutzt gelassen. jetzt in omni 2 sieht die welt anders aus. da sind einige neue effekte dabei, welche wirklich noch mal einen kreativitäts-schub geben und die sound klanglich deutlich aufwerten/verändern (z.b. innerspace).
 
ich hab auch lange gezöger (bei bestservice sind es übrigens momentan nur € 179,-). ich betrachte den upgradepreis für 2.0 als investition in die zukunft, also den weiteren ausbau von omni 2. ....denn bei spectrasonics sind alle normalen updates kostenlos.
Momentan bin ich etwas knapp bei Kasse, von daher fiel mir die Entscheidung ziemlich leicht. :)
Was mich aber noch interessieren würde, falls ich doch mal etwas Geld über habe, wäre bez. Auslastung/Leistungsverbrauch des Omni2?
Der Omni 1 ist bei mir eigentlich recht genügsam, obwohl ich nicht mehr das neueste Sytem habe.
Hat sich diesbezüglich etwas in der 2er-Version zum Negativen geändert oder ist das so geblieben?
 
@ realist
Der Omni 1 ist bei mir eigentlich recht genügsam, obwohl ich nicht mehr das neueste Sytem habe.
Hat sich diesbezüglich etwas in der 2er-Version zum Negativen geändert oder ist das so geblieben?

schwere frage... denn viele behaupten bezüglich des leistungshungers von omni 1 das gegenteil ;-) ...was aber m.e. am falschen umgang mit omni liegt. die cpu-fresser sind nämlich die effekte wie pro-verb usw. ...wenn ich dann alle 8 kanäle von omni mit je drei effektwegen vollgestopft mit effekten fahre, geht die cpu-last logischer weise nach oben. im extremfall, wenn ich ein multi lade ohne die FX-ketten meinen tatsächlichen bedürfnissen anzupassen, komme ich auf 8x3 fx-ketten á 4 slots = 96 effekte + nochmal die effektstacks in der multi-sektion. bei omni 2 ist es jetzt noch mehr :)

wenn ich also patches "blind" lade und stacke kann es böse werden. das war bei omni 1 so und ist bei omni 2 nicht anders. die von dir genannte "genügsamkeit" ist also abhängig vom geladenen patch und davon wie ich die FX organisiere. da gibt es zwischen v1 und v2 eigentlich keinen unterschied.... ausser dass jetzt das laden der presets im browser beschleunigt wurde. aber ein monsterpatch mit über 1GB sample-content, zig round robin, etc. läd halt immer noch länger und verbraucht mehr ressourcen als ein reiner synth-patch mit null speicherhunger.
 
...mit Zebra und Dune 2 arbeite ich am häufigsten, dann hier und da noch mit Monark und Razor, manchmal auch mit Retrologue und Kontakt, und dann wieder mit Padshop und Korg Monopoly....merkt Ihr was!? Ich kann auf nichts verzichten, suche immer wieder DEN Sound, steppe durch 1,5 Trilliarden Presets, und Samples, in hundert PlugIns!

Das wirkt aber so, als ob dein Problem woanders liegt. Ob dir da der Omni letztendlich helfen kann?

DEN Sound findet man einfach nicht, wenn man nur durch Presets steppt! DEN Sound muss man sich selbst zusammenschrauben.


Und wenn ich mir einen Synth raus suchen müsste, dann wäre das NI Massive. Der deckt im Prinzip alles ab und das recht gut. Nur Samples kann man mit ihm natürlich nicht abfeuern, dafür hat er aber viele gute Wavetables. Ich kenne keinen Synthesizer, der einfacher und übersichtlicher zu bedienen wäre. Außerdem bietet er unglaublich viele Möglichkeiten was die Soundprogrammierung angeht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben